![]() |
Wo sind die Windows updates?
Hallo,
ich suche und suche... und finde es trotzdem nicht. Wo in der Registry sind die Windows updates (die KBs) gespeichert. msdn schreibt: Zitat:
WMI (Win32_QuickFixEngineering) zeigt die Updates aber ordentlich an. Also müssen sie ja irgendwo sein. Woher nimmt WMI die? Ist das vielleicht ein versteckter Schlüssel? Wie kriege ich den dann? Gruß Mattze |
AW: Wo sind die Windows updates?
Moin Mattze,
1. Wenn ich auf meinem Win7 pro 64 bit REGEDIT mit Admin-Rechten öffne, ist der Schlüssel "...\Updates" da und enthalten die "KB"s für das dotNet Framework. Prüfe das bitte noch einmal 2. Eine brauchbare Lösung gibt es auf "StackOverflow" (probiert, funktioniert): ![]() One way is to enumerate the keys on HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Component Based Servicing\Packages and then check the (string) value InstallClient for the "WindowsUpdateAgent". |
Zitat:
![]() |
Hallo Geda,
da habe ich wohl etwas falsch beschrieben. Der Schlüssel und die Einträge für die verschiedenen .NETs sind da und nicht nur die. Aber!!! Schau Dir mal die Windows-Liste der installierten Updates in "Programme und Funktionen" an. Da gibt es noch einen Punkt "Windows Update" und diese KBs finde ich nirgends. Es geht mir insbesondere darum, auch die Displaynames zu bekommen. (Ansonsten würde ja WMI ausreichen, dort gibt es eben nur die KBs.) Bei mir steht z. Bsp. "Internet Explorer 11" (ohne KB-Nummer) oder "Kernel-Mode Driver Framework v.1.11 (KB2685811)". Wo kriegt er diese Displaynames her. Bei den .Nets gibt es (manchmal, bei WOW64NODE) einen Wert "PackageName", der diesen Namen enthält. Aber, wie gesagt, woher kommt das bei den Windows Updates? Gruß Mattze |
Hallo,
unter Windows Vista und höher gibt es diesen Registry Schlüssel nicht mehr. Stattdessen sollen die Daten per WMI ausgelesen werden. Zitat:
|
Hallo,
danke! Also brauche ich nicht weiter in der Registry zu suchen. Ich lese das schon eine ganze Weile mit Win32_QuickFixEngineering per WMI aus. Die Frage ist nun wie oben beschrieben: Woher nimmt Windows den Displayname (bei Windows Update)? Das bringt Win32_QuickFixEngineering nicht! Gruß Mattze |
Moin,
bin gerade über deine Frage gestolpert (war länger nicht anwesend) aber wenn WMI nicht zum Erfolg geführt hat, ich hatte seinerzeit (2008 glaube ich) mich mal mit der WUA Api (windows Update Agent API und COM beschäftigt Artikel findest Du noch hier ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |