AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wo sind die Windows updates?

Ein Thema von Mattze · begonnen am 15. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2016
Antwort Antwort
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#1

Wo sind die Windows updates?

  Alt 15. Sep 2015, 15:55
Hallo,

ich suche und suche... und finde es trotzdem nicht.
Wo in der Registry sind die Windows updates (die KBs) gespeichert.
msdn schreibt:
Zitat:
Windows Server 2003: Instances of this class represent updates found in two places in the registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Hotfix

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates
In meinem Win 7 pro 64 gibt es die Schlüssel aber nicht.
WMI (Win32_QuickFixEngineering) zeigt die Updates aber ordentlich an. Also müssen sie ja irgendwo sein.
Woher nimmt WMI die?
Ist das vielleicht ein versteckter Schlüssel? Wie kriege ich den dann?

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Geda

Registriert seit: 24. Jul 2015
20 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

AW: Wo sind die Windows updates?

  Alt 16. Sep 2015, 07:18
Moin Mattze,

1. Wenn ich auf meinem Win7 pro 64 bit REGEDIT mit Admin-Rechten öffne, ist der Schlüssel "...\Updates" da und enthalten die "KB"s für das dotNet Framework. Prüfe das bitte noch einmal
2. Eine brauchbare Lösung gibt es auf "StackOverflow" (probiert, funktioniert): http://stackoverflow.com/questions/5...e-and-hotfixes
One way is to enumerate the keys on HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Component Based Servicing\Packages and then check the (string) value InstallClient for the "WindowsUpdateAgent".
Geert

Geändert von Geda (16. Sep 2015 um 07:23 Uhr) Grund: "KB"s
  Mit Zitat antworten Zitat
Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#3

AW: Wo sind die Windows updates?

  Alt 16. Sep 2015, 09:12
In meinem Win 7 pro 64 gibt es die Schlüssel aber nicht.
WMI (Win32_QuickFixEngineering) zeigt die Updates aber ordentlich an. Also müssen sie ja irgendwo sein.
Woher nimmt WMI die?
Ist das vielleicht ein versteckter Schlüssel? Wie kriege ich den dann?
Super einfach mit diesem klasse Tool:
https://theroadtodelphi.wordpress.co...-code-creator/
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#4

AW: Wo sind die Windows updates?

  Alt 16. Sep 2015, 12:07
Hallo Geda,

da habe ich wohl etwas falsch beschrieben.
Der Schlüssel und die Einträge für die verschiedenen .NETs sind da und nicht nur die.
Aber!!!
Schau Dir mal die Windows-Liste der installierten Updates in "Programme und Funktionen" an.
Da gibt es noch einen Punkt "Windows Update" und diese KBs finde ich nirgends.
Es geht mir insbesondere darum, auch die Displaynames zu bekommen. (Ansonsten würde ja WMI ausreichen, dort gibt es eben nur die KBs.)
Bei mir steht z. Bsp. "Internet Explorer 11" (ohne KB-Nummer) oder "Kernel-Mode Driver Framework v.1.11 (KB2685811)". Wo kriegt er diese Displaynames her.
Bei den .Nets gibt es (manchmal, bei WOW64NODE) einen Wert "PackageName", der diesen Namen enthält. Aber, wie gesagt, woher kommt das bei den Windows Updates?

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.609 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Wo sind die Windows updates?

  Alt 16. Sep 2015, 12:42
Hallo,

unter Windows Vista und höher gibt es diesen Registry Schlüssel nicht mehr. Stattdessen sollen die Daten per WMI ausgelesen werden.

Zitat:
  • On XP, go to the registry directly:
    Instances of this class represent updates found in two places in the registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Hotfix
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates
  • On Vista+, the registry doesn't exist any more. Try the WMI Class: Win32_QuickFixEngineering Class http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...91(VS.85).aspx

Quelle: http://blogs.msdn.com/b/microsoft_ap...n-windows.aspx
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#6

AW: Wo sind die Windows updates?

  Alt 16. Sep 2015, 14:57
Hallo,

danke! Also brauche ich nicht weiter in der Registry zu suchen.

Ich lese das schon eine ganze Weile mit Win32_QuickFixEngineering per WMI aus.
Die Frage ist nun wie oben beschrieben:
Woher nimmt Windows den Displayname (bei Windows Update)?
Das bringt Win32_QuickFixEngineering nicht!

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Wo sind die Windows updates?

  Alt 10. Mai 2016, 19:52
Moin,
bin gerade über deine Frage gestolpert (war länger nicht anwesend) aber wenn WMI nicht zum Erfolg geführt hat, ich hatte seinerzeit (2008 glaube ich) mich mal mit der WUA Api (windows Update Agent API und COM beschäftigt Artikel findest Du noch hier http://private-storm.de/2009/07/01/w...ate-agent-api/ an die KB's bin ich mittels IUpdateHistoryEntryCollection gekommen siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx das ganze funktioniert bei mir heute noch unter Win 10 64Bit
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf