Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TMemo - Textzeilen halb darstellen (https://www.delphipraxis.net/185421-tmemo-textzeilen-halb-darstellen.html)

ralfiii 8. Jun 2015 16:22

TMemo - Textzeilen halb darstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!

Wenn man ein TMemo genau so gross macht, dass 3.5 Zeilen reinpassen, dann wird die 4te Zeile nicht halb dargestellt sondern garnicht.
Delphi stellt also nur jede Textzeilen dar, für die vertikal 100% genug Platz ist.
(d.h. das wenn nur ein Pixel zu wenig platz ist, die unterste Zeile schon abgeschnitten wird).
(siehe Bild)

Kann man das Delphi irgendwie abgewöhnen?

Vielen Dank!
Ralf

Neutral General 8. Jun 2015 16:24

AW: TMemo - Textzeilen halb darstellen
 
Ich denke nicht dass das Delphis Schuld ist. Das ist wahrscheinlich ein Verhalten was von Windows (bzw. der WinAPI) selbst gesteuert wird.

ralfiii 8. Jun 2015 16:27

AW: TMemo - Textzeilen halb darstellen
 
Davon geh ich auch aus.
Dennoch wär' ein Fix super.

mkinzler 8. Jun 2015 16:30

AW: TMemo - Textzeilen halb darstellen
 
Dieser müsste dann aber für Windows sein, denn Delphi wrappt ja nur das Control.

Neutral General 8. Jun 2015 16:30

AW: TMemo - Textzeilen halb darstellen
 
Warum ist das denn überhaupt ein so großes Problem? Mach dein Memo halt etwas größer.
Ggf. kannst du anhand Font-Größe und Zeilenanzahl die notwendige Höhe des Memos berechnen.

ralfiii 8. Jun 2015 16:36

AW: TMemo - Textzeilen halb darstellen
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1304562)
Warum ist das denn überhaupt ein so großes Problem? Mach dein Memo halt etwas größer.
Ggf. kannst du anhand Font-Größe und Zeilenanzahl die notwendige Höhe des Memos berechnen.

Kundenwünsche.
Die mokieren (berechtigter weise), dass das zB in einem Browser oder WinWord oder anderen Programmen anders aussieht.
Und es wäre ja tatsächlich netter.
Und man hat einfach nicht immer volle Kontrolle über die Grösse solcher Felder.

Es ist kein Tragik, aber ich hätt mich für eine universelle Lösung des Problems interessiert.
Wenn's nicht besser geht, dann ist's halt so...

Ad "Wer ist Schuld": Die uralt-MFCs sind da halt ein primitiver Haufen Komponenten, und evtl kann's das Memo ja inzwischen eh schon und man muss nur irgendeine Message drauffeuern, wär ja nicht das erste mal.

p80286 8. Jun 2015 16:49

AW: TMemo - Textzeilen halb darstellen
 
Zitat:

Zitat von ralfiii (Beitrag 1304564)
Kundenwünsche.
Die mokieren (berechtigter weise), dass das zB in einem Browser oder WinWord oder anderen Programmen anders aussieht.

Da haben sie recht. Das ist wie mit einen BMW und einem VW die sehen auch anders aus. Ein TMemo ist nun mal kein TRichEdit oder ähnliches. Aber das "normale Notepad" verhält sich ganz so wie beschrieben, da gibt es auch diese Leerzeile zum Abschluß, wenn die Schrift ein wenig größer ist.

Gruß
K-H

himitsu 8. Jun 2015 18:27

AW: TMemo - Textzeilen halb darstellen
 
Du kannst ja ein Richedit wie ein Memo aussehn lassen ... ich glaub das macht soeinen Schnickschnack, denn das MEMO rendert halt immer nur ganze Zeilen und keine Halben,
ausgenommen die erste Zeile, genuso wie es beim EDIT (einem SingleLine-TextControl) ist.
Das Memo kann auch nur ganze Zeilen scrollen.

Kann man gern auch am Notepad ausprobieren (TMemo), im Vergleich zum WordPad (TRichEdit).

BadenPower 9. Jun 2015 08:29

AW: TMemo - Textzeilen halb darstellen
 
Zitat:

Zitat von ralfiii (Beitrag 1304564)
Es ist kein Tragik, aber ich hätt mich für eine universelle Lösung des Problems interessiert.
Wenn's nicht besser geht, dann ist's halt so...

Wenn Du kein TRichEdit verwenden kannst, dann heisst die Lösung in diesem Fall:

Eigene TMemo-Komponente basteln, die auch die nicht vollständig anzeigbaren Zeile anzeigt.


Das ist mir noch nie bewußt aufgefallen, also so, dass ich gedacht hätte es wäre nicht normal.
Werde ich auf jeden Fall in meine eigene Memo-Komponente integrieren, da es doch "schöner" ausschaut.

Mikkey 9. Jun 2015 08:39

AW: TMemo - Textzeilen halb darstellen
 
Zitat:

Zitat von ralfiii (Beitrag 1304564)
Ad "Wer ist Schuld": Die uralt-MFCs sind da halt ein primitiver Haufen Komponenten, und evtl kann's das Memo ja inzwischen eh schon und man muss nur irgendeine Message drauffeuern, wär ja nicht das erste mal.

Delphi verwendet kein MFC.

Das Windows-Steuerelement, das dem Memo zugrundeliegt ist ein Edit-Control mit ES_MULTILINE Eigenschaft. Dieses bietet das von Dir gewünschte Verhalten halt nicht an.

Wenn Du TRichEdit nicht verwenden willst, kannst Du per Owner-Draw den Text auch selbst so ausgeben, wie Du möchtest (ist dann natürlich ein gewisser Aufwand :twisted:, wenn Selektionen und Caret richtig gesteuert werden sollen).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz