Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   W-LAN automatisch verbinden (https://www.delphipraxis.net/186487-w-lan-automatisch-verbinden.html)

mm1256 7. Sep 2015 07:27

W-LAN automatisch verbinden
 
Hallo,

ich habe ein W-LAN über einen separaten W-LAn-Router und möchte, dass meine App das W-LAN aktivieren kann, falls es nicht aktiviert ist, sobald sie gestartet wird. Es soll praktisch ein PnP-Auto-Connect werden, ohne dass der jeweilige User die Zugangsdaten kennt oder kennen muss.

Ist sowas überhaupt möglich? Leider habe ich von dieser Thematik keine oder nur sehr wenig Ahnung. Gegoogelt habe ich, aber so richtig weiter gebracht hat mich das auch nicht. Vielleicht waren es aber auch nur die falschen Suchbegriffe. Bin für jeden Rat / Tipp / Link dankbar.

BenjaminH 7. Sep 2015 09:33

AW: W-LAN automatisch verbinden
 
Das klingt sehr nach WPS.

Das funktioniert im Prinzip so: Man drückt am Router eine Taste(meist 5 Sekunden gedrückt halten). Wählt am Smartphone/PC WPS aus. Und ohne, dass man noch was eingibt verbinden sich die beiden Geräte und tauschen die Zugangsdaten aus(SSID, Verschlüsselung, Passphrase).

Mit einer App müstest du halt das Taste drücken am Router simulieren, bei manchen Routern geht das nämlich auch über das Webinterface.

franktron 7. Sep 2015 10:33

AW: W-LAN automatisch verbinden
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1314932)
Hallo,

ich habe ein W-LAN über einen separaten W-LAn-Router und möchte, dass meine App das W-LAN aktivieren kann, falls es nicht aktiviert ist, sobald sie gestartet wird. Es soll praktisch ein PnP-Auto-Connect werden, ohne dass der jeweilige User die Zugangsdaten kennt oder kennen muss.

Ist sowas überhaupt möglich? Leider habe ich von dieser Thematik keine oder nur sehr wenig Ahnung. Gegoogelt habe ich, aber so richtig weiter gebracht hat mich das auch nicht. Vielleicht waren es aber auch nur die falschen Suchbegriffe. Bin für jeden Rat / Tipp / Link dankbar.

Ja das geht habe schon Apps gesehen die das machen ist auch ganz einfach Tasker kann das zum Beispiel.

Du must dem Handy ja nur sagen verbinde dich mit W-Lan xyz und gibts das PW mit

vagtler 7. Sep 2015 10:53

AW: W-LAN automatisch verbinden
 
Wieso denn jetzt Handy?

BUG 7. Sep 2015 12:34

AW: W-LAN automatisch verbinden
 
Zitat:

Zitat von BenjaminH (Beitrag 1314940)
Mit einer App müstest du halt das Taste drücken am Router simulieren, bei manchen Routern geht das nämlich auch über das Webinterface.

Vermutlich muss man dann aber eine Verbindung zum Router haben.

Wenn du ein zugangsbeschränkes WLAN haben willst, dann muss der Nutzer eine Authentifizierungsmöglichkeit haben. Dann kommt der auch an den Schlüssel ran. Wenn es dir nur darum geht, ein Profil hinzuzufügen, sehen Wireless Profile API-Funktionen ganz interessant aus.

mm1256 7. Sep 2015 13:51

AW: W-LAN automatisch verbinden
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich merke schon, damit es nicht in die falsche Richtung läuft, muss ich etwas weiter ausholen. Ich habe einen Router der nicht mit dem Internet verbunden ist. Soll er auch gar nicht, es sollen damit nur ein paar Windows 8 Tablet's (zukünftig auch Windows 10) untereinander vernetzt werden. Also keine Handy's, kein Android, nur Windows 8 bzw. 10.

Bei der ersten Anmeldung im W-LAN muss jeder User natürlich einmalig seine Benutzerdaten/Zugangsdaten angeben. Da die Tablets auch in anderen W-LAN's benutzt werden, ist dieses - ich nenne es jetzt mal "private" - W-LAN natürlich nicht immer verfügbar. Nur wenn einer der User meine mit Delphi erstellte auf dem Tablet laufende Anwendung startet, soll die Verbindung zum privaten W-LAN automatisch aktiviert werden. Und das, ohne Benutzerinteraktion. Optional wäre es natürlich wünschenswert, wenn beim Beenden der App die W-LAN-Verbindung wieder getrennt würde.

Falls es jemand interessiert, worum es hier eigentlich geht: Wir sind 5 Musiker und wollen unsere Tablets zur Noten- und Textanzeige (das ist es, was meine App macht) miteinander synchronisieren. Das funktioniert auch schon prima. Aber, meine Kollegen sind schon froh, wenn sie ein Tablet überhaupt eingeschaltet bekommen, und darum muss das PnP sein. Ich möchte mich nicht noch um jedes Tablet einzeln kümmern müssen.

@BUG Diese Wireless Profile API-Funktionen scheinen das zu sein, wonach ich suche. Jetzt muss ich leider weg, aber heute Abend werde ich mir das mal genauer ansehen.

franktron 7. Sep 2015 14:22

AW: W-LAN automatisch verbinden
 
Und warum verbindest du dann nicht die Tablets einmal danach machen die das doch sowieso Automatisch

hathor 7. Sep 2015 14:27

AW: W-LAN automatisch verbinden
 
Mit netsh:
http://www.delphipraxis.net/75296-pr...llexecute.html


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz