Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Probleme bei Winrar -sfx Installation (https://www.delphipraxis.net/185505-probleme-bei-winrar-sfx-installation.html)

idefix2 17. Jun 2015 13:02

Probleme bei Winrar -sfx Installation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
hat einer von euch Erfahrung mit Winrar (oder gibt es eine Alternative, die diese Probleme nicht hat?)

Wenn ich die Installation mittels Aufruf der gepackten Installationsdatei starte, funktioniert die zwar einwandfrei (ich habe in einer jungfräulichen VM gecheckt, dass die Installation wirklich in Ordnung ist, auch die DLL Registrierung, die ja Admin Rechte anfordert, funktioniert), Windows bringt aber danach immer die seltsame Warnung (siehe angehängtes Bild). Startet man das bereits entpackte Installationsprogramm direkt, dann kommt keine derartige Warnung.

Die xsf.conf sieht so aus:
Code:
Setup=InstallCleverStrom.exe
TempMode
Silent=1
Overwrite=1
Und es gelingt mir nicht, die gepackte exe mit meinem Program-Icon auszustatten. Der Befehl
Code:
"c:\Program Files\WinRAR\Rar.exe" s -iicond:\Delphi\-resources\cs32.ico Install_CleverStrom.exe
tut zwar so, als wäre alles in Ordnung, aber danach zeigt die Install_Cleverstrom weiterhin das winrar icon und nicht das cs32.ico.

Dalai 17. Jun 2015 13:10

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation
 
Welche WinRAR-Version benutzt du zum Erstellen des Archivs?

MfG Dalai

idefix2 17. Jun 2015 19:15

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation
 
Winrar 5.0

Dalai 17. Jun 2015 19:55

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation
 
Hat das SFX-Archiv irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen?

MfG Dalai

idefix2 17. Jun 2015 23:25

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation
 
Was meinst du damit genau?
Alles, was ich angebe, ist die oben gepostete xsf.conf. Im Prinzip passiert auch alles, was dort steht: er entpackt InstallCleverStrom ganz still in ein temporäres Verzeichnis, und startet das Installationsprogramm dann von dort. InstalCleverStrom fordert dann Admin-Rechte an und bekommt sie auch, schliesst die Installation völig normal ab und dann kommt diese Warnung.
Ich habe das jetzt weiter untersucht, Windows 7 will das Installationsprogramm im "Windows-Vista-Kompatibilitätsmodus" starten. Das Lästige ist, dass das vermutlich auch auf den Kunden-PCs passieren wird, auf die ich keinen Zugriff habe, um dort irgend etwas zu konfigurieren.

Dalai 18. Jun 2015 00:30

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1305482)
Ich habe das jetzt weiter untersucht, Windows 7 will das Installationsprogramm im "Windows-Vista-Kompatibilitätsmodus" starten.

Ja, genau das meinte ich. Kompatibilitätsmodus der EXE. Was passiert, wenn du das SFX umbenennst in irgendwas ohne "install", "setup" usw. im Namen, z.B. blablubber.exe?

MfG Dalai

ringli 18. Jun 2015 05:43

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation
 
Ein Schuss ins Blaue... In deiner xsf.conf verwendest du den Dateinamen
Code:
InstallCleverStrom.exe
während du auf der Kommandozeile den Dateinamen
Code:
Install_CleverStrom.exe
angibst. Ist das richtig so?

Noch eine Idee: Hast du mal mit einem Resourceneditor nachgeguckt ob wirklich das WinRar-Icon in der Datei steht, oder ob dir nur der Windows-Cache einen Streich spielt?

idefix2 19. Jun 2015 13:36

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation
 
InstallCleverStrom.exe ist der Name der ungepackten Installationsdatei, Install_CleverStrom.exe ist der Name des gepackten selbstextrahierenden Archivs.

Ich habe jetzt mit einem Resourceneditor nachgeschaut, in Install_CleverStrom.exe sind nur drei Winrar Icons als Resourcen eingebunden, mein Icon ist nicht dabei.

ringli 19. Jun 2015 21:34

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation
 
Zitat:

Zitat von WinRar-Hilfe
Gibt ein Icon an, dass in einem erstellten oder erneuerten selbstentpackenden Archiv verwendet wird. Der Parameter <Name> ist ein Name einer ICO-Datei. Wenn Sie den Schalter -iicon verwenden, dürfen Sie die SFX-Module nicht mit Hilfe von Programmen, die ausführbare Dateien packen können, komprimieren.

Hast du vielleicht zusätzlich noch UPX o.ä. verwendet?

idefix2 20. Jun 2015 11:37

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation
 
UPX kannte ich noch gar nicht - aber es scheint eine ganz brauchbare Alternative zu Winrar zu sein. Die Komprimierung ist zwar geringfügig weniger gut als mit winrar, dafür hat die resultierende Exe das richtige Icon und es kommt auch keine seltsame Warnung nach der Programminstallation. In Summe löst also UPX alle Probleme, die ich mit Winrar hatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz