AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.

Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.

Ein Thema von Popov · begonnen am 15. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2015
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.

  Alt 15. Mai 2015, 23:57
Freunde, es wird Sommer, d. h. es wird warm, auch in der Wohnung. Reichten bisher die in der Wohnung nach DIN vorgeschriebenen 21°C Wärme aus um den verstaubten Prozessor oder Grafikkarte zu kühlen, so wird nun das ΔT zwischen Umgebungstemperatur und der Prozessortemperatur kleiner.

Ich hatte (bei meinem alten Rechner) heute schon ein Bluescreen Absturz und einmal einen Alarm von der Bordsoftware (der Prozessor war zu heiß und drohte Tschüss zu sagen).

Staub wirkt wie eine Isolierung und verstopft Lüftungsöffnungen. Also eine gute Gelegenheit seinen Rechner wieder zu entstauben (für die, die es selten bis gar nicht machen).

Also Rechner aus der Ecke ziehen, stromlos machen und zuerst mit dem Staubsauger von außen die Öffnungen von Staub befreien (aber Vorsicht bei Lüftern). Im Inneren mit einem feinen Pinsel überall den Staub lösen, vor allem an Kühlkörpern und mit einem Staubsauger aus einer gewissen Entfernung den Staub aufsaugen. Nur Vorsicht: nie direkt mit dem Staubsauger an die Lüfter gehen, auch wenn die dann richtig Zunder kriegen und lustig aufheulen. Die Dinger haben eine max. Umdrehungszahl. Ein Staubsauger kann sie überschreiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.

  Alt 16. Mai 2015, 00:14
Grandiose Idee! Ich werde mir einen (weiteren) gelben Zettel an den Monitor heften und den Staubsauger suchen.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.

  Alt 16. Mai 2015, 00:31
Du musst es nicht machen, nur eine guter Rat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.

  Alt 16. Mai 2015, 00:50
Nur Vorsicht: nie direkt mit dem Staubsauger an die Lüfter gehen, auch wenn die dann richtig Zunder kriegen und lustig aufheulen. Die Dinger haben eine max. Umdrehungszahl. Ein Staubsauger kann sie überschreiten.
Alternativ kann man die Dinger auch festhalten; außer am Netzteil, da bitte keine Finger/Schraubenzieher reinstecken
Aber Vorsicht mit dem Staubsauger kann natürlich nicht schaden.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.

  Alt 16. Mai 2015, 11:02
Ich bin sooooo froh, seit Jahren keinen Staubfänger (vulgo: Desktop-Rechner) mehr rumstehen zu haben...

Wenn man das so liest, hört sich das ziemlich nach 20. Jahrhundert an...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.

  Alt 16. Mai 2015, 12:31
Ich bin sooooo froh, seit Jahren keinen Staubfänger (vulgo: Desktop-Rechner) mehr rumstehen zu haben...
Die kann man wenigstens saubermachen; bei meinen Studio 1555 musste man das gesamte Mainboard ausbauen um den Lüfter zu reinigen (und das war nötig). Ist ein bisschen wie Hirnchirurgie gegen eine verstopfte Nase
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#7

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.

  Alt 16. Mai 2015, 13:19
Ich bin sooooo froh, seit Jahren keinen Staubfänger (vulgo: Desktop-Rechner) mehr rumstehen zu haben...
Mh. Also ich reinige meinen Laptop auch alle 2 Jahre mal. Ist auch bitter nötig irgendwie. Danach ist er wirklich spürbar kühler und leiser.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.492 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Es wird Sommer. Den Frühjahrsputz nicht vergessen.

  Alt 17. Mai 2015, 01:39
Hach, die süßen Tränen derjenigen, die zu knauserig für Großraumkühler und voll gefilterte Gehäuse sind

Ich könnte aber mal die Filter wieder rausziehen und etwas Druckluft durchschubsen... okay!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf