Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Verständnisfrage zu TFormatSettings (https://www.delphipraxis.net/186432-verstaendnisfrage-zu-tformatsettings.html)

freejay 2. Sep 2015 14:04

Verständnisfrage zu TFormatSettings
 
Hallo zusammen,

ich dachte, wenn ich eine TFormatSettings-Variable "fs" so initialisiere:

fs := TFormatSettings.Create('de-DE');

dann würde ich - auf egal welchem Rechner - immer die gleichen Settings bekommen, nämlich Datumsformat dd.mm.yyyy etc.

Das ist aber nicht der Fall: Wenn ich obige Zeile auf einem (deutschen) System, bei dem das Datumsformat auf yyyy-mm-dd gestellt ist, bekomme ich in fs.ShortDateFormat auch yyyy-mm-dd und nicht - wie von mir erwartet - dd.mm.yyyy.

Was mache (oder verstehe) ich hier falsch?

Danke & Gruß

Freejay

Sherlock 2. Sep 2015 14:13

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings
 
Du machst gar nichts falsch. Das Delphi macht auch nichts falsch. Der Anwender hat auf seinem System eben für "De-de" das Datumsformat genauso eingestellt. Weder Windows noch Delphi wollen Ratespiele betreiben und lesen immer aus den Einstellungen die Formate aus. Wenn da was geändert wurde, ist das so, weil der Anwender es so wollte. Das muss man respektieren, sonst bekommt man unter Umständen zornige Anrufe...

Sherlock

alda 2. Sep 2015 14:16

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings
 
Stell die FormatSettings einfach manuell ein, dann gibts auch keine Missverständnisse:

Delphi-Quellcode:
  FDefaultFormatSettings.DateSeparator := '-';
  FDefaultFormatSettings.DecimalSeparator := '.';
  FDefaultFormatSettings.ShortTimeFormat := 'hh:nn:ss.zzz';
  FDefaultFormatSettings.ShortDateFormat := 'yyyy-mm-dd';

alda 2. Sep 2015 14:17

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1314448)
Du machst gar nichts falsch. Das Delphi macht auch nichts falsch. Der Anwender hat auf seinem System eben für "De-de" das Datumsformat genauso eingestellt. Weder Windows noch Delphi wollen Ratespiele betreiben und lesen immer aus den Einstellungen die Formate aus. Wenn da was geändert wurde, ist das so, weil der Anwender es so wollte. Das muss man respektieren, sonst bekommt man unter Umständen zornige Anrufe...

Sherlock

Die Frage ist wofür er es benutzt. Wenn es um das Serialisieren von Daten geht, sollte man das schon klar definieren - denn sonst hast Du Probleme beim Deserialisieren ;-)

freejay 2. Sep 2015 16:05

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings
 
Danke für die Antworten.

Mir ging es darum, dass Daten überall auf die gleiche Weise gelesen und geschrieben werden.

Ich dachte für die Defaulteinstellungen des Users würde man eine andere "Locale" verwenden und sowas wie "de-DE" wäre fix.

Ich werde wohl den Vorschlag von alda umsetzen und meine FormatSettings selbst (und dann fix) definieren.

Danke nochmal!

Der schöne Günther 2. Sep 2015 16:16

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings
 
Sehr gute Absicht, es nicht wie Embarcadero zu machen und nicht auf deutschen Systemen z.B. in XML-Dateien plötzlich "3,14" statt "3.14" zu schreiben! :thumb:

Ich würde dir nur empfehlen, dich an EN-US zu orientieren. Macht jeder so. Du kannst, auf Windows, im TFormatSettings-Konstruktor auch LOCALE_INVARIANT als Parameter angeben, das entspricht, soweit ich weiß, EN-US.

Sir Rufo 2. Sep 2015 16:23

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1314467)
Ich würde dir nur empfehlen, dich an EN-US zu orientieren. Macht jeder so. Du kannst, auf Windows, im TFormatSettings-Konstruktor auch LOCALE_INVARIANT als Parameter angeben, das entspricht, soweit ich weiß, EN-US.

Wieso das denn? Nur weil alle das so machen?

Da bin ich doch wohl zu einfach organisiert, denn ich baue mir so ein
Delphi-Quellcode:
TFormatSetting
exakt nach der Vereinbarung auf und mache das nicht abhängig von irgendwelchen diffusen Änderungen, die irgendwie von aussen die Anwendung beeinflussen.

Artur 2. Sep 2015 16:39

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1314448)
Wenn da was geändert wurde, ist das so, weil der Anwender es so wollte. Das muss man respektieren, sonst bekommt man unter Umständen zornige Anrufe...
Sherlock

Ich hatte dazu aber mal einige Probleme, ohne dass die User herumgestellt haben, weil Windows 7 da einen fiesen Bug hat/hatte:
Mir wurden auf ein paar Systemen auch englische Datumsangaben zurückgeliefert, obwohl die Laptops alle auf Deutsch eingestellt waren und sogar in den Einstellungen zur Region die richtigen Formate angezeigt haben.
Wenn man dann in den Systemeinstellungen irgendeine andere Regionaleinstellung gewählt hat (mit übernehmen/speichern) und hat danach das Ganze wieder auf deutsche Regionaleinstellungen zurückgestellt, dann hat es gepasst.

Ich habe es dann auch so gelöst, die Formateinstellungen vorzugeben und nicht von Windows zu beziehen.

Es gab dazu hier im Forum auch eine Diskussion meine ich.

Uwe Raabe 2. Sep 2015 18:40

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings
 
In neueren Delphi-Versionen gibt es dafür
Delphi-Quellcode:
TFormatSettings.Invariant
.

Der schöne Günther 2. Sep 2015 19:06

AW: Verständnisfrage zu TFormatSettings
 
Ich Hinterwäldler bin noch auf XE7, da gibt es das noch nicht :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz