Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle (https://www.delphipraxis.net/186381-rad-studio-rx-xe10-seattle.html)

Sunec 30. Aug 2015 04:38

Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerade auf der Produktseite vom Rad Studio gewesen und gesehen, dass dort folgendes Bild gesehen (Anhang).

Darf man also auf ein Rad Studio RX gespannt sein oder hat Emba bereits so ein Produkt (konnte es per Google nicht finden).


https://www.embarcadero.com/de/products/rad-studio

- Sunec

vagtler 30. Aug 2015 07:46

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Ich würde ja darauf tippen, dass das R für RAD Studio steht und das X für 10... 😉

Sir Rufo 30. Aug 2015 08:01

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass der WebMinister da etwas falsch gemacht hat :stupid:

haentschman 30. Aug 2015 08:16

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Moin...:P
Jupp... sehe ich auch so. Jetzt haben wir den nächsten Skandal... Emba-Leaks und Emba-WhistleBlower. :stupid: (Oh Mann, wie ich das Wort hasse)

Mavarik 30. Aug 2015 11:19

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
LOL... Ist aber ein XE8 Video...

mkinzler 30. Aug 2015 12:05

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Auf SourceForge sind auch schon die neuen Demos für RadStudio Seattle verfügbar.

mensch72 30. Aug 2015 14:15

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
die "Seattle" Demos sind seit vorgestern Online.

Beim IOT Zeug schein sich ein wenig getan zu haben, aber ich bin auf den BLE SourceVergleich im Androidteil gespannt. XE8.0<->XE8.1 waren fast nur 2 Zeilen,
in unseren BLE Patches der Emba Sourcen für auch unter Android 4.4.2 "stabile" Discover/Connect Funktionen mit XE8.1 sind es aktuell so ~100 im Emba Source geänderte/ergänzte Zeilen.

Ich weiß nicht, ob Emba mit Plain/China 4.4.2, Sony&Samsung 4.4.2, Plain/China 5.0.1, Sony&Samsung 5.1.0 mal ein und den selben Source getestet hat.
Für das BeaconZeug liefern viele Androids vor 5.1.0 nur ein Result per ScanStart (egal ob "Raw" oder "Timed"). Für sichere zyklische Näherungserkennung ab/unter 4.4.2 bedarf es einiger Zeilen mehr als das was Emba da bisher "verbastelt" hat, weil da wurden tatsächlich "angenommen" das es nur die im "set" vohrandenen NativeStates gibt und wenn ein "größerer" Wert als BitCombi weshalb auch immer von Android geliefert wurde, ging der XE8.x Emba Source in die intern versteckten 3,6 oder 10 sec TimeOuts :(

Genaueres schreibe ich zu "Seattle" besser erst wenn es draußen ist:)

Harry Stahl 30. Aug 2015 15:20

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Vielleicht heißt Delphi ja ab jetzt immer (wie Windows 10) Delphi XE10 [Zusatzname]?

Vielleicht meint Emba, es wäre ein kleiner Marketing-Gag, XE9 zu überspringen, wie MS das Windows 9 übersprungen hat.

Darlo 31. Aug 2015 07:36

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zehn ist doch cool dann sind Windows, OS X ubd Delphi alle gleich toll, iOS fast so gut und Android weit hinterher 😜

Der schöne Günther 31. Aug 2015 08:38

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Alter Schwede, wie gut muss dann Firefox sein?

mkinzler 31. Aug 2015 08:48

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Oder Chrome ( jüngstes Produkt mit höchster Versionsnummer).

mquadrat 31. Aug 2015 11:05

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Also das What's new liest sich doch schon mal gut. Ich denke, da werden wir wohl mal in die Subscription einsteigen.

Sunec 31. Aug 2015 11:22

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1313987)
Also das What's new liest sich doch schon mal gut. Ich denke, da werden wir wohl mal in die Subscription einsteigen.

Link bitte :)

Daniel 31. Aug 2015 11:25

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...n/What%27s_New

Da die Doku bereits online ist, wird das Release mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Kürze folgen.

mkinzler 31. Aug 2015 11:26

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
http://delphi-insider.blogspot.de/20...io-delphi.html

Sunec 31. Aug 2015 11:27

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Wow danke!

Der schöne Günther 31. Aug 2015 11:27

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1313995)
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...n/What%27s_New

Da die Doku bereits online ist, wird das Release mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Kürze folgen.

¡Hola!, das war vor ein paar Stunden aber noch nicht, oder?


System.Notifications.*, native Windows-Komponenten für Firemonkey, neue VCL-Komponenten, woot!

Daniel 31. Aug 2015 11:34

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1313999)
¡Hola!, das war vor ein paar Stunden aber noch nicht, oder?

Auch wenn ich ab und an den Eindruck erwecke, ich sitze nicht nur auf der Embarcadero-Webseite und drücke im Browser F5. ;-) Ich weiß nicht, seit wann diese Seiten öffentlich zugänglich sind - vermutlich wird dies innerhalb der letzten Stunden passiert sein.

mkinzler 31. Aug 2015 11:38

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Auch wenn ich ab und an den Eindruck erwecke, ich sitze nicht nur auf der Embarcadero-Webseite und drücke im Browser F5.
Was solltest Du auch Anderes zu tu haben :mrgreen:

Der schöne Günther 31. Aug 2015 11:41

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Also nach dem Durchschauen der "What's new"-Seite bin ich positiv überrascht. Definitiv interessanter als XE8 (nie benutzt). Auch wenn es mir lieber gewesen wäre, sie hätten die in .NET geschrieben Klassenexplorer statt die Formular-Strukturansicht etwas überarbeitet ;-)

Ich bin mal gespannt auf übermorgen wenn es denn hochoffiziell vorgestellt wird :-)

TiGü 31. Aug 2015 13:11

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Schön das jetzt der maxmimal belegbare Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GiB erhöht wurde und versprochen wird, das die IDE jetzt mit noch mehr geöffneten Projekten umgehen kann.
Ob damit das Out-of-Memory-Problem gelöst wird, steht aber bis zum (Gegen-)Beweis noch aus...

Auch scheinen mir viele von den IDE-"Neuerungen" vom CnPack inspiriert zu sein: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...Neuerungen#IDE

Spannend ist natürlich die lang erwartete Unterstützung der WinAPI, dass hat Delphi schon immer gefehlt. :wink: :lol:
Zitat:

RAD Studio Seattle unterstützt jetzt die Windows RT API (EN) (Windows Runtime API) und die Windows API (EN).
Na ja, wahrscheinlich ist hier die Unterstützung der neusten SDK-Header gemeint. Ist bestimmt mit Windows 10 einiges dazugekommen.
Ob wohl auch die DirectX-Übersetzungen endlich mal den aktuellen Stand entsprechen werden?
Wir dürfen gespannt sein.

mkinzler 31. Aug 2015 13:26

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Ich bin mal gespannt auf übermorgen wenn es denn hochoffiziell vorgestellt wird
So lange brauchst Du nicht Warten:
http://www.delphipraxis.net/186391-d...-new-post.html

Sunec 31. Aug 2015 13:27

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1314016)
Ob wohl auch die DirectX-Übersetzungen endlich mal den aktuellen Stand entsprechen werden?
Wir dürfen gespannt sein.

Haha, da hatten wir letztens in 2 Themen drüber diskutiert. Man darf also gespannt sein.

Erfreulich wäre eine aktuelle Übersetzung von DirectWrite und Direct2D. :thumb:

TiGü 31. Aug 2015 14:49

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von Sunec (Beitrag 1314019)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1314016)
Ob wohl auch die DirectX-Übersetzungen endlich mal den aktuellen Stand entsprechen werden?
Wir dürfen gespannt sein.

Haha, da hatten wir letztens in 2 Themen drüber diskutiert. Man darf also gespannt sein.

Erfreulich wäre eine aktuelle Übersetzung von DirectWrite und Direct2D. :thumb:

Wie schon fast zu erwarten...in der Demo von Seattle gibt es keine Änderungen diesbezüglich und auch Direct3D in Version 12 ist nicht von hause aus drin.

TiGü 31. Aug 2015 14:53

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liegt das jetzt am RAD Studio Seattle oder an meiner Windows 10 Installation in der VM?
Ist alles etwas "sehr" entkantet.

Uwe Raabe 31. Aug 2015 15:06

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1314046)
Liegt das jetzt am RAD Studio Seattle oder an meiner Windows 10 Installation in der VM?
Ist alles etwas "sehr" entkantet.

Das liegt am RAD Studio - könnte aber m.E. wohl durchaus noch etwas besser sein.

Sunec 31. Aug 2015 15:38

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1314043)
Zitat:

Zitat von Sunec (Beitrag 1314019)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1314016)
Ob wohl auch die DirectX-Übersetzungen endlich mal den aktuellen Stand entsprechen werden?
Wir dürfen gespannt sein.

Haha, da hatten wir letztens in 2 Themen drüber diskutiert. Man darf also gespannt sein.

Erfreulich wäre eine aktuelle Übersetzung von DirectWrite und Direct2D. :thumb:

Wie schon fast zu erwarten...in der Demo von Seattle gibt es keine Änderungen diesbezüglich und auch Direct3D in Version 12 ist nicht von hause aus drin.

Schade.

Vielleicht haben sie mittlerweile die Funktionen korrigiert, die falsch waren.

TiGü 31. Aug 2015 15:42

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von Sunec (Beitrag 1314059)
Vielleicht haben sie mittlerweile die Funktionen korrigiert, die falsch waren.

Vorher friert die Hölle zu. :twisted:

Sunec 31. Aug 2015 16:17

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1314062)
Zitat:

Zitat von Sunec (Beitrag 1314059)
Vielleicht haben sie mittlerweile die Funktionen korrigiert, die falsch waren.

Vorher friert die Hölle zu. :twisted:

:twisted:

Schon nachgeschaut? :D

Werde mirs nachher mal ansehen...


EDIT:

Hat sich leider in der Tat nichts getan...

Gerd01 1. Sep 2015 07:44

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Schon wieder eine neue Version?

Das geht ja schneller als das Brötchen backen. Da komme ich finanziell nicht mehr mit.
Ich werde mich wohl doch um Lazarus kümmern (müssen)

Sherlock 1. Sep 2015 07:50

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von Gerd01 (Beitrag 1314149)
Schon wieder eine neue Version?

Das geht ja schneller als das Brötchen backen. Da komme ich finanziell nicht mehr mit.
Ich werde mich wohl doch um Lazarus kümmern (müssen)

Sieht bei mir leider genauso aus. Es ist einem Chef nicht unbedingt einfach und sinnig klar zu machen, warum er alle 6 Monate Geld für Delphi Lizenzen springen lassen soll. Die Programe machen am Ende das selbe wie vorher. Wenn man dann noch mit zahlreichen alten und neuen Bugs zu kämpfen hat (der Kollege, der XE7 im Dauereinsatz hat, um wenigstens eins unserer Projekte darauf umzustellen, muss mindestens zweimal pro Tag einen Absturz verkraften), möchte man sich selber gar nicht mehr für ein Update stark machen. :(

Sherlock

mkinzler 1. Sep 2015 07:52

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Subscription heißt das Zauberwort

RWarnecke 1. Sep 2015 07:59

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1314153)
Subscription heißt das Zauberwort

Selbst mit der Subscription kommste aber nicht um die Abstürze und Bugs drum rum, wie Sherlock es erzählt hat.

mkinzler 1. Sep 2015 08:05

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Aber es ist günstiger

MEissing 1. Sep 2015 08:08

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von Sunec (Beitrag 1314072)
Werde mirs nachher mal ansehen...

EDIT:

Hat sich leider in der Tat nichts getan...

Was ist denn nicht gefixt worden?
Wo drückt konkret der Schuh?

(Die Stabilität hat sich IMHO deutlich verbessert....)

Sherlock 1. Sep 2015 08:09

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Bugs günstiger :D *SCNR*

Das ist wohl wahr. Muss ich nochmal vorschlagen. Das Problem ist, daß wir zwar die anzahl der 3rd Party Komponenten reduziert haben, aber immer noch von einigen abhängig sind. teilweise kann es Monate dauern, bis die dann draussen sind, und dann sit das nächste Delphi Release da. -.- Mit dem Abo würden wir dann für etwas zahlen was wir nicht nutzen...wieder schwer vermittelbar. *Seufz*

Sherlock

Lemmy 1. Sep 2015 08:15

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1314159)
Mit dem Abo würden wir dann für etwas zahlen was wir nicht nutzen...wieder schwer vermittelbar. *Seufz*

das mag richtig sein, aber ihr könnt eine stabile IDE einsetzen und ein, zwei Jahre nutzen, in der Zeit die neuen Versionen testen und ggf. wieder migrieren (sicherlich nicht am Tag der Veröffentlichung). Und die Kosten für eine Subscription (selbst wenn es die Enterprise ist) sind im Vergleich zu dem Gehalt eines Entwicklers, sagen wir mal, eher unbedeutend....

Mavarik 1. Sep 2015 08:20

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1314158)
(Die Stabilität hat sich IMHO deutlich verbessert....)

Aus meiner Sicht ist das die Version mit dem meisten Fixes seit Jahren.

Endlich kann man mit ReportMemoryLeaksonshutdown arbeiten...

Uwe Raabe 1. Sep 2015 08:20

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1314159)
Das Problem ist, daß wir zwar die anzahl der 3rd Party Komponenten reduziert haben, aber immer noch von einigen abhängig sind. teilweise kann es Monate dauern, bis die dann draussen sind, und dann sit das nächste Delphi Release da. -.- Mit dem Abo würden wir dann für etwas zahlen was wir nicht nutzen...wieder schwer vermittelbar.

Stimmt ja so nicht ganz. Du kannst dann, wenn deine 3rd Party Komponenten endlich rauskommen, ja die dafür geeignete Version benutzen, die du im Rahmen der Subscription ja schon bekommen hast. Ich würde aber in diesem Fall entweder dem Hersteller Druck machen oder mir einen anderen suchen. Bei TMS sind z.B. die beiden Component Packs für VCL und FMX mit dem Release von Seattle auch dafür verfügbar. Genau dafür haben die Hersteller ja auch Zugriff auf die Beta-Version.

Mit etwas Mut zur Lücke sollte es aber auch kaum ein Problem sein die Komponenten selber auf die aktuelle Version zu ziehen (vorausgesetzt, man hat die Sourcen!).

mquadrat 1. Sep 2015 08:20

AW: Rad Studio RX (XE10 ?) Seattle
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1314152)
Sieht bei mir leider genauso aus. Es ist einem Chef nicht unbedingt einfach und sinnig klar zu machen, warum er alle 6 Monate Geld für Delphi Lizenzen springen lassen soll. Die Programe machen am Ende das selbe wie vorher. Wenn man dann noch mit zahlreichen alten und neuen Bugs zu kämpfen hat (der Kollege, der XE7 im Dauereinsatz hat, um wenigstens eins unserer Projekte darauf umzustellen, muss mindestens zweimal pro Tag einen Absturz verkraften), möchte man sich selber gar nicht mehr für ein Update stark machen. :(
Sherlock

Wenn ihr von euren 3rd-Party Sachen Testversionen bekommt, dann könnt ihr eine DX Seattle Testversion + 3rd Party aufsetzen und ausprobieren. Wenn ihr pro Person nur 15 Minuten am Tag produktiver seid, dann sind die Lizenzkosten schnell amortisiert. Einfaches BWL.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz