Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen. (https://www.delphipraxis.net/185111-es-wird-sommer-den-fruehjahrsputz-nicht-vergessen.html)

Popov 15. Mai 2015 23:57

Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.
 
Freunde, es wird Sommer, d. h. es wird warm, auch in der Wohnung. Reichten bisher die in der Wohnung nach DIN vorgeschriebenen 21°C Wärme aus um den verstaubten Prozessor oder Grafikkarte zu kühlen, so wird nun das ΔT zwischen Umgebungstemperatur und der Prozessortemperatur kleiner.

Ich hatte (bei meinem alten Rechner) heute schon ein Bluescreen Absturz und einmal einen Alarm von der Bordsoftware (der Prozessor war zu heiß und drohte Tschüss zu sagen).

Staub wirkt wie eine Isolierung und verstopft Lüftungsöffnungen. Also eine gute Gelegenheit seinen Rechner wieder zu entstauben (für die, die es selten bis gar nicht machen).

Also Rechner aus der Ecke ziehen, stromlos machen und zuerst mit dem Staubsauger von außen die Öffnungen von Staub befreien (aber Vorsicht bei Lüftern). Im Inneren mit einem feinen Pinsel überall den Staub lösen, vor allem an Kühlkörpern und mit einem Staubsauger aus einer gewissen Entfernung den Staub aufsaugen. Nur Vorsicht: nie direkt mit dem Staubsauger an die Lüfter gehen, auch wenn die dann richtig Zunder kriegen und lustig aufheulen. Die Dinger haben eine max. Umdrehungszahl. Ein Staubsauger kann sie überschreiten.

freak4fun 16. Mai 2015 00:14

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.
 
Grandiose Idee! Ich werde mir einen (weiteren) gelben Zettel an den Monitor heften und den Staubsauger suchen. :D

Popov 16. Mai 2015 00:31

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.
 
Du musst es nicht machen, nur eine guter Rat. :thumb:

BUG 16. Mai 2015 00:50

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1301700)
Nur Vorsicht: nie direkt mit dem Staubsauger an die Lüfter gehen, auch wenn die dann richtig Zunder kriegen und lustig aufheulen. Die Dinger haben eine max. Umdrehungszahl. Ein Staubsauger kann sie überschreiten.

Alternativ kann man die Dinger auch festhalten; außer am Netzteil, da bitte keine Finger/Schraubenzieher reinstecken :wink:
Aber Vorsicht mit dem Staubsauger kann natürlich nicht schaden.

vagtler 16. Mai 2015 11:02

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.
 
Ich bin sooooo froh, seit Jahren keinen Staubfänger (vulgo: Desktop-Rechner) mehr rumstehen zu haben...

Wenn man das so liest, hört sich das ziemlich nach 20. Jahrhundert an... :nerd:

BUG 16. Mai 2015 12:31

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1301716)
Ich bin sooooo froh, seit Jahren keinen Staubfänger (vulgo: Desktop-Rechner) mehr rumstehen zu haben...

Die kann man wenigstens saubermachen; bei meinen Studio 1555 musste man das gesamte Mainboard ausbauen um den Lüfter zu reinigen (und das war nötig). Ist ein bisschen wie Hirnchirurgie gegen eine verstopfte Nase :stupid:

Valle 16. Mai 2015 13:19

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1301716)
Ich bin sooooo froh, seit Jahren keinen Staubfänger (vulgo: Desktop-Rechner) mehr rumstehen zu haben...

Mh. Also ich reinige meinen Laptop auch alle 2 Jahre mal. Ist auch bitter nötig irgendwie. Danach ist er wirklich spürbar kühler und leiser.

Medium 17. Mai 2015 01:39

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.
 
Hach, die süßen Tränen derjenigen, die zu knauserig für Großraumkühler und voll gefilterte Gehäuse sind :P

Ich könnte aber mal die Filter wieder rausziehen und etwas Druckluft durchschubsen... okay!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz