AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

Ein Thema von yogie · begonnen am 14. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 14. Jul 2015, 17:12
Hallo zusammen,

aus diversen Quellen ist zu erfahren, dass MS die MFC (microsoft foundation classes) zugunsten von WPF (windows presentation foundation) aufgeben will. Hat das eigentlich (jetzt oder später) dann auch Auswirkungen auf Delphi ?
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 14. Jul 2015, 17:18
Ausser auf Delphi 8 wohl auf keine mir bekannte und künftige Version. Es wird entweder direkt mit der Windows-API gearbeitet (VCL) oder die Oberfläche wird als Image komplett gerendert und das OS-Verhalten simuliert (FMX).
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 14. Jul 2015, 18:30
WPF ist inzwischen doch schon wieder Schnee von gestern. Aktuell ist WinRT mit HTML5 das neue heiße Ding. Meine Prognose: Wird in ein paar Jahren auch keiner mehr drüber reden, genau wie bei WPF und WinForms zuvor, während es die gute alte WinAPI dann immer noch geben wird.

MFC ist nur ein Wrapper für die WinAPI (wie die VCL), auf Delphi hat das genau gar keine Auswirkungen, wenn die nicht mehr weiterentwickelt wird. Wird inzwischen wahrscheinlich auch einfach ausgereift sein, weshalb es schlicht keinen Grund gibt, da noch weiterzuentwickeln. Die bestehende MFC verschwindet dadurch ja nicht. Und die WinAPI schon gar nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#4

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 14. Jul 2015, 19:45
WPF ist inzwischen doch schon wieder Schnee von gestern. Aktuell ist WinRT mit HTML5 das neue heiße Ding. Meine Prognose: Wird in ein paar Jahren auch keiner mehr drüber reden, genau wie bei WPF und WinForms zuvor, während es die gute alte WinAPI dann immer noch geben wird.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Nicht WinRT ist neu und heiß, sondern die Universal Apps - und die lassen sich sowohl in JS/HTML5 als auch in C#/XAML entwickeln. Außerdem sind letztere auch Desktop-tauglich, da nicht mehr per-se fullscreen. Auch wird XAML bspw. mit Xamarin für Cross-Platform Mobile Development verwendet, insb. für Xamarin.Forms (geil!). Alles in allem würde ich WPF damit noch nicht den "deceased"-Stempel verpassen, bzw. zumindest XAML nicht. WPF selber sehe ich etwas kritischer, weil es ein sehr komplexes Konstrukt ist, wenn man tatsächlich strikt im MVVM Muster entiwckelt (schon jemand Erfahrung mit AttachedProperties uns solchen intuitiven Dingen?) Andererseits wird man von einer sauberen Abstraktion auch mit genialer Flexibilität belohnt (Merkt man, dass ich WPF total super finde? )
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 15. Jul 2015, 08:11
... erstmal Danke für Eure Ausführungen.

Hintergrund ist ein möglicherweise geplantes Update bei meinem Arbeitgeber.
Da muß ein ca. 200000 Zeilen Delphi 6 Programm modernisiert werden.
Ich versuche mich da in jeder Hinsicht vorab zu informieren, da die
Modernisierung wohl für die nächsten paar Jahre Bestand haben muß.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 15. Jul 2015, 08:57
Definiere Modernisieren!

Modernisieren kann von "muss schöner aussehen" wo evtl. ein Update auf XE 8 + Einsatz von Themes reicht bis "sollte als Webanwendung laufen" wo man vermutlich alles wegschmeißt und sich überlegt ob man mit Java/.NET/(nur der vollständigkeithalber) PHP die Anwendung neue Entwickelt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 15. Jul 2015, 09:18
Modernisieren heißt in disem Fall weg von Delphi 6. Das macht bei mir unter WIN7 bzw. WIN8
merkwürdige Dinge. Eine Anwendung im Browser ist (wohl erstmal) nicht geplant.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 15. Jul 2015, 09:30
Jetzt kann man sich überlegen, was eher wegfällt: Win32/Win64 oder WPF und wie hoch der Aufwand ist zur ein oder anderen Seite. Wenn .NET, dann würde ich gleich zur Universal App greifen
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.977 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 15. Jul 2015, 09:35
Der Vorteil bei einer Portierung von Delphi 6 auf eine aktuelle Delphi Version (z.B. XE8) ist natürlich, daß der Source weitestgehend übernommen und im laufenden Betrieb refaktorisiert und verbessert werden kann. Gerade wenn ständig an dem Programm gearbeitet wird ist das ein unschätzbarer Vorteil.

Vor einem Umstieg auf ein komplett anderes System sollte man sich gut überlegen wie lange man wohl brauchen wird, um diese 200000 Zeilen Delphi-Code in das neue Ziel zu überführen. Ist irgendwo im Detail beschreiben, was diese Zeilen aktuell genau tun? Oder gibt es jemanden, der das aufschreiben könnte - also quasi ein Lastenheft erstellen, das als Basis für eine Neuprogrammierung brauchbar ist und alle Grenzfälle abdeckt? Meine Erfahrung zeigt, daß dies eigentlich eher selten der Fall ist.

In den Fällen, wo solche Aufgaben an mich herangetragen wurden, war die Umstellung meistens schon fertig, bevor die Kollegen der C#- und Java-Fraktionen überhaupt eine belastbare Aufwandsschätzung abgeben konnten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

AW: Auswirkung der Einführeung von WPF durch Microsoft

  Alt 15. Jul 2015, 09:48
@Uwe Raabe
... ja so jemanden gibt es durchaus , das Programm ist von mir selber im
Laufe der letzten Jahre entwickelt und immer mehr erweitert worden.

Ich persönlich würde natürlich bei Delphi bleben wollen, aber ich muß auch
Alternativen und ihre Konsequenzen aufzeigen. Das Ganze bekommt noch
etwas mehr Dynamik, durch die Tatsache, daß ich in wenigen Jahren
mein Arbeitsleben beenden werden. Und dann muß das Programm (und es ist
nicht nur diesese eine große Programm) weiter gepflegt werden.

Gibt es eigentlich irgendwo Abschätzungen über den Aufwand einer
Umstellung z.B. auf C#, so in der Art x Stunden pro 1000 Zeilen Programmcode?
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz