Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   ScrollBar Position in FireMonkey (https://www.delphipraxis.net/184698-scrollbar-position-firemonkey.html)

PaddyVII 15. Apr 2015 12:20

ScrollBar Position in FireMonkey
 
Hallöchen,

sry steh grad bissl aufm schlauch aber ich komm grad einfach nicht an die Position von der Scrollbar ran (in ner FireMonkey Anwendung)...:oops::oops:

Min und max jedenfalls sind gesetzt aber mit position bekomm ich nur ein TPosition wert raus....

kann mir jemand helfen?? thx:oops:

himitsu 15. Apr 2015 12:41

AW: ScrollBar Position in FireMonkey
 
Delphi-Referenz durchsuchenTPosition -> http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ion_Properties

Position ist ja bestimmt die Position der Komponente, also das, was in der VCL das Top und Left ist.
Somit versetckt sich die "Scroll-Potiotion" wohl in einem anderen Property. :stupid:

PaddyVII 15. Apr 2015 12:46

AW: ScrollBar Position in FireMonkey
 
das problem ist, dass ich extremst aufm schlauch steh und keine ahnung grad hab... ich hab eingegrezt min auf 1 und max auf 10....steht der schieberegler jetzt in der mitte, dann muss doch für scrollbar1.position.x

5 rauskommen...steht aber immer nur 32 drin....

und die zahl die rauskommt soll ein Index in nem Array sein...alsoo sag ich ihm doch NameDesArrays[scrollbar1.position.x];

Uwe Raabe 15. Apr 2015 13:05

AW: ScrollBar Position in FireMonkey
 
Schon mal
Delphi-Quellcode:
Value
ausprobiert?

himitsu 15. Apr 2015 13:07

AW: ScrollBar Position in FireMonkey
 
Erstmal http://docwiki.embarcadero.com/Libra...Bar_Properties
Zitat:

Position: Specifies the upper-left corner of the current control, relative to its parent.
Da konnte man sich gleich denken, daß es so nichts werden kann.


Aber in der Liste finde ich jetzt auch nichts.
Joar, wenn man nach "value" sucht, dann findet man es, aber ich hatte nur bisher nach "slider" und "position" gesucht. :stupid:
Zitat:

Value: Specifies the current value of this scroll bar.

PaddyVII 15. Apr 2015 13:14

AW: ScrollBar Position in FireMonkey
 
sryy ich kann weder mit value noch sonstwas anfangen...ich schieb grad gar nix mehr:pale::oops:


edit: Okay habs jetzt soweit dass er die versch. inhallte ausgibt sobald ich die scrollbar bewege...nur nichtmahl bis zum ersten viertelder scrollbar...sollte sich das nicht gleichmäßig verteilen sprich wenn min=1 und max=2 dann bedeutet das doch, dass er aber der hälfte der scrollbar den zweiten eintrag anzeigt oder nicht??

Uwe Raabe 15. Apr 2015 13:54

AW: ScrollBar Position in FireMonkey
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1297835)
edit: Okay habs jetzt soweit dass er die versch. inhallte ausgibt sobald ich die scrollbar bewege...nur nichtmahl bis zum ersten viertelder scrollbar...sollte sich das nicht gleichmäßig verteilen sprich wenn min=1 und max=2 dann bedeutet das doch, dass er aber der hälfte der scrollbar den zweiten eintrag anzeigt oder nicht??

Delphi-Quellcode:
Value
ist ein
Delphi-Quellcode:
Single
, gibt die also die Werte zwischen 1 und 2 (beide einschließlich) an. Wie wertest du
Delphi-Quellcode:
Value
denn aus?

PaddyVII 15. Apr 2015 14:04

AW: ScrollBar Position in FireMonkey
 
ich habs mal in zwei schritte gefasst:

Delphi-Quellcode:
position := ScrollBar1.Value;
  Label1.Text := Array[Round(position)];

Uwe Raabe 15. Apr 2015 15:07

AW: ScrollBar Position in FireMonkey
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1297858)
ich habs mal in zwei schritte gefasst:

Delphi-Quellcode:
position := ScrollBar1.Value;
  Label1.Text := Array[Round(position)];

Ich glaube kaum, daß deine Variable
Delphi-Quellcode:
Array
heißt und selbst wenn: wie ist sie definiert?

Harry Stahl 15. Apr 2015 18:12

AW: ScrollBar Position in FireMonkey
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1297821)
das problem ist, dass ich extremst aufm schlauch steh und keine ahnung grad hab... ich hab eingegrezt min auf 1 und max auf 10....steht der schieberegler jetzt in der mitte, dann muss doch für scrollbar1.position.x

5 rauskommen...steht aber immer nur 32 drin....

und die zahl die rauskommt soll ein Index in nem Array sein...alsoo sag ich ihm doch NameDesArrays[scrollbar1.position.x];

Du musst bei der Scrollbar die Eigenschaft "Smallchange" auf "1" setzen, dann ergibt sich bei einer Positionsänderung der Scrollbar eine Änderung des "Values" um den Wert von 1. Damit kannst Du dann ganz einfach auf Dein Array zugreifen.

In dem OnChange-Event der Scrollbar funktioniert das dann z.B. so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm10.ScrollBar1Change(Sender: TObject);
var
  ar: array [1..10] of string;
  L: Integer;
begin
  for L := 1 to 10 do ar[L] := 'Wert: ' + L.ToString;

  Label1.Text := ar [Round (Scrollbar1.Value)];
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz