Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen? (https://www.delphipraxis.net/184618-wer-programmiert-von-euch-eigentlich-fuer-welche-plattformen.html)

Mavarik 10. Apr 2015 09:27

Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Hallo Zusammen!

Aus reinem Interesse, auch weil viele wegen dem Update auf XE8 davon reden...

Ich mache mal den Anfang...

Alt gegen neu:
- Alte Projekte VCL (D2007)
- Neues nur noch FMX!

Plattformen:
- Windows
- Android
- iOS

Mavarik

Der schöne Günther 10. Apr 2015 09:31

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Nur Windows, nur VCL. FMX habe ich mehrmals auf Windows probiert, aber als nicht benutzbar empfunden.

Union 10. Apr 2015 09:36

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Alte Projekte:
Windows VCL: Delphi 7, 2007, XE3, XE5
iOS, Android: XE5

Neue Projekte:
Windows VCL: Delphi 7, 2007, XE5, XE8

Mobile Crossplatform-Neuentwicklung mit Delphi und Einsatz FMX für Windows-Anwednungen ist für neue Projekte nicht geplant (Grund hat The Beautiful Günther schon genannt).

himitsu 10. Apr 2015 09:43

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Ich hatte ein XPlatform-Projekt mit FMX (XE7) begonnen und vorallem aufgrund von Bugs im Grid, dem LiveBinding, bei der hauseigenen Drag/Drop-Komponente und anderer Kleinigkeiten erstmal eingefroren.
Aber zwei/drei Projekte hätte ich schon gern mal für alle Plattformen (vorallem mein Android) umgesetzt, aber dank der erfolgreichen Testprojekte und dem Preis (im Verhältnis zur Anzahl der vielen potentiell gewinnbringenden Freewareprojekte) ... mal sehn.

Da altes FMX 1.0 nicht benutzbar und in XE4 das Mobile geklaut teuer ausgelagert wurde ... grundsätzlich nur VCL und theoretisch, zumindestens für einige interne Komponenten, auch Cross-Platform (wenn ich die Möglichkeit hab, versuch ich das auch zu testen, ob's wirklich läuft)


Und warum ist FireDAC genauso teuer, wie das ganze iOS/Android/... zusammen?

Darlo 10. Apr 2015 09:56

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Windows:
Firemonkey + VCL-Beilage für Reports.

Windows-Server:
VCL

iOS:
Firemonkey+iCL

iOS+Android:
Firemonkey (ggf. + IFDEF-Marathon + platformspezifische Formularen + iCL)

iOS+Android+Windows:
Firemonkey (ggf. + IFDEF-Marathon + platformspezifische Formularen + iCL)

mikhal 10. Apr 2015 11:00

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Derzeit ausschließlich VCL auch bei meinen aktuellen Projekten bei meinem Arbeitgeber.

Grüße
Mikhal

Headbucket 10. Apr 2015 11:02

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Ich programmiere auch nur für Windows mit der VCL.
Dabei werden noch wenige alte Projekte mit D2007 gepflegt.
Alles neues habe ich bereits auf XE7 gebracht.

Lemmy 10. Apr 2015 11:06

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Hi,

aktuell ein Delphi 5 endlich auf XE2 umgestellt und hoffentlich fällt da auch bald die BDE...

Dann viel Delphi 7, ein paar wenige mit XE6, XE7, je nachdem wie (finanziell) flexibel der Auftraggeber ist bzgl. der Umstellung...

Plattformübergreifend steht aktuell Delphi/.NET als Backendserver sowie HTML5 als Frontend im Focus; da setzte ich aktuell ein Projekt damit um...

greenmile 10. Apr 2015 11:22

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Einige ältere Projekte mit Delphi 5
2 Projekte (Android und iOS) mit XE5/FMX
Aktuelle Projekte mit XE7/VCL

Bin (leider!) froh, wenn keine Android/iOS Anfragen kommen. Habe trotzdem MobileAddOn und Delphi als Subscription, weil es sonst zu teuer wird, wenn ich es doch mal benötige.

bcvs 10. Apr 2015 11:37

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Windows/VCL mit D2007

ein Android-Projekt mit XE5

Ich plane, für Android und iOS auf Appmethod umzusteigen und für Windows/VCL erstmal bei D2007 bzw. XE5 zu bleiben.

Insider2004 10. Apr 2015 11:43

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Alt und neu: Delphi 6 VCL (compile clean: FPC3 und XE6). FMX unbenutzbar.

stahli 10. Apr 2015 12:38

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
- XE3 Ultimate: nur Windows, Tests mit eigener GUI
- neues sonst eher mit C#


Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1296997)
- Neues nur noch FMX!
Mavarik

... auch größere Projekte (also komplexe Anwendungen mit DB und mehreren Formularen) für Windows und Mac?
... benutzt Du dann die LiveBindings oder wie kommen die DB-Daten in´s Formular?


Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1297023)
Plattformübergreifend steht aktuell Delphi/.NET als Backendserver sowie HTML5 als Frontend im Focus; da setzte ich aktuell ein Projekt damit um...

Was meinst Du genau? Oxygene, HTML5-Builder...?

Darlo 10. Apr 2015 12:47

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297052)

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1296997)
- Neues nur noch FMX!
Mavarik

... auch größere Projekte (also komplexe Anwendungen mit DB und mehreren Formularen) für Windows und Mac?
... benutzt Du dann die LiveBindings oder wie kommen die DB-Daten in´s Formular?

Die Frage war zwar nicht an mich. Aber bei mir ein ja.
LiveBindings benutze ich nicht. Mache die Anbindung an die Datenbank manuell.

OlafSt 10. Apr 2015 12:53

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Ich programmiere ausschließlich gegen Windows, Android oder iOS ist hier überhaupt kein Artikel. FMX lasse ich noch ein Jahr reifen, so ist es nur schwerlich nutzbar.

Ergo: Alte Projekte betreuen (D2007, VCL, aufgrund schierer Größe und einer astronomischen Zahl von Drittkomponenten nicht umziehbar), neues in XE4/VCL oder WinForms/WPF in C#.

Mavarik 10. Apr 2015 13:44

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1296998)
FMX habe ich mehrmals auf Windows probiert, aber als nicht benutzbar empfunden.

Auf Windows absolut geil besser als auf iOS&Android und um längen besser als VCL... Warum? Ganz einfach...

1. Bei FMX habe ich den kompletten Sourcecode und kann nachschauen was passiert... Die ganzen API-Calls bei VCL verschwinden im Nirwana...
2. Gamer Grafikkarte - Habe noch nie so schnelle VCL Anwendungen gesehen wie das FMX kann mit der GPU...

Leider sind einige teile der FMX-RTL an wichtigen stellen nicht Threadsave aber auch das ist besser geworden...

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297052)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1296997)
- Neues nur noch FMX!
Mavarik

... auch größere Projekte (also komplexe Anwendungen mit DB und mehreren Formularen) für Windows und Mac?
... benutzt Du dann die LiveBindings oder wie kommen die DB-Daten in´s Formular?

Eigenes MVVM-Framework! Jede noch so kleine Procedure die mehr als X-Taktzyklen braucht ist threadsave und entweder eine anonymer Thread.
Eine Thread Que, hat N-Worker Threads oder nutzt die parallel Library... Je nachdem was besser für den Einzelfall ist. Massiver Einsatz von
Multicast Events.

Noch nie waren meine Programme so schnell... Kein nachwabbelnder Bildschirmaufbau weil man 50 Eingaben auf einer Form in 20 Panels die per Visible an und aus geschaltet werden.
Und dann noch als Bonus oben drauf die ganzen "Fancy" Effekte... VCL ist bei mir sowas von abgeschrieben...

RWarnecke 10. Apr 2015 13:55

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Windows :
Nur XE7

iOS & Mac:
Xcode

Android:
Android Studio

Und ja, ich schreibe den Quelltext max 3 oder 4 mal wenn ich für alle Plattformen etwas bauen muss.

himitsu 10. Apr 2015 13:58

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1297072)
2. Gamer Grafikkarte - Habe noch nie so schnelle VCL Anwendungen gesehen wie das FMX kann mit der GPU...

Und was ist mit schwachen GPUs? (billige Tablets, Netbooks usw.)

Bei VCL-Anwendungen ist die Form sofort da und bei FMX seh ich manchmal 1-3 Sekunden lang den leeren Form-Hintergrund, bei Programmstart.

Sherlock 10. Apr 2015 14:04

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Schließe mich himitsu an, FMX ist unter Windows eine Spielerei, und mobil eine Ressourcenverschwendung.

BTT: Nur VCL für Windows

Sherlock

stahli 10. Apr 2015 14:06

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
[OT]
@Mavarik
Dein MVVM-Framework hört sich sehr interessant an. Kommt natürlich immer auf die Details der Umsetzung und des Handlings an.
Hast Du auch einen ORM für eine DB-Anbindung?
Ich würde gern näheres erfahren und sehen, gern auch privat und provisiorisch (Video wie meine vom ssFramework?).
Mich hat ja FMX in Verbindung mit den LB durchaus sehr interessiert. Nur, es war eben nicht vernünftig benutzbar.
[/OT]

Mavarik 10. Apr 2015 14:16

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1297078)
Und was ist mit schwachen GPUs? (billige Tablets, Netbooks usw.)

Ich rede von Desktop Anwendungen... für die Anderen - spätestens wenn keine Maus dran ist, sieht die App schon wieder anders aus...

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1297078)
Bei VCL-Anwendungen ist die Form sofort...

Ganz im Gegenteil! Anzeige einer Form mit TabControl und einigen Eingaben... 2-3 Sekunden Ladezeit und 2 Sekunden Anzeigedauer...

himitsu 10. Apr 2015 14:52

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1297082)
Ganz im Gegenteil! Anzeige einer Form mit TabControl und einigen Eingaben... 2-3 Sekunden Ladezeit und 2 Sekunden Anzeigedauer...

* Galaxy S4 Mini und Lenovo Yoga Tablet 8
* Auf der Form liegen ausschließlich ein Label, ein Memo und ein Button.
* In Windows ist das meistens praktisch nicht bemerktbar, da Windows auch etwas braucht, bis die Form angezeigt/eingefadet ist.
Und da seh ich ständig erstmal den blanken Hintergrund, aber zu vielleicht 50% ist es nicht/kaum bemerkbar.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297081)
[OT]
@Mavarik
Mich hat ja FMX in Verbindung mit den LB durchaus sehr interessiert. Nur, es war eben nicht vernünftig benutzbar.
[/OT]

http://www.delphipraxis.net/181829-l...bjectlist.html

Mavarik 10. Apr 2015 15:48

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1297088)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1297082)
Ganz im Gegenteil! Anzeige einer Form mit TabControl und einigen Eingaben... 2-3 Sekunden Ladezeit und 2 Sekunden Anzeigedauer...


Das waren die Zahlen für die VCL-Anwendung!

BigAl 10. Apr 2015 17:43

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Hi,

nur Windows, nur VCL. FMX mag ich vom Handling nicht. In den Branchen in denen ich unterwegs bin ist OSX im produktiven Bereich nicht vertreten. Anfragen für mobile Endgeräte hatte ich bis jetzt noch nicht.

Alex

himitsu 10. Apr 2015 19:06

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Sag mal deinen Kunden, daß du auch für Handy/Smartphone/Tablet was entwickeln könntest ... manchmal fällt denen dann ein, daß sie dort doch einen Bedarf hätten. :angle2:

zeras 10. Apr 2015 19:38

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Win: D2009, XE5
Android: XE5

milos 10. Apr 2015 21:06

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Win: Delphi XE8 VCL
Android: Firemonkey
Linux (Server): Lazarus/FreePascal
Web: PHP, JavaScript

dummzeuch 10. Apr 2015 21:30

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
* Windows XP/7/8 mit Delphi 2007 / XE2 (privat in allen Versionen von 6 bis XE7, da ich diverse Tools pflege)
* Android mit Delphi XEwasauchimmer (eigentlich nur rumprobieren, mir fehlt die Anwendung)
* Linux mit Perl, Shell Script, frueher mal Kylix (ich warte immernoch auf den versprochenen Linux-Support in Delphi)

IOS fehlt mir in der Sammlung, wollte bisher noch keiner fuer bezahlen und zum selbst kaufen ist mir der Kram zu teuer.

hanspeter 11. Apr 2015 12:47

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Ausschließlich VCL für Windows.
In der Firma XE7 und privat XE2.
Von privat XE2 werde ich auch kein Update mehr kaufen.
XE2 ist ein eingefahrenes System.
Updat-Zeitraum ist ohnehin abgelaufen und ich müsste eine Vollversion kaufen.
Zusätzlich wird das noch teurer, da praktisch alle Kaufkomponenten auch updatet werden müssen.
Das was bisher bei Delphi für VCL dazugekommen ist, gab es meistens auch als Kaufkomponente.
Mal sehen, wenn Delphi einen neuen Compiler hat und die Sprache modernisiert ist (Siehe Prism u. Nachfolger)
dann könnte man nochmal über einen Neukauf nachdenken.
Jetzt hat mich erst mal die Preis und Update Politik von Embarcadero abgeschreckt.

Peter

Captnemo 11. Apr 2015 13:03

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Bis jetzt nur VCL.
FMX würde ich nur versuchen, wenn ich a) eine richtig geile Idee für eine App hätte, und b) auch einen aktuellen Mac für die aktuelle XCode hätte. Wobei ich dann das ganze auch erst mal in XCode probieren würde.


Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1297072)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1296998)
FMX habe ich mehrmals auf Windows probiert, aber als nicht benutzbar empfunden.

Auf Windows absolut geil besser als auf iOS&Android und um längen besser als VCL... Warum? Ganz einfach...

1. Bei FMX habe ich den kompletten Sourcecode und kann nachschauen was passiert... Die ganzen API-Calls bei VCL verschwinden im Nirwana...
2. Gamer Grafikkarte - Habe noch nie so schnelle VCL Anwendungen gesehen wie das FMX kann mit der GPU...

Leider sind einige teile der FMX-RTL an wichtigen stellen nicht Threadsave aber auch das ist besser geworden...

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297052)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1296997)
- Neues nur noch FMX!
Mavarik

... auch größere Projekte (also komplexe Anwendungen mit DB und mehreren Formularen) für Windows und Mac?
... benutzt Du dann die LiveBindings oder wie kommen die DB-Daten in´s Formular?

Eigenes MVVM-Framework! Jede noch so kleine Procedure die mehr als X-Taktzyklen braucht ist threadsave und entweder eine anonymer Thread.
Eine Thread Que, hat N-Worker Threads oder nutzt die parallel Library... Je nachdem was besser für den Einzelfall ist. Massiver Einsatz von
Multicast Events.

Noch nie waren meine Programme so schnell... Kein nachwabbelnder Bildschirmaufbau weil man 50 Eingaben auf einer Form in 20 Panels die per Visible an und aus geschaltet werden.
Und dann noch als Bonus oben drauf die ganzen "Fancy" Effekte... VCL ist bei mir sowas von abgeschrieben...

Das klingt ja begeistert (begeisternd). Wärst du bereit mal das eine oder anderen Beispielprojekt zu veröffentlichen? Vielleicht sogar mit ein paar Kommentaren?
Damit wir VCL-Überzeugten uns mal ein Bild von den Unterschieden machen können (Nicht nur von den Runtime-Vorteilen, sondern auch von dem Code). Das würde mich wirklich interessieren.

vagtler 11. Apr 2015 13:22

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Seit 3 Jahren ist Delphi bei uns in der Ausphasung, aktiv verwenden wir

iOS: Xcode und AppCode (Objective-C und mittlerweile auch Swift), Xamarin C#, Apache Cordova / PhoneGap mit WebStorm
Android: Android Studio Java, Xamarin C#, Apache Cordova / PhoneGap mit WebStorm
Windows Phone: Visual Studio C#, Apache Cordova / PhoneGap mit WebStorm
Windows Tablet: Visual Studio C#

sowie ziemlich viel Webentwicklung auf Basis von node.js und Angular.js (auch hier mit WebStorm).

Native Desktop-Applikationen spielen bei uns keine Rolle mehr. Das ganze Backend spielt sich mittlerweile in der Cloud mit Microservice-Architekturen ab.

himitsu 11. Apr 2015 13:56

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1297219)
Updat-Zeitraum ist ohnehin abgelaufen und ich müsste eine Vollversion kaufen.

Keine Sorge, es gibt demnächst eh wieder eine Aktion, wo du von jeder Vorgängerversion upgraden kannst. (vermutlich spätestens in 4 Monaten ... die Letzte war bis vor nichtmal zwei Wochen)

Bernhard Geyer 11. Apr 2015 14:12

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1297232)
Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1297219)
Updat-Zeitraum ist ohnehin abgelaufen und ich müsste eine Vollversion kaufen.

Keine Sorge, es gibt demnächst eh wieder eine Aktion, wo du von jeder Vorgängerversion upgraden kannst. (vermutlich spätestens in 4 Monaten ... die Letzte war bis vor nichtmal zwei Wochen)

http://web.archive.org/web/201503170...o.com/radoffer

Bernhard Geyer 11. Apr 2015 14:15

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1297227)
iOS: Xcode und AppCode (Objective-C und mittlerweile auch Swift), Xamarin C#, Apache Cordova / PhoneGap mit WebStorm
Android: Android Studio Java, Xamarin C#, Apache Cordova / PhoneGap mit WebStorm
Windows Phone: Visual Studio C#, Apache Cordova / PhoneGap mit WebStorm
Windows Tablet: Visual Studio C#

D.h. ein Anwendugn die überall laufen soll entwickelt ihr damit bis zu 3*?
Oder entscheidet ihr dann je nach Auftrag was ihr nimmt?

vagtler 11. Apr 2015 15:16

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1297236)
[...] Oder entscheidet ihr dann je nach Auftrag was ihr nimmt?

Genau das.

RWarnecke 11. Apr 2015 19:10

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1297243)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1297236)
[...] Oder entscheidet ihr dann je nach Auftrag was ihr nimmt?

Genau das.

:thumb::thumb:

rweinzierl 12. Apr 2015 06:42

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Nur VCL für Windows.

Beim FMX habe ich das Problem das jede damit erstellte Anwendung auf meinem privaten Notebook abstürzt.


Die Businesslogik bleibt erst mal noch Delphi , die Gui stellen wir auf Webtechnik (Angularjs) um.

Kralle 12. Apr 2015 07:14

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Moin,

Plattformen:
- Windows
a) Delphi XE7 + MobilPack + FireDAC
b) Lazarus

- Android
= In XE8 probiert, aber schon an einfachen Dingen wie vernüpftigem Zoom gescheitert. (Multiview ist nett, aber ein "alter Mann" möchte auch einfach mal einen Text, Button, etc. zoomen)
= Geräte "Trekstor Tablet" und "Galaxy S5 mini"

- iOS
= keine Hardware für vorhanden

Gruß Heiko

Mavarik 12. Apr 2015 07:46

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von Kralle (Beitrag 1297286)
aber ein "alter Mann" möchte auch einfach mal einen Text, Button, etc. zoomen

Aber gerade das ist doch mit FMX super simpel... Schau die mal die Beispiele an...

Wobei ich hier öfter gelesen habe "Ich bin auf Probleme gestoßen"... Vielleicht sollten wir dafür mal nen neuen Thread aufmachen!

rweinzierl 12. Apr 2015 07:59

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Hallo


Habe ich wirklich den einzigen Laptop auf der Welt bei dem FMX Anwendungen nicht laufen ?

Für mich war es das k.O. für FMX. Wie soll ich einem Anwender erklären er soll sich erst mal neue Hardware kaufen?
(Mein Dell vostro 1710 läuft mit 4GB Arbeitsspeicher SSD Platte und windows 7 ansonsten noch immer ausreichend für alles andere)

mfg

Reinhold


Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1297290)

Wobei ich hier öfter gelesen habe "Bin auf Probleme gestoßen"... Vielleicht sollten wir dafür mal nen neuen Thread aufmachen!


himitsu 12. Apr 2015 08:13

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Wichtig wäre es ja erstmal rauszufinden, warum es bei dir nicht läuft ... vielleicht kann das ja repariert werden.
DirectX usw. ist auch aktuell/funktionsgähig?

Grundsätzlich gibt es die "ersten" Problemchen vorallem dadurch, wenn man seit Jahrzehnten nur die VCL kennt, dort nun plötzlich alles total anders ist und man nix mehr findet oder es nicht so funktioniert, wie man es kennt.
Nja, und dann die vielen Bugs, welche bei der VCL, über die vielen (2) Jahrezehnte, natürlich mehr Zeit hatten gefunden und behoben zu werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
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