Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Volltextsuche mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/184786-volltextsuche-mit-delphi.html)

Balosh 21. Apr 2015 09:30

Volltextsuche mit Delphi
 
Hallo zusammen,

ich bin ein "fast" Neuling in Delphi. :) Habe vor eine "Volltextsuche" mit Delphi zu programmieren, das Dateien mit der Endung (.pas und .dfm) durchsucht. Und zwar soll in diesen Dateien nach Wörtern im Quelltext gesucht werden die ich über ein EditField eingebe. Hat da jemand ein paar Tipps oder vielleicht sogar ein Beispiel, was man da am besten benutzt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Balosh

Bernhard Geyer 21. Apr 2015 09:42

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Willst du das zum lernen machen?
Falls du nur da was haben willst, installier dir GExperts. Dort gibts eine gute suche. Wenn du da was lernen willst, schau dir den Quellcode von GExpert an dieser stelle an.

Mavarik 21. Apr 2015 09:47

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von Balosh (Beitrag 1298636)
Hallo zusammen,

ich bin ein "fast" Neuling in Delphi. :) Habe vor eine "Volltextsuche" mit Delphi zu programmieren, das Dateien mit der Endung (.pas und .dfm) durchsucht. Und zwar soll in diesen Dateien nach Wörtern im Quelltext gesucht werden die ich über ein EditField eingebe. Hat da jemand ein paar Tipps oder vielleicht sogar ein Beispiel, was man da am besten benutzt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Balosh

Also Pos wäre da ein Anfang...
Aber .dfm Dateien müssen nicht zwangsläufig als Text gespeichert sein...
Da wäre dann ein bisschen mehr Arbeit nötig...

Mavarik

Bjoerk 21. Apr 2015 10:22

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Wohl eher PosEx. Und ggf. AnsiLowerCase. TStringList class. String. Wenn man mit PosEx einen Substring gefunden hat kann man z.B. überprüfen ob die Stellen links und rechts davon gewisse Kriterien erfüllen, z.B. ein Leerzeichen sind.

mjustin 21. Apr 2015 11:07

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von Balosh (Beitrag 1298636)
das Dateien mit der Endung (.pas und .dfm) durchsucht

Textsuche *.dfm? Das kann gruselig werden :) Es kann sein, dass das gesuchte Wort einem Zeilenumbruch zum Opfer gefallen ist. Delphi fügt dann diverse ' + #13 + ... + ' Zeichen ... in die (Text-)DFM Datei ein. Und davor, und danach, steht jeweils ein Teil des gesuchten Wortes. Also z.B. "... SELECT * FROM S' + #13 + ... + 'TAMMDATEI' ...

p80286 21. Apr 2015 12:18

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1298653)
Zitat:

Zitat von Balosh (Beitrag 1298636)
das Dateien mit der Endung (.pas und .dfm) durchsucht

Textsuche *.dfm? Das kann gruselig werden :) Es kann sein, dass das gesuchte Wort einem Zeilenumbruch zum Opfer gefallen ist. Delphi fügt dann diverse ' + #13 + ... + ' Zeichen ... in die (Text-)DFM Datei ein. Und davor, und danach, steht jeweils ein Teil des gesuchten Wortes. Also z.B. "... SELECT * FROM S' + #13 + ... + 'TAMMDATEI' ...

Wenn das der Fall sein könnte, muß man den Text eben entsprechen aufbereiten, z.B. nach jedem ";" eine neue Zeile beginnen. Aber Vorsicht, Kommentare und Strings müßen gesondert behandelt werden.

Gruß
K-H

mjustin 21. Apr 2015 12:24

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1298666)
nach jedem ";" eine neue Zeile beginnen. Aber Vorsicht, Kommentare ...

Semikolon und Kommentare sind in in DFM Dateien eher selten :gruebel:

Neutral General 21. Apr 2015 16:06

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Die mögliche Problematik mit DFMs ignoriere ich mal und beantworte die Frage mal allgemein:

- [Datei finden] Du suchst die Dateien mit FindFirst/FindNext
- [Datei öffnen] Die gefundenen Dateien lädst du dann per LoadFromFile in eine TStringlist (z.B.)
- [Datei durchsuchen] Innerhalb dieser Stringlist suchst du nun das Suchwort per pos() oder/und posEx()
- Je nachdem ob in der durchsuchten Datei das Suchwort enthalten ist oder nicht wird die Datei als Ergebnis aufgelistet.

Dejan Vu 21. Apr 2015 19:43

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Schon mal findstr probiert?

Nebenbei: Keines der hier vorgestellten Vorschläge hat etwas mit Volltextsuche zu tun. Ich bezweifle auch, das der TE etwas derartiges möchte.

"Suche in Dateien" kommt dem dann schon etwas näher.

Balosh 22. Apr 2015 10:33

AW: Volltextsuche mit Delphi
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps. Einige helfen mir sehr viel weiter. Gerne könnt hier weiterhin Ratschläge, Tipps und Beispiele nennen. Je mehr desto besser.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1298640)
Willst du das zum lernen machen?
Falls du nur da was haben willst, installier dir GExperts. Dort gibts eine gute suche. Wenn du da was lernen willst, schau dir den Quellcode von GExpert an dieser stelle an.

Das hat mir einige neue Ideen eingebracht.

Gruß
Balosh


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz