Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Übersicht aller Komponenten eines Stylebooks (vgl Screenshot) (https://www.delphipraxis.net/186620-uebersicht-aller-komponenten-eines-stylebooks-vgl-screenshot.html)

Korallen 16. Sep 2015 21:42

Übersicht aller Komponenten eines Stylebooks (vgl Screenshot)
 
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Oberfläche für eine Windows App. Basis sind die Metropolis Styles. Ich habe nun im Netz einen Screenshot (siehe Anhang) gefunden, der zeigt, wie mittels eines "FMX Style Viewers" anscheinend alle vefügbaren User Interface Elemente abbildet. Für mich ist das sehr hilfreich, da ich aus dieser "Galerie" dann die Elemente auswählen kann, die das Stylebook mitbringt.

Wo finde ich das FMX Style Viewer Programm bzw. wie erstelle ich es?

Danke.

VG

Uwe Raabe 16. Sep 2015 21:54

AW: Übersicht aller Komponenten eines Stylebooks (vgl Screenshot)
 
Du bekommst diese Anzeige, wenn du im BitmapStyleDesigner auf F9 drückst.

Edit: Für FMX gibt es eine ganze Reihe verschiedene StyleViewer.

Korallen 16. Sep 2015 22:18

AW: Übersicht aller Komponenten eines Stylebooks (vgl Screenshot)
 
Danke. Ich werde die Funktion mittels F9 testen. vielleicht funktioniert das auch im FMX Style Viewer.

Welche Styleviewer kannst Du für FMX empfehlen? mir geht's tatsächlich um die 4 seit XE5 mitgelieferten Metropolis Styles. Diese ruf ich vermutlich im Styleviewer auf und drück dann F9 oder?


Besten Dank

VG

Uwe Raabe 16. Sep 2015 23:21

AW: Übersicht aller Komponenten eines Stylebooks (vgl Screenshot)
 
Zitat:

Zitat von Korallen (Beitrag 1316036)
Danke. Ich werde die Funktion mittels F9 testen. vielleicht funktioniert das auch im FMX Style Viewer.

Welche Styleviewer kannst Du für FMX empfehlen? mir geht's tatsächlich um die 4 seit XE5 mitgelieferten Metropolis Styles. Diese ruf ich vermutlich im Styleviewer auf und drück dann F9 oder?

F9 funktioniert nur im Bitmap-Style-Designer. Du kannst den gewünschten Style-Viewer auch direkt aus dem Delphi-Bin-Verzeichnis aufrufen. Für FMX steht (zumindest in D10 Seattle) der normale FMXStyleViewer und die Versionen für Metropolis, Mobile und WinModern zur Verfügung.

Harry Stahl 16. Sep 2015 23:48

AW: Übersicht aller Komponenten eines Stylebooks (vgl Screenshot)
 
Ich habe es ganz einfach so gelöst, dass ich über meinen Dateimanager den Dateiendungen ".style" einfach die FMXStyleViewer.exe als ausführendes Programm zugeordnet habe und den ".vsf" Dateien eben die VCLStyleViewer.exe.

Dann genügt im Dateimanager ein einfacher Doppelklick und schon wird der richtige Viewer aufgerufen.

Korallen 18. Sep 2015 10:48

AW: Übersicht aller Komponenten eines Stylebooks (vgl Screenshot)
 
Besten Dank für Eure Hilfe. Hat alles geklappt!

VG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz