Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Formular farblich ändern (https://www.delphipraxis.net/184712-formular-farblich-aendern.html)

Sir Rufo 16. Apr 2015 14:06

AW: Formular farblich ändern
 
Zitat:

Zitat von milos (Beitrag 1297990)
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1297982)
Wenn das innerhalb einer Methode der Klasse TForm1 ist, solltest Du das "Form1" aber weglassen oder durch "Self" ersetzen.

Weiss ich, habs nur dran gelassen damit der TE weiss was ich damit meine, falls noch nicht so viel Erfahrung besteht.

Genau, einfach mal falsch vorsagen und wenn der das dann unbedarft nachplapperrt gleich nochmal nachtreten. Bitte, wenn richtig vorsagen. Falsch/Fehlerhaft gibt es schon zur Genüge im Netz zu finden.

Ein Hinweis auf die Dokumentation ist da immer gut Delphi-Referenz durchsuchenTForm.Color, denn dann hat man auch die Chance zu erkennen, dass das eine Eigenschaft ist, die von Delphi-Referenz durchsuchenTControl geerbt wurde und ich somit diese Eigenschaft bei jedem Delphi-Referenz durchsuchenTControl verwenden kann.

DeddyH 16. Apr 2015 14:07

AW: Formular farblich ändern
 
Wo steht denn der Code (in welchem Ereignis)?

milos 16. Apr 2015 14:10

AW: Formular farblich ändern
 
Zitat:

Zitat von Rippo (Beitrag 1297996)
@milos

Delphi-Quellcode:
 Form1.Color := ColorBox1.Selected;
wenn ich die farbe wähle passiert nicht

Du musst die Zeile natürlich in das OnChange-Event von der TColorBox Komponente packen.
Kannst du ganz bequem machen indem du ein TColorBox auf dein Formular ziehst, und dann ein Doppelklick drauf machst. Danach wirst du in den Quellcode geworfen wo die IDE für dich schon die Grundsachen für das Event geschrieben hat ;)
Am schluss sollte es das Event so aussehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.clrbx1Change(Sender: TObject);
begin
  Color := clrbx1.Selected;
end;
Jenachdem musst du bei dir natürlich noch die Namen der Komponenten Anpassen.

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1297998)
Genau, einfach mal falsch vorsagen und wenn der das dann unbedarft nachplapperrt gleich nochmal nachtreten. Bitte, wenn richtig vorsagen. Falsch/Fehlerhaft gibt es schon zur Genüge im Netz zu finden.

Na gut, werd ich halt in Zukunft drauf achten, jedem Neuling die Sprache in der kompliziertesten mir bekannten Form beizubringen, Meister :roll:

Rippo 16. Apr 2015 14:11

AW: Formular farblich ändern
 
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMeins.ColorBox1Change(Sender: TObject);
begin
  Self.Color := Colorbox1.Selected;
end;

milos 16. Apr 2015 14:15

AW: Formular farblich ändern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Rippo (Beitrag 1298004)
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMeins.ColorBox1Change(Sender: TObject);
begin
  Self.Color := Colorbox1.Selected;
end;

Der Code ist richtig, kanns sein, dass du ein Erscheinungsbild/VCL Style verwendest?

Falls ja musst du noch beim Delphi-Referenz durchsuchenStyleElements-Property der Form seClient auf False setzen.
Edit: Wird sich aber wahrscheinlich Negativ auf das Style auswirken.

Bild angefügt.

Rippo 16. Apr 2015 14:19

AW: Formular farblich ändern
 
ja vielen DANK jetzt funktioniert es bei mir :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz