Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen? (https://www.delphipraxis.net/184618-wer-programmiert-von-euch-eigentlich-fuer-welche-plattformen.html)

himitsu 10. Apr 2015 14:52

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1297082)
Ganz im Gegenteil! Anzeige einer Form mit TabControl und einigen Eingaben... 2-3 Sekunden Ladezeit und 2 Sekunden Anzeigedauer...

* Galaxy S4 Mini und Lenovo Yoga Tablet 8
* Auf der Form liegen ausschließlich ein Label, ein Memo und ein Button.
* In Windows ist das meistens praktisch nicht bemerktbar, da Windows auch etwas braucht, bis die Form angezeigt/eingefadet ist.
Und da seh ich ständig erstmal den blanken Hintergrund, aber zu vielleicht 50% ist es nicht/kaum bemerkbar.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297081)
[OT]
@Mavarik
Mich hat ja FMX in Verbindung mit den LB durchaus sehr interessiert. Nur, es war eben nicht vernünftig benutzbar.
[/OT]

http://www.delphipraxis.net/181829-l...bjectlist.html

Mavarik 10. Apr 2015 15:48

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1297088)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1297082)
Ganz im Gegenteil! Anzeige einer Form mit TabControl und einigen Eingaben... 2-3 Sekunden Ladezeit und 2 Sekunden Anzeigedauer...


Das waren die Zahlen für die VCL-Anwendung!

BigAl 10. Apr 2015 17:43

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Hi,

nur Windows, nur VCL. FMX mag ich vom Handling nicht. In den Branchen in denen ich unterwegs bin ist OSX im produktiven Bereich nicht vertreten. Anfragen für mobile Endgeräte hatte ich bis jetzt noch nicht.

Alex

himitsu 10. Apr 2015 19:06

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Sag mal deinen Kunden, daß du auch für Handy/Smartphone/Tablet was entwickeln könntest ... manchmal fällt denen dann ein, daß sie dort doch einen Bedarf hätten. :angle2:

zeras 10. Apr 2015 19:38

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Win: D2009, XE5
Android: XE5

milos 10. Apr 2015 21:06

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Win: Delphi XE8 VCL
Android: Firemonkey
Linux (Server): Lazarus/FreePascal
Web: PHP, JavaScript

dummzeuch 10. Apr 2015 21:30

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
* Windows XP/7/8 mit Delphi 2007 / XE2 (privat in allen Versionen von 6 bis XE7, da ich diverse Tools pflege)
* Android mit Delphi XEwasauchimmer (eigentlich nur rumprobieren, mir fehlt die Anwendung)
* Linux mit Perl, Shell Script, frueher mal Kylix (ich warte immernoch auf den versprochenen Linux-Support in Delphi)

IOS fehlt mir in der Sammlung, wollte bisher noch keiner fuer bezahlen und zum selbst kaufen ist mir der Kram zu teuer.

hanspeter 11. Apr 2015 12:47

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Ausschließlich VCL für Windows.
In der Firma XE7 und privat XE2.
Von privat XE2 werde ich auch kein Update mehr kaufen.
XE2 ist ein eingefahrenes System.
Updat-Zeitraum ist ohnehin abgelaufen und ich müsste eine Vollversion kaufen.
Zusätzlich wird das noch teurer, da praktisch alle Kaufkomponenten auch updatet werden müssen.
Das was bisher bei Delphi für VCL dazugekommen ist, gab es meistens auch als Kaufkomponente.
Mal sehen, wenn Delphi einen neuen Compiler hat und die Sprache modernisiert ist (Siehe Prism u. Nachfolger)
dann könnte man nochmal über einen Neukauf nachdenken.
Jetzt hat mich erst mal die Preis und Update Politik von Embarcadero abgeschreckt.

Peter

Captnemo 11. Apr 2015 13:03

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Bis jetzt nur VCL.
FMX würde ich nur versuchen, wenn ich a) eine richtig geile Idee für eine App hätte, und b) auch einen aktuellen Mac für die aktuelle XCode hätte. Wobei ich dann das ganze auch erst mal in XCode probieren würde.


Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1297072)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1296998)
FMX habe ich mehrmals auf Windows probiert, aber als nicht benutzbar empfunden.

Auf Windows absolut geil besser als auf iOS&Android und um längen besser als VCL... Warum? Ganz einfach...

1. Bei FMX habe ich den kompletten Sourcecode und kann nachschauen was passiert... Die ganzen API-Calls bei VCL verschwinden im Nirwana...
2. Gamer Grafikkarte - Habe noch nie so schnelle VCL Anwendungen gesehen wie das FMX kann mit der GPU...

Leider sind einige teile der FMX-RTL an wichtigen stellen nicht Threadsave aber auch das ist besser geworden...

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297052)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1296997)
- Neues nur noch FMX!
Mavarik

... auch größere Projekte (also komplexe Anwendungen mit DB und mehreren Formularen) für Windows und Mac?
... benutzt Du dann die LiveBindings oder wie kommen die DB-Daten in´s Formular?

Eigenes MVVM-Framework! Jede noch so kleine Procedure die mehr als X-Taktzyklen braucht ist threadsave und entweder eine anonymer Thread.
Eine Thread Que, hat N-Worker Threads oder nutzt die parallel Library... Je nachdem was besser für den Einzelfall ist. Massiver Einsatz von
Multicast Events.

Noch nie waren meine Programme so schnell... Kein nachwabbelnder Bildschirmaufbau weil man 50 Eingaben auf einer Form in 20 Panels die per Visible an und aus geschaltet werden.
Und dann noch als Bonus oben drauf die ganzen "Fancy" Effekte... VCL ist bei mir sowas von abgeschrieben...

Das klingt ja begeistert (begeisternd). Wärst du bereit mal das eine oder anderen Beispielprojekt zu veröffentlichen? Vielleicht sogar mit ein paar Kommentaren?
Damit wir VCL-Überzeugten uns mal ein Bild von den Unterschieden machen können (Nicht nur von den Runtime-Vorteilen, sondern auch von dem Code). Das würde mich wirklich interessieren.

vagtler 11. Apr 2015 13:22

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Seit 3 Jahren ist Delphi bei uns in der Ausphasung, aktiv verwenden wir

iOS: Xcode und AppCode (Objective-C und mittlerweile auch Swift), Xamarin C#, Apache Cordova / PhoneGap mit WebStorm
Android: Android Studio Java, Xamarin C#, Apache Cordova / PhoneGap mit WebStorm
Windows Phone: Visual Studio C#, Apache Cordova / PhoneGap mit WebStorm
Windows Tablet: Visual Studio C#

sowie ziemlich viel Webentwicklung auf Basis von node.js und Angular.js (auch hier mit WebStorm).

Native Desktop-Applikationen spielen bei uns keine Rolle mehr. Das ganze Backend spielt sich mittlerweile in der Cloud mit Microservice-Architekturen ab.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz