Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Volltextsuche mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/184786-volltextsuche-mit-delphi.html)

Balosh 21. Apr 2015 09:30

Volltextsuche mit Delphi
 
Hallo zusammen,

ich bin ein "fast" Neuling in Delphi. :) Habe vor eine "Volltextsuche" mit Delphi zu programmieren, das Dateien mit der Endung (.pas und .dfm) durchsucht. Und zwar soll in diesen Dateien nach Wörtern im Quelltext gesucht werden die ich über ein EditField eingebe. Hat da jemand ein paar Tipps oder vielleicht sogar ein Beispiel, was man da am besten benutzt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Balosh

Bernhard Geyer 21. Apr 2015 09:42

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Willst du das zum lernen machen?
Falls du nur da was haben willst, installier dir GExperts. Dort gibts eine gute suche. Wenn du da was lernen willst, schau dir den Quellcode von GExpert an dieser stelle an.

Mavarik 21. Apr 2015 09:47

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von Balosh (Beitrag 1298636)
Hallo zusammen,

ich bin ein "fast" Neuling in Delphi. :) Habe vor eine "Volltextsuche" mit Delphi zu programmieren, das Dateien mit der Endung (.pas und .dfm) durchsucht. Und zwar soll in diesen Dateien nach Wörtern im Quelltext gesucht werden die ich über ein EditField eingebe. Hat da jemand ein paar Tipps oder vielleicht sogar ein Beispiel, was man da am besten benutzt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Balosh

Also Pos wäre da ein Anfang...
Aber .dfm Dateien müssen nicht zwangsläufig als Text gespeichert sein...
Da wäre dann ein bisschen mehr Arbeit nötig...

Mavarik

Bjoerk 21. Apr 2015 10:22

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Wohl eher PosEx. Und ggf. AnsiLowerCase. TStringList class. String. Wenn man mit PosEx einen Substring gefunden hat kann man z.B. überprüfen ob die Stellen links und rechts davon gewisse Kriterien erfüllen, z.B. ein Leerzeichen sind.