AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme bei Winrar -sfx Installation

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 17. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Probleme bei Winrar -sfx Installation

  Alt 17. Jun 2015, 13:02
Hallo,
hat einer von euch Erfahrung mit Winrar (oder gibt es eine Alternative, die diese Probleme nicht hat?)

Wenn ich die Installation mittels Aufruf der gepackten Installationsdatei starte, funktioniert die zwar einwandfrei (ich habe in einer jungfräulichen VM gecheckt, dass die Installation wirklich in Ordnung ist, auch die DLL Registrierung, die ja Admin Rechte anfordert, funktioniert), Windows bringt aber danach immer die seltsame Warnung (siehe angehängtes Bild). Startet man das bereits entpackte Installationsprogramm direkt, dann kommt keine derartige Warnung.

Die xsf.conf sieht so aus:
Code:
Setup=InstallCleverStrom.exe
TempMode
Silent=1
Overwrite=1
Und es gelingt mir nicht, die gepackte exe mit meinem Program-Icon auszustatten. Der Befehl
Code:
"c:\Program Files\WinRAR\Rar.exe" s -iicond:\Delphi\-resources\cs32.ico Install_CleverStrom.exe
tut zwar so, als wäre alles in Ordnung, aber danach zeigt die Install_Cleverstrom weiterhin das winrar icon und nicht das cs32.ico.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
warning.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation

  Alt 17. Jun 2015, 13:10
Welche WinRAR-Version benutzt du zum Erstellen des Archivs?

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation

  Alt 17. Jun 2015, 19:15
Winrar 5.0
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation

  Alt 17. Jun 2015, 19:55
Hat das SFX-Archiv irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen?

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation

  Alt 17. Jun 2015, 23:25
Was meinst du damit genau?
Alles, was ich angebe, ist die oben gepostete xsf.conf. Im Prinzip passiert auch alles, was dort steht: er entpackt InstallCleverStrom ganz still in ein temporäres Verzeichnis, und startet das Installationsprogramm dann von dort. InstalCleverStrom fordert dann Admin-Rechte an und bekommt sie auch, schliesst die Installation völig normal ab und dann kommt diese Warnung.
Ich habe das jetzt weiter untersucht, Windows 7 will das Installationsprogramm im "Windows-Vista-Kompatibilitätsmodus" starten. Das Lästige ist, dass das vermutlich auch auf den Kunden-PCs passieren wird, auf die ich keinen Zugriff habe, um dort irgend etwas zu konfigurieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation

  Alt 18. Jun 2015, 00:30
Ich habe das jetzt weiter untersucht, Windows 7 will das Installationsprogramm im "Windows-Vista-Kompatibilitätsmodus" starten.
Ja, genau das meinte ich. Kompatibilitätsmodus der EXE. Was passiert, wenn du das SFX umbenennst in irgendwas ohne "install", "setup" usw. im Namen, z.B. blablubber.exe?

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation

  Alt 18. Jun 2015, 05:43
Ein Schuss ins Blaue... In deiner xsf.conf verwendest du den Dateinamen
Code:
InstallCleverStrom.exe
während du auf der Kommandozeile den Dateinamen
Code:
Install_CleverStrom.exe
angibst. Ist das richtig so?

Noch eine Idee: Hast du mal mit einem Resourceneditor nachgeguckt ob wirklich das WinRar-Icon in der Datei steht, oder ob dir nur der Windows-Cache einen Streich spielt?

Geändert von ringli (18. Jun 2015 um 05:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation

  Alt 19. Jun 2015, 13:36
InstallCleverStrom.exe ist der Name der ungepackten Installationsdatei, Install_CleverStrom.exe ist der Name des gepackten selbstextrahierenden Archivs.

Ich habe jetzt mit einem Resourceneditor nachgeschaut, in Install_CleverStrom.exe sind nur drei Winrar Icons als Resourcen eingebunden, mein Icon ist nicht dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation

  Alt 19. Jun 2015, 21:34
Zitat von WinRar-Hilfe:
Gibt ein Icon an, dass in einem erstellten oder erneuerten selbstentpackenden Archiv verwendet wird. Der Parameter <Name> ist ein Name einer ICO-Datei. Wenn Sie den Schalter -iicon verwenden, dürfen Sie die SFX-Module nicht mit Hilfe von Programmen, die ausführbare Dateien packen können, komprimieren.
Hast du vielleicht zusätzlich noch UPX o.ä. verwendet?
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#10

AW: Probleme bei Winrar -sfx Installation

  Alt 20. Jun 2015, 11:37
UPX kannte ich noch gar nicht - aber es scheint eine ganz brauchbare Alternative zu Winrar zu sein. Die Komprimierung ist zwar geringfügig weniger gut als mit winrar, dafür hat die resultierende Exe das richtige Icon und es kommt auch keine seltsame Warnung nach der Programminstallation. In Summe löst also UPX alle Probleme, die ich mit Winrar hatte.

Geändert von idefix2 (20. Jun 2015 um 11:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz