Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   RAD Studio 2015 Developer survey (https://www.delphipraxis.net/186286-rad-studio-2015-developer-survey.html)

Der schöne Günther 20. Aug 2015 09:36

RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

The 2015 edition of the yearly RAD Studio, Delphi, and C++Builder developers survey is available and will remain open 10 days, until August the 28th. The survey has 100 questions divided in 18 pages and we estimate it can take 30 to 45 minutes to take it.

This is the link:

https://www.surveymonkey.com/r/FGCCYNY
Quelle: blog.marcocantu.com


Nur als Erinnerung ;-)



Dauert zwar, wie auch der letztes Jahr, ein bisschen, aber ich finde das ziemlich wichtig. Welche Sprachfeatures man gerne hätte, was einem so fehlt, all das...

Mavarik 20. Aug 2015 11:58

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1312833)
ich finde das ziemlich wichtig. Welche Sprachfeatures man gerne hätte, was einem so fehlt, all das...

Zum Beispiel?

Der schöne Günther 20. Aug 2015 12:21

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Mach die Umfrage, dann findest du es raus ;-)

Ich kann mich nicht an alle erinnern die man ankreuzen konnte. Behalten habe ich
  • Typinferenz
  • Anonyme Methoden als Lambdas schreiben (geht ja in die selbe Richtung)
  • Garbage Collection
  • ARC für den Desktop-Compiler
  • Nullbare Typen
  • Smart Pointer (glaube ich)

Ich weiß nur, dass das einzige was mir wirklich wichtig war, fand sich nicht drin. Bitte, bitte ein vernünftiges Namespace/Package-System wie unter Java und C# auch. Punkte in Unitnamen machen zu dürfen reicht nicht aus.

Siehe auch:
http://blog.marcocantu.com/blog/rad_...12_survey.html

Viele der dort gelisteten Dinge kamen ja dann tatsächlich :-)

Uwe Raabe 20. Aug 2015 12:22

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1312854)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1312833)
ich finde das ziemlich wichtig. Welche Sprachfeatures man gerne hätte, was einem so fehlt, all das...

Zum Beispiel?

AutoSenseIntent = erkennt automatisch, was der Programmierer will, und korrigiert den Source-Code dementsprechend 8-)

Der schöne Günther 20. Aug 2015 12:23

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Ich dachte das ist schon drin? Die roten Kringel die überall auftauchen? :smile2:

Mavarik 20. Aug 2015 12:33

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1312858)
  • Typinferenz
  • Anonyme Methoden als Lambdas schreiben (geht ja in die selbe Richtung)
  • Garbage Collection
  • ARC für den Desktop-Compiler
  • Nullbare Typen
  • Smart Pointer (glaube ich)

  • Nativ Android on Intel
  • ARC für den Desktop-Compiler +1

Mavarik

Perlsau 20. Aug 2015 12:56

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1312860)
Ich dachte das ist schon drin? Die roten Kringel die überall auftauchen? :smile2:

Nein, die sind nur dafür da, dem Programmierer zu zeigen, daß er was gecodet hat, das nicht funktioniert, weil er mal wieder die Doku oder die Online-Hilfe nicht zu Rate gezogen hat. Was "wirklich" noch fehlt (mir fehlt das nicht wirklich), ist so ein Tool, wie Uwe es oben angedeutet hat: Man spricht ein paar Worte ins Mikrofon und sagt dann "Build!" im harschen Befehlston, woraufhin die Software sofort anfängt, die Vorstellungen des Programmierers umzusetzen. Wahrscheinlich müssen wir noch warten, bis die Hirnforscher herausgefunden haben, wie man das menschliche Gehirn 1:1 auslesen kann. Dann wird ein Helm entwickelt, der dir Elektroden im Hirn implantiert, mit denen du deinen Computer mit deinen Gedanken steuern kannst. Es gibt tatsächlich bereits entsprechende Entwicklungen, die Hirnströme abgreifen und es dem geübten Anwender erlauben, einen Mauscurser zu steuern.

TiGü 20. Aug 2015 13:05

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1312858)
Ich kann mich nicht an alle erinnern die man ankreuzen konnte.

Zitat:

11. If you use the Delphi personality, which of the following potential language extensions would you value most? (Pick the most relevant answers only)
  • Nullable types
  • Garbage collection
  • ARC on desktop platforms
  • Helpers for interfaces
  • More flexible class and record helpers
  • Lamba-like syntax for anonymous methods
  • Type inference
  • Curly braces, ?:, and more compatibility with popular C language syntax
  • I like the language, keep it stable
  • Other (please specify)

Schön ist der vorletzte. :-D
Klingt so ein bisschen nach: "Macht doch was ihr wollt, aber Hauptsache meine Delphi 6 Projekte kompilieren."

Der schöne Günther 20. Aug 2015 13:14

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Danke für die Liste. Jetzt weiß ich auch wieder was ich angekreuzt habe:
- Helpers for Interfaces
- und Namespaces für "Other"

Wie class und record helper "more flexible" werden sollen fehlt mir spontan die Fantasie. Man sollte mehrere aktiv haben können und Record Helper sollten von anderen Record Helpern erben können. Aber sonst?

frankyboy1974 20. Aug 2015 13:30

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Hallo,

kann man das auch irgendwie vorher beenden, nach der 97 Frage hatte ich keine Lust mehr. Sql oder NoSqlDatenbaken?:drunken::drunken:

mfg

frank

TRomano 20. Aug 2015 13:40

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Hallo,

einfach Fragen überspringen ...
Ich habe viel angekreuzt, was mir so fehlt, aber in der Einschätzung wie das RAD Studio mir gefällt (funktioniert) war ich immer relativ freundlich, denn das Internet vergisst nichts und wenn ich mal wieder Sonderkonditionen bräuchte schlägt das Imperium (Emba) zurück :-D

Uwe Raabe 20. Aug 2015 13:41

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1312874)
Wie class und record helper "more flexible" werden sollen fehlt mir spontan die Fantasie. Man sollte mehrere aktiv haben können und Record Helper sollten von anderen Record Helpern erben können. Aber sonst?

Das wäre doch schon was!

Stevie 20. Aug 2015 13:57

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von TRomano (Beitrag 1312878)
in der Einschätzung wie das RAD Studio mir gefällt (funktioniert) war ich immer relativ freundlich, denn das Internet vergisst nichts und wenn ich mal wieder Sonderkonditionen bräuchte schlägt das Imperium (Emba) zurück :-D

Echt jetz? ...

mkinzler 20. Aug 2015 14:37

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Nein, aber dass sind alles keine Mussfragen

Harry Stahl 20. Aug 2015 17:49

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Ich habe mich auch beteiligt und ganz durch geklickt (nicht zutreffende Fragen kann man auch auslassen).

Ich habe (natürlich) eine Menge Ergänzungs- und Änderungswünsche für FireMonkey untergebracht, aber auch Wünsche zu IDE-Ergänzungen und Optimierungen.

Ich würde eigentlich jedem Delphi-Entwickler empfehlen, hier teilzunehmen, die Umfrage zeigt mir, dass Emba mehr denn je daran interessiert ist, sich an den Wünschen der Entwickler zu orientieren.

Hier ist jetzt die Chance, die eigenen Wünsche zu formulieren!!

Also ran an die Bouletten.:-D :!::thumb: :arrow:

Mavarik 20. Aug 2015 17:57

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1312918)
Ich würde eigentlich jedem Delphi-Entwickler empfehlen, hier teilzunehmen, die Umfrage zeigt mir, dass Emba mehr denn je daran interessiert ist, sich an den Wünschen der Entwickler zu orientieren.

Genau... Und nicht vergessen:

• Nativ Android on Intel CPS (Angeblich gibt es ja kaum Devices mit Intel CPU)
• ARC für den Desktop-Compiler (Damit man unter Windows die Funktionalitäten testen kann so wie sich Android und iOS verhalten.) NATÜRLICH OPTIONAL

Bambini 21. Aug 2015 09:39

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1312920)
• ARC für den Desktop-Compiler (Damit man unter Windows die Funktionalitäten testen kann so wie sich Android und iOS verhalten.) NATÜRLICH OPTIONAL

"Optional" gab es selbst bei den neuen mobilen Compiler nicht.
Für FMX Projekte mag das ein Feature sein. So weit ich das weiß, ist aber der FMX und VCL Win32/64 Compiler der gleiche. Dieses "Feature" hätte damit Auswirkungen auch auf die VCL Entwicklungen.
Da aber die VCL nicht ARC kompatible ist, wäre das ein Frontalangriff auf fast alle Delphi Entwicklungen.
Wenn man sich die Probleme mit ARC und dem neuen FMX Framework anschaut, würde ich dringend von weiteren Features in dieser Richtung abraten.

Mavarik 21. Aug 2015 09:45

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1312979)
"Optional" gab es selbst bei den neuen mobilen Compiler nicht.
Für FMX Projekte mag das ein Feature sein. So weit ich das weiß, ist aber der FMX und VCL Win32/64 Compiler der gleiche. Dieses "Feature" hätte damit Auswirkungen auch auf die VCL Entwicklungen.
Da aber die VCL nicht ARC kompatible ist, wäre das ein Frontalangriff auf fast alle Delphi Entwicklungen.
Wenn man sich die Probleme mit ARC und dem neuen FMX Framework anschaut, würde ich dringend von weiteren Features in dieser Richtung abraten.

Deswegen ja optional... und nur für FMX

Uwe Raabe 21. Aug 2015 15:09

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Es spricht ja nichts dagegen, parallel zum Win32/Win64-Compiler noch je einen Win32Arc/Win64Arc-Compiler zu verwenden. Man legt dann einfach zwei neue Plattformtypen an. Wenn man sich mal die PlattformAPI.pas von XE8 ansieht, ist das offenbar nicht so weit hergeholt:

Delphi-Quellcode:
const
  { Universal platform ids }
  cWin32Platform = 'Win32';
  cWinNX32Platform = 'WinNX32';
  cWinIoT32Platform = 'WinIoT32';
  cOSX32Platform = 'OSX32';
  cWin64Platform = 'Win64';
  cLinux32Platform = 'Linux32';
  cAndroidPlatform = 'Android';
  ciOSSimulatorPlatform = 'iOSSimulator';
  ciOSDevice32Platform = 'iOSDevice32';
  ciOSDevice64Platform = 'iOSDevice64';
  ciOSDevicePlatform = ciOSDevice32Platform;

Bambini 24. Aug 2015 11:06

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1313020)
Es spricht ja nichts dagegen, parallel zum Win32/Win64-Compiler noch je einen Win32Arc/Win64Arc-Compiler zu verwenden.

Nur um FMX Programme unter Windows mit ARC zu testen, dafür extra Compiler zu erstellen?
Ich würde mir wünschen, dass die Compiler-Bauer ihr Zeit in andere Baustellen verbringen.
Solange es die VCL gibt, macht FMX - im jetzigen Status - unter Windows keinen Sinn.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1313020)
Wenn man sich mal die PlattformAPI.pas von XE8 ansieht, ist das offenbar nicht so weit hergeholt:

Welche Plattform Kennung würde dafür sprechen?

Der schöne Günther 24. Aug 2015 11:12

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
ARC hat doch nichts mit FMX zu tun.

Was "NX" nun heißen soll ist mir allerdings auch schleierhaft :gruebel:

Bambini 24. Aug 2015 11:29

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1313225)
ARC hat doch nichts mit FMX zu tun.

Stimmt. Nur FMX ist das einzigste Framework, welches mit ARC überhaupt läuft.
Die VCL kann das nicht. Daher ist ARC zur Zeit nur für FMX.

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1313225)
Was "NX" nun heißen soll ist mir allerdings auch schleierhaft :gruebel:

Vielleicht mit der Speichererweiterung:
http://windows.microsoft.com/de-DE/w...is-pae-nx-sse2

Der schöne Günther 24. Aug 2015 12:00

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313228)
Nur FMX ist das einzigste Framework, welches mit ARC überhaupt läuft. Die VCL kann das nicht. Daher ist ARC zur Zeit nur für FMX.

Ich glaube du vergisst den für Linux angedachten "headless" Mode, Windows Services und die ganze Delphi WebService/DataSnap-Geschichte allgemein. Da braucht man weder VCL noch FMX ;-)

Uwe Raabe 24. Aug 2015 13:35

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313224)
Welche Plattform Kennung würde dafür sprechen?

cWinNX32Platform = 'WinNX32';

NX = NextGen

Bambini 24. Aug 2015 14:00

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1313266)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313224)
Welche Plattform Kennung würde dafür sprechen?

cWinNX32Platform = 'WinNX32';

NX = NextGen

Schade, könnte sein.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es jemals eine Kundenumfrage zum Thema ARC und ganz speziell ARC für Windows gegeben hat. Da wird man über Beacon, Google glass, Waer, Kinvey oder Amazon gefragt, was vermutlich sehr sehr wenige Entwickler überhaupt von Bedeutung ist. Habe ich in der letzten Umfrage, die Frage zu ARC für Windows übersehen?

Uwe Raabe 24. Aug 2015 14:24

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313277)
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es jemals eine Kundenumfrage zum Thema ARC und ganz speziell ARC für Windows gegeben hat.
...
Habe ich in der letzten Umfrage, die Frage zu ARC für Windows übersehen?

Nach ARC für Windows wird vermutlich nicht gefragt, weil die Richtung offenbar bereits feststeht. So wie ich das sehe, wird es demnächst (mindestens) zwei zusätzliche Windows-Plattformen geben WinNX32 und WinNX64, die ausschließlich mit FMX bedient werden können. Bei dem jeweiligen Framework ist ja sowieso schon angegeben, mit welcher Plattform es verwendet werden kann. Bei VCL ist und bleibt das halt Win32 und Win64. Ich glaube nicht, daß die entsprechenden Compiler so schnell verschwinden werden - jedenfalls nicht bevor auch die VCL verschwindet, die uns aber laut Aussage von Marco Cantú noch auf lange Sicht erhalten bleibt. Schließlich wird noch der weitaus größte Teil aller Delphi-Programme (und ja auch Delphi selbst) mit der VCL erstellt.

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313277)
Da wird man über Beacon, Google glass, Waer, Kinvey oder Amazon gefragt, was vermutlich sehr sehr wenige Entwickler überhaupt von Bedeutung ist.

Das liegt aber nun an den Entwicklern selbst, die diese neuen Felder nur zögerlich annehmen - vielleicht weil es unbekanntes Terrain ist. Also, was mich betrifft, habe ich aktuell schon Verwendung für Beacon, BAAS und Cloud-Services. Wenn man gelegentlich out-of-the-box denkt, eröffnen sich plötzlich ganz andere Möglichkeiten.

Mavarik 24. Aug 2015 14:33

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313224)
Nur um FMX Programme unter Windows mit ARC zu testen, dafür extra Compiler zu erstellen?

JA auf jeden Fall - und nein nicht nur zum testen. Es geht hier schlicht und einfach um Cross-Kompatibilität.

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313224)
Solange es die VCL gibt, macht FMX - im jetzigen Status - unter Windows keinen Sinn.

Selbstverständlich, denn FMX ist die Zukunft... VCL macht - für neue Projekte keinen Sinn mehr - da die Zukunft im Multiplattform Design liegt.

Das soll ja nicht bedeuten, das VCL stirbt... Dafür gibt es viel zu viele alte Projekte die im RAD-Stiel programmiert sind und/oder Fest an die Windows-Messages gebunden sind.

p80286 24. Aug 2015 14:54

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1313293)
Selbstverständlich, denn FMX ist die Zukunft... VCL macht - für neue Projekte keinen Sinn mehr - da die Zukunft im Multiplattform Design liegt.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.....

Gruß
K-H

Bambini 24. Aug 2015 14:57

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1313293)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313224)
Solange es die VCL gibt, macht FMX - im jetzigen Status - unter Windows keinen Sinn.

Selbstverständlich, denn FMX ist die Zukunft... VCL macht - für neue Projekte keinen Sinn mehr - da die Zukunft im Multiplattform Design liegt.

FMX - für Windows - ist leider noch sehr weit von den Möglichkeiten der VCL entfernt.
Selbst nach 6 Delphi Versionen (von XE2 bis XE8) gibt z.B. immer noch keinen RTF Editor.
Wenn es in diesem Tempo mit FMX weitergeht, muss ich mich sehr gesund ernähren ernähren, damit ich den Wechsel VCL->FMX noch erleben kann.

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1313293)
VCL macht - für neue Projekte keinen Sinn mehr

Windows ist auf über 90% der Rechnern installiert.
Kann man heute ein Windows Programm ohne aktuelle UI wie Ribbons und RTF ausliefern?
Selbst renommierte Tool Hersteller wir DevExpress machen einen großen Bogen um FMX, warum?
Oder erleben wir hier das gleiche Schicksal wie Kylix oder Delphi.NET? Welchen früher oder später einfach eingestellt wurden ...?
Bestimmt eine Erfahrung die DevExpress noch nicht verdrängt hat.

Uwe Raabe 24. Aug 2015 15:27

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313304)
Selbst nach 6 Delphi Versionen (von XE2 bis XE8) gibt z.B. immer noch keinen RTF Editor.

TTMSFMXRichEditor

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313304)
Kann man heute ein Windows Programm ohne aktuelle UI wie Ribbons und RTF ausliefern?

Kann man sehr gut. Nicht jedes Programm gewinnt durch Ribbons - wenn überhaupt eines.

Mavarik 24. Aug 2015 15:43

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1313311)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313304)
Selbst nach 6 Delphi Versionen (von XE2 bis XE8) gibt z.B. immer noch keinen RTF Editor.

TTMSFMXRichEditor

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313304)
Kann man heute ein Windows Programm ohne aktuelle UI wie Ribbons und RTF ausliefern?

Kann man sehr gut. Nicht jedes Programm gewinnt durch Ribbons - wenn überhaupt eines.

Du warst mal wieder schneller...

RTF ist sicherlich ein Thema... Oder lass mich mal überlegen...

[OT]
Gibt es für Delphi eine RICHTIG funktionierende RTF-Editor Komponente die alles kann was man von RTF im Jahre 2015 erwartet... Leider NEIN...
Früher war WPTools mal das Maß aller Dinge...
Leider stürzen die Demos schon bei kleinen Tests ab.
[/OT]

Wer will den Ribbons... Ich meine außer MS...

Bambini 24. Aug 2015 15:44

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1313311)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313304)
Kann man heute ein Windows Programm ohne aktuelle UI wie Ribbons und RTF ausliefern?

Kann man sehr gut. Nicht jedes Programm gewinnt durch Ribbons - wenn überhaupt eines.

Aus Sicht von FMX muss man es so sehen, da stellt sich die Frage ja nicht:wink:

Mavarik 24. Aug 2015 15:46

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313314)
Aus Sicht von FMX muss man es so sehen, da stellt sich die Frage ja nicht:wink:

Ich denke mal TMS könnte seinen Ribbon-Komponete in einem schlaflosen Wochende auf FMX umbauen...

Oder mache es - kurz - selber...

Wie sagte David I - "We are developers - we rule the world"

Bambini 24. Aug 2015 15:56

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
[QUOTE=Mavarik;1313313][QUOTE=Uwe Raabe;1313311]
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313304)
RTF ist sicherlich ein Thema... Oder lass mich mal überlegen...

[OT]
Gibt es für Delphi eine RICHTIG funktionierende RTF-Editor Komponente die alles kann was man von RTF im Jahre 2015 erwartet... Leider NEIN...
Früher war WPTools mal das Maß aller Dinge...
Leider stürzen die Demos schon bei kleinen Tests ab.
[/OT]

Wer will den Ribbons... Ich meine außer MS...

Ist Ansichtssache. Die VCL bringt das Control in Delphi selbst schon mit oder nutzt 3rd party tools.
In FMX: nix.

Bambini 24. Aug 2015 16:05

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1313315)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313314)
Aus Sicht von FMX muss man es so sehen, da stellt sich die Frage ja nicht:wink:

Ich denke mal TMS könnte seinen Ribbon-Komponete in einem schlaflosen Wochende auf FMX umbauen...

Oder mache es - kurz - selber...

Wie sagte David I - "We are developers - we rule the world"

Das ist ein Einstellung die Embaracdero mit FMX ja gerade ausgiebig probiert.
Ich vermute mal, das der Tool Hersteller DevExpress gut abschätzen kann, wo das endet und FMX nicht folgt.

Mavarik 24. Aug 2015 16:37

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313320)
Ich vermute mal, das der Tool Hersteller DevExpress gut abschätzen kann, wo das endet und FMX nicht folgt.

Ach und TMS kann das nicht? DevExpress ich nicht das Maß aller Dinge.

MrSpock 24. Aug 2015 16:41

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Ich habe noch kein einziges Programm mit Ribbons ausgeliefert. Als am Anfang der Hype da war, hab ich die Kunden gefragt. Wollte aber keiner!

mm1256 24. Aug 2015 16:43

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313277)
Da wird man über Beacon, Google glass, Waer, Kinvey oder Amazon gefragt, was vermutlich sehr sehr wenige Entwickler überhaupt von Bedeutung ist.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe
Das liegt aber nun an den Entwicklern selbst, die diese neuen Felder nur zögerlich annehmen - vielleicht weil es unbekanntes Terrain ist. Also, was mich betrifft, habe ich aktuell schon Verwendung für Beacon, BAAS und Cloud-Services. Wenn man gelegentlich out-of-the-box denkt, eröffnen sich plötzlich ganz andere Möglichkeiten.

:thumb:

Diese Thematik (Beacon & Co) hätte ich mir etwas intensiver auf den Delphi-Tagen gewünscht. Vielleicht nächstes Jahr???

Der schöne Günther 24. Aug 2015 16:44

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Du meinst dieses Jahr ;-)

mkinzler 24. Aug 2015 16:49

AW: RAD Studio 2015 Developer survey
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1313324)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1313277)
Da wird man über Beacon, Google glass, Waer, Kinvey oder Amazon gefragt, was vermutlich sehr sehr wenige Entwickler überhaupt von Bedeutung ist.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe
Das liegt aber nun an den Entwicklern selbst, die diese neuen Felder nur zögerlich annehmen - vielleicht weil es unbekanntes Terrain ist. Also, was mich betrifft, habe ich aktuell schon Verwendung für Beacon, BAAS und Cloud-Services. Wenn man gelegentlich out-of-the-box denkt, eröffnen sich plötzlich ganz andere Möglichkeiten.

:thumb:

Diese Thematik (Beacon & Co) hätte ich mir etwas intensiver auf den Delphi-Tagen gewünscht. Vielleicht nächstes Jahr???

Du kannst Dich gern als Referent zu diesem Thema für nächstes Jahr vormerken lassen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz