Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft (https://www.delphipraxis.net/185879-auswirkung-der-einfuehreung-von-wpf-durch-microsoft.html)

Phoenix 15. Jul 2015 10:06

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft
 
Es gibt Statistiken die besagen ein Entwickler schafft über den Lebenszyklus einer Anwendung im Schnitt 10 Zeilen (Production) Code / Tag. Jetzt das große ABER: Das gilt wie gesagt im Schnitt über den Lebenszyklus der Anwendung. Am Anfang ist es mehr, das nimmt dann gegen später immer mehr ab.

Ich würde für die Init-Phase eines reboots grob mit 100 LOC / Tag rechnen.

Dann gibt es da noch einen einzukalkulierenden Faktor: Pascal ist eine Sprache die sehr sprechend ist. Man braucht da gegenüber C# ein paar Zeilen mehr Code. Zudem bietet .NET an bestimmten Bereichen (z.B. ORM) mehr, das man mit weniger Code nutzen kann und nicht selber schreiben muss.

Ich würde grob einen Faktor von 0.7 ansetzen, was aus einer 200.000 Zeilen Delphi-Anwendung vermutlich grob eine 140.000 Zeilen C#-Anwendung macht.

Will heissen 140.000 / 100 LOC/Tag macht ca. 1400 Entwicklertage (bzw. 5,6 Personenjahre) Aufwand für einen kompletten Re-Write in .NET (Java ist da aber ähnlich).

So aus dem Bauch raus.

Uwe Raabe 15. Jul 2015 10:19

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1308723)
Es gibt Statistiken die besagen ein Entwickler schafft über den Lebenszyklus einer Anwendung im Schnitt 10 Zeilen (Production) Code / Tag.

...
<snip>
...

Will heissen 140.000 / 100 LOC/Tag macht ca. 1400 Entwicklertage (bzw. 5,6 Personenjahre) Aufwand für einen kompletten Re-Write in .NET (Java ist da aber ähnlich).

An solchen Statistiken bin ich immer sehr interessiert. Kannst du eine Quelle nennen - abgesehen von deinem Bauch für den zweiten Teil?

sh17 15. Jul 2015 10:21

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft
 
Aus beschriebenen Aufwand von Phoenix würde ich dann folgendes machen: Wenn sich niemand findet (Du ausgenommen),
der das gleich mit einer anderen Plattform neu entwickelt, würde ich das ganze mit einem aktuellen Delphi nochmal
frisch machen, dann kommt man nochmal gut 10 Jahre mit hin. Genug Zeit, um sich nach Alternativen umzuschauen oder
über eine Neuentwicklung schlau zu machen.

Phoenix 15. Jul 2015 10:31

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1308725)
An solchen Statistiken bin ich immer sehr interessiert. Kannst du eine Quelle nennen - abgesehen von deinem Bauch für den zweiten Teil?

Jupp: http://www.amazon.de/Mythical-Man-Mo...ical+man+month

Das ganze ergibt sich im Summe grob daraus, das man wenn man Code produziert meist recht viel produziert (deswegen ist der Wert gefühlt viel höher), aber dann wieder Tagelang Bugs jagt ohne eine einzelne Zeile zu produzieren, Doku schreibt, etwas nachzieht, etwas ausprobiert, etwas lernt, code refactored (gibt meist minus-Zeilen :) ) etc. und das sind über einen größeren Zeitraum eben am Ende sehr viele Tage an denen da was sehr kleines nahe bei 0 oder ggf. sogar kleiner steht und die ziehen den Schnitt gewaltig runter.

Bernhard Geyer 15. Jul 2015 10:42

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft
 
Zitat:

Zitat von yogie (Beitrag 1308713)
Modernisieren heißt in disem Fall weg von Delphi 6. Das macht bei mir unter WIN7 bzw. WIN8
merkwürdige Dinge

Also bei uns läuft D6 noch super unter Win7/8. Einzig nicht unter C:\Programme installiert und DEP-Ausnahme für IDE/Compiler definiert.


Zitat:

Zitat von yogie (Beitrag 1308713)
Eine Anwendung im Browser ist (wohl erstmal) nicht geplant.

Dann sollte man eine Reimplementierung nur um der Reimplementierung willen nicht machen.
Da sind schon ganz andere gescheidert (u.a. MS mit Vista wo vieles unter .NET neu entwickelt werden sollte bis jemand die (Projekt-)Reisleine gezogen hat).

Mavarik 15. Jul 2015 10:59

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft
 
Neu auf eine andere Sprache um zu stellen ist ja nicht nur der einfache Code-Rewrite...
ggf. kann man die neue Sprache noch nicht so aus dem FF und ggf. will man auch Teile umprogrammieren.

100 LOC/Tag - Kann man auch nicht Pauschal sagen... Da halte ich gar nix von.

D6 -> XE8 kann je nach Code schon aufwendig genug sein.

Und was möchte man noch gerne machen?
- Umstellen auf MVVM
- Umstellen auf FMX
- Umstellen auf einen neue Datenbank
- weg von Komponente XY
- Nutzen der "Parallel Library"

Kann ich ggf. einfach meine Logic aus D6 in eine DLL verschieben und muss nur Teile neu machen?

Viele Faktoren...

Mavarik

Uwe Raabe 15. Jul 2015 13:01

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1308728)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1308725)
An solchen Statistiken bin ich immer sehr interessiert. Kannst du eine Quelle nennen - abgesehen von deinem Bauch für den zweiten Teil?

Jupp: http://www.amazon.de/Mythical-Man-Mo...ical+man+month

Ja, der Schinken steht hier auch noch im Regal. Muss ich mal wieder lesen. Code Complete von Steve McConnel ist auch ein Füllhorn an Informationen dieser Art.

yogie 16. Jul 2015 10:17

AW: Auswirkung der Einführung von WPF durch Microsoft
 
Danke für alle Beiträge, damit habe ich schon mal Material für meine Argumentation.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz