Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64 (https://www.delphipraxis.net/185182-delphi6-update2-keine-installation-unter-win7-64-a.html)

kdf 20. Mai 2015 16:43

Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Hallo,

ich habe D6 auf einem Windows 7 64 installiert. Zunächst habe ich dann verschiedene Komponenten installiert. Lief alles einwandfrei. Dann wollte ich Jedi installieren und bekam die Meldung, Update 2 ist nicht installiert. Ich habe also das Paket gr_D6_Upd2_pro.exe gestartet. Entpacken läuft an, dann stockt es zunächst und bricht ab. Es gibt keine Meldung. Die EXE steht danach noch im Taskmanager.
Ich habe mir nochmals ein neues Paket von der Updateseite geladen. Keine Erfolg.

Kann jemand helfen?

Gruß
K.-D.

Dejan Vu 20. Mai 2015 17:37

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Von jaenicke gibt es eine Anleitung, die schwirrt hier im Forum herum. Ansonsten hilft Google. Hat bei mir auch geholfen.

kdf 20. Mai 2015 18:55

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Bei Google habe ich dazu nichts gefunden. Einen Beitrag von Jaenicke habe ich gefunden.

War das bei dir denn auch so, dass die D6 Installation normal verlief und nur die Update 2 sich nicht installieren liess ?

Bernhard Geyer 20. Mai 2015 19:04

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Du musst die Exes explizit mit Adminrechten starten.

Bjoerk 20. Mai 2015 19:04

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Here we go with Sebastian:

http://www.entwickler-ecke.de/topic_...n_89408,0.html

kdf 20. Mai 2015 22:35

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Vielleicht stelle ich mich blöd an. Ich habe die Einstellung Benutzerkonten ganz unten, nur jetzt im Moment. Wenn ich dieses Update starte mit rechte Maustaste "Als Administrator ausführen", wird das Fenster geöffnet, die Fortschrittsanzeige läuft bis zum Ende durch, das Fenster wird geschlossen, jetzt dreht sich der Kreisel noch ein paar Sekunden, dann ist nichts mehr.

p80286 21. Mai 2015 10:18

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
[half OT]
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1302366)
Du musst die Exes explizit mit Adminrechten starten.

Mmm, das hat aber den Haken, daß im User-Bereich des Admins nach den entsprechenden Daten z.B. .borland\borland.lic gesucht wird und die fröhliche Antwort kommt, "..ist nicht lizensiert"
[/half OT]

Gruß
K-H

himitsu 21. Mai 2015 11:33

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Man muß nur die Lizenzierung auch nochmal für den Admin-Acount vornehmen und schon passt es.

jaenicke 21. Mai 2015 13:06

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Die Installation funktioniert bei mir problemlos mit aktivierter UAC und Kompatibilitätsmodus für XP SP3.

kdf 22. Mai 2015 13:58

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1302454)
Die Installation funktioniert bei mir problemlos mit aktivierter UAC und Kompatibilitätsmodus für XP SP3.

genau das habe ich auch eingestellt.
Das Statusfenster wird geöffnet, Statusbar läuft ganz durch, Fenster wird geschlossen, der Kreisel läuft ein paar Sekunden, dann ist alles aus. Im Taskmanager bleibt der Prozess zurück.

Ich hatte Delphi 6 schon einmal auf einem anderen Rechner mit x64 installiert. Das habe ich verworfen, weil es für das Mainboard Tyan Dual Opteron keine Chipsettreiber für Windows 7 x64 gibt und ich keine vernünftige Grafikkarte installieren konnte. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich da das Update 2 installieren konnte.

Ich habe jetzt eine Installation von einer Windows 7 32 bit Partition mit D6 prof und installiertem Update 2 auf die x64 Partition kopiert. Die Dateien von Delphi aus dem system32 der 32 bit Installation habe ich in das SysWOW64 kopiert. Delphi 6 läuft und zeigt mir im Info Update 2 an und Build 6.240. Etliche Komponenten habe ich installiert. JEDI geht leider nicht. Das scheint aber wohl etwas lizenzrechtliches zu sein.

Gruß
K.-D.

Dalai 22. Mai 2015 14:25

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Da könnte auch noch ein Virenscanner dazwischenfunken, erst recht, wenn der Prozess noch im Speicher ist. Ein temporäres Deaktivieren des Scanners könnte Abhilfe verschaffen.

MfG Dalai

kdf 22. Mai 2015 14:35

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Virenscanner hatte ich schon ausgeschaltet. Das ist es nicht.

jaenicke 22. Mai 2015 22:21

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Aber die UAC Abfrage kommt am Anfang gleich? Oder erst wenn das Statusfenster schon da ist?

kdf 23. Mai 2015 10:27

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
denke am Anfang. Sicher bin ich nicht.

Ich habe den Schieber temporär ganz unten.

Kann man UAC temporär ausschalten?

K.-D.

jaenicke 23. Mai 2015 21:44

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Zitat:

Zitat von kdf (Beitrag 1302726)
Kann man UAC temporär ausschalten?

Nicht die UAC ist das Problem, sondern das Ausschalten. Und wenn du den Schieber ganz nach unten gemacht hast, ist sie aus. Dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.

kdf 27. Mai 2015 13:08

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
nochmal danke für die Hilfe.

K.-D.

himitsu 27. Mai 2015 13:18

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
[del]

kdf 27. Mai 2015 15:16

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Der besagte Rechner ist ein Multiboot, auf dem auch eine Delphi 6 Prof. auf einer Win 32 Partition installiert ist. Wenn ich die 32 bit hochfahre und dort das Update 2 starte, wird ganz normal nach dem Entpacken-Statusfenster das Fenster für die Eingabe des Lizenzkeys angezeigt.

Durch das Kopieren der Delphidateien von der 32-bit Installation system32 in das SysWOW64 habe ich in der Delphi GUI Update 2, Build 6240 stehen. Das Delphi läuft auch ganz normal. Ich kann aber JEDI nicht installieren. Der Installer von JVCL meckert das fehlende Delphiupdate an, bzw. zeigt die Delphi 6 inaktiv an mit diesem Vermerk.

Das wird wohl ein fehlender Eintrag in der Registry sein. Hat jemand eine Idee, wie man das per Hand weiter kommt?

Habe mir mal einige Projekte angeschaut. Da habe ich immer die Jedi Komponenten zum Auslesen von GUID, IP, OS und JvOutlookBar benutzt. Wenn ich das alles zurück bauen muß, ist das ne' Menge Arbeit.

K.-D.

teebee 27. Mai 2015 18:29

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Ich bin vor Kurzem auf einen neuen PC mit Windows 8.1 64 umgestiegen. Da ich keine Lust hatte, alle Komponenten neu zu installieren (v.a. die Indys sind jedesmal nervig...), habe ich mir auf dem alten System (8.1 32 Bit) die Registry-Zweige von Delphi 6 gesichert und nach der eigentlichen Delphi Installation inkl. Updates (die ging übrigens problemlos bis auf die Aktivierung) in die neue Registry kopiert. Im Dateisystem habe ich außerdem genau die gleiche Ordner-Struktur wiederhergestellt, wie ich sie vorher hatte.
Delphi musste ich auch nur einmal mit Adminrechten starten, seitdem läuft es ohne spezielle Rechte, brauch nicht mal den Komaptibilitätsmodus.

Eine "richtige" Installation der Jedis habe ich somit umgangen, alle Komponenten sind da, alles läuft wie es soll.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für Dich.

kdf 27. Mai 2015 18:48

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
ich habe leider nur eine Komplettinstallation D6 mit allen Komponenten von XP 32bit.

Die Installation auf w7 x64 habe ich eben zum Test nochmals auf einem anderen PC durchgeführt. Das Update 2 ließ sich dort problemlos installieren.

K.-D.

kdf 5. Aug 2015 23:30

AW: Delphi6 Update2 keine Installation unter Win7 64
 
Habe die Installation Update2 eben im abgesicherten Modus auf dem Multiboot durchführen können. Nach dem Neustart konnte ich auch Jedi ganz normal installieren. Es läuft alles ganz normal. Ggf. hängt das mit dem Multiboot-System zusammen.

K.-D.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz