![]() |
TDictionary to JSON und zurück
Hallo zusammen
Ich experimentiere gerade mit REST.JSON und das funktioniert ziemlich gut, aber hier habe ich ein Problem: Ich möchte ein TDictionary<string,TEintragClass> in ein JSON String und zurück umwandeln. Das zurück geht aber leider noch nicht, da bringt er mir eine Exception: Intern: Typ System.Generics.Collections.TDictionary<...> kann nicht instantiiert werden. Folgendes habe ich gemacht:
Delphi-Quellcode:
Was habe ich übersehen? :oops:
TEintragClass = class
private FOriginalFilename: string; FLastModified: TDateTime; FAnzahl: Integer; FStrings: TStringList; end; procedure TForm8.Button1Click(Sender: TObject); var Dict : TDictionary<string, TEintragClass>; Eintrag: TEintragClass; Liste: TStringList; begin Liste := TStringList.Create(); Eintrag := TEintragClass.Create(); Dict := TDictionary<string,TEintragClass>.Create; Liste.Add('File1'); Liste.Add('File2'); Eintrag.FOriginalFilename := 'abc'; Eintrag.FLastModified := Now(); Eintrag.FAnzahl := 3; Eintrag.FStrings := Liste; Dict.Add('asd',Eintrag); Dict.Add('asd2',Eintrag); Memo1.Lines.Text := TJson.ObjectToJsonString(Dict); Dict.Free; Eintrag.Free; Liste.Free; end; procedure TForm8.Button2Click(Sender: TObject); var Dict2 : TDictionary<string, TEintragClass>; begin Dict2 := TJson.JsonToObject<TDictionary<string, TEintragClass>>(Memo1.Lines.Text); // Da knallts Dict2.Free; end; |
AW: TDictionary to JSON und zurück
Mach doch aus der TDictionary<string, TEintragsClass> einen eigenen Datentypen und spendiere dem einen parameterlosen Konstruktor.
Vielleicht ist diese Json-Implementierung zu blöd, eine generische Klasse zu instantiieren (oder Delphi ist zu minderbemittelt, keine Ahnung). |
Wenn es an den < und > im Klassennamen geht, dann mal probieren das zu verstecken.
Delphi-Quellcode:
Nur über den Klassentyp wäre es egal, ob Generic oder nicht, denn das merkt man dort nicht.
type
TEintragDictionary = class(TDictionary<string, TEintragClass>) end; |
Erst Mal Danke für die Tipps, aber leider schaffe ich es immer noch nicht, vielleicht mache ich auch was falsch (bin erst seit kurzem bei Delphi).
mit
Delphi-Quellcode:
Kommt nun eine Zugriffsverletzung am gleichen Ort (...Lesen von von Adresse 00000000)
TEintragDictionary = class(TDictionary<string, TEintragClass>)
end; mit
Delphi-Quellcode:
Gibts die gleiche Exception schon beim Umwandeln in einen JSON String
TEintragDictionary = class(TDictionary<string, TEintragClass>)
constructor Create(); end; constructor TEintragDictionary.Create; begin inherited end; |
hmmm
Wenn ich
Delphi-Quellcode:
oder
TDictionary<string, string>;
Delphi-Quellcode:
mache, dann klappts wunderbar.
TDictionary<string, Integer>;
Es scheint, dass Delphi mit selber erstellten Objekten mühe hat. |
Deine Klasse hat ja auch nix zum Serialisieren. Deklariere mal ein paar public properties.
|
Steht denn im JSON-Text auch der Typname dieser Objekte mit drin?
|
Als JSON String kommt mit dem Code aus dem Beitrag 1 folgender String heraus, welchen ich eigentlich auch wieder einlese und zurückwandeln möchte:
Code:
Also eigentlich alles vorhanden. Der Typname meiner Klasse wird dem REST.JsonReflect übergeben, der findet es aber, so wie ich es beim debuggen sehe, nicht.
{
"items": [[-1, "", null], [-1, "", null], [1975215994, "asd", { "originalFilename": "abc", "lastModified": "2015-06-10T13:02:31.491Z", "anzahl": 3, "strings": { "list": [["File1", null], ["File2", null], ["", null], ["", null]], "count": 2, "capacity": 4, "sorted": false, "duplicates": "dupIgnore", "caseSensitive": false, "ownsObject": false, "encoding": null, "defaultEncoding": { "codePage": 1252, "mBToWCharFlags": 0, "wCharToMBFlags": 0, "isSingleByte": true, "maxCharSize": 1 }, "delimiter": "", "lineBreak": "", "quoteChar": "", "nameValueSeparator": "", "strictDelimiter": false, "updateCount": 0, "writeBOM": true } }], [996913175, "asd2", { "originalFilename": "abc", "lastModified": "2015-06-10T13:02:31.491Z", "anzahl": 3, "strings": { "list": [["File1", null], ["File2", null], ["", null], ["", null]], "count": 2, "capacity": 4, "sorted": false, "duplicates": "dupIgnore", "caseSensitive": false, "ownsObject": false, "encoding": null, "defaultEncoding": { "codePage": 1252, "mBToWCharFlags": 0, "wCharToMBFlags": 0, "isSingleByte": true, "maxCharSize": 1 }, "delimiter": "", "lineBreak": "", "quoteChar": "", "nameValueSeparator": "", "strictDelimiter": false, "updateCount": 0, "writeBOM": true } }]], "count": 2, "growThreshold": 3, "keyCollection": null, "valueCollection": null } Properties? Die werden soweit ich weiss ignoriert: ![]() EDIT: Habe es mit einem Property probiert alles andere auskommentiert > genau dasselbe Ergebnis |
Hab nun etwas herumprobiert:
Wenn ich beim Einlesen Ein Objekt nehme, scheint es zu funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Da habe ich im Debugger alle Informationen drin in diesem Object, aber natürlich keine Felder.
procedure TForm8.Button2Click(Sender: TObject);
var Dict2 : TDictionary<string, TObject>; begin Dict2 := TJson.JsonToObject<TDictionary<string, TObject>>(Memo1.Lines.Text); // Da knallts Dict2.Free; end; Kann ich nun Das
Delphi-Quellcode:
irgendwie elegant und einfach nach
TObject
Delphi-Quellcode:
parsen ohne selber einen Parser dafür zu schreiben?
TEintragClass
Also sprich
Delphi-Quellcode:
nach
TDictionary<string, TObject>
Delphi-Quellcode:
TDictionary<string, TEintragClass>
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr. |