Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge! (https://www.delphipraxis.net/186962-vermisst-ihr-der-rtl-vcl-wuensche-vorschlaege.html)

Neutral General 16. Okt 2015 09:50

Delphi-Version: 5

Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Hallo,

Im Thread "Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?" kamen auch ab und an die Beschwerden dass die RTL einige heutzutage weit verbreiteten und (in anderen Sprachen) oft genutzten Funktionen/Klassen die einem das Leben z.T. sehr erleichtern könnten nicht enthält und dass es auch oft keinen (guten) nicht-kommerziellen Ersatz gibt.

Ich dachte man könnte ja mal ein paar Wünsche bzgl. RTL oder auch VCL hier sammeln und vllt. hat ja sogar jmd. Lust sich an die ein oder andere Sache heran zu wagen ;)
Bei Interesse und Zeit werde ich mir eventuell selbst etwas vornehmen - aber keine Garantie :mrgreen:

Am liebsten wäre es mir, wenn hier in erster Linie Vorschläge gesammelt werden und es möglichst wenige Diskussionen gibt.
Ein kurzer Kommentar + Antwort auf einen Vorschlag sind durchaus okay, aber längere Diskussionen sollten außerhalb des Threads stattfinden.

geskill 18. Okt 2015 22:23

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Thread safe generic TDictionary. Gibt es m.W.n. auch noch nicht im aktuellen Seattle.

Dejan Vu 19. Okt 2015 06:45

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Na ja, Das ist doch ne Sache von ein paar Minuten, sich das hinzudengeln...

Daniel 19. Okt 2015 07:24

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1319024)
Na ja, Das ist doch ne Sache von ein paar Minuten, sich das hinzudengeln...

Leg los. Ansonsten ist so ein Spruch hier wenig zielführend.

himitsu 19. Okt 2015 10:28

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Ich wünsche mir, dass sowas endlich mal direkt eingebaut ist.
Delphi-Quellcode:
type
  TPageControl = class(ComCtrls.TPageControl)
  private
    FStartupPage: TTabSheet; // Diese Seite wird beim Start der Form geladen, unabhängig von der letzten aktiven Seite in der IDE.
    procedure SetStartupPage(Value: TTabSheet);
    function SaveActivePage: Boolean;
    function SaveStartupPage: Boolean;
  published
    property ActivePage {: TTabSheet read FActivePage write SetActivePage} stored SaveActivePage;
    property ActivePageOnStartup: TTabSheet read FStartupPage write SetStartupPage stored SaveStartupPage;
  end;

function TPageControl.SaveActivePage: Boolean;
begin
  Result := Assigned(ActivePage) and not Assigned(FStartupPage);
end;

function TPageControl.SaveStartupPage: Boolean;
begin
  Result := Assigned(FStartupPage);
end;

procedure TPageControl.SetStartupPage(Value: TTabSheet);
begin
  FStartupPage := Value;
  if Assigned(FStartupPage) then
    inherited ActivePage := FStartupPage;
end;

Stevie 19. Okt 2015 12:02

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1319029)
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1319024)
Na ja, Das ist doch ne Sache von ein paar Minuten, sich das hinzudengeln...

Leg los. Ansonsten ist so ein Spruch hier wenig zielführend.

Jo, mit ner dummen CS, die einfach immer und alles lockt ist das vielleicht einfach, aber wer will sowas schon... ansonsten ist das schon ein bisschen komplizierter.

stahli 19. Okt 2015 12:25

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1319042)
Ich wünsche mir, dass sowas endlich mal direkt eingebaut ist.

Ich hatte mir mal eine Funktion geschrieben, die einfach alle PageControls sucht und auf PageIndex 0 setzt. Beim Projektstart dann aufrufen.

Dein Ansatz ist noch sinnvoller.

himitsu 19. Okt 2015 12:41

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1319061)
ansonsten ist das schon ein bisschen komplizierter.

Delphi-Referenz durchsuchenTMultiReadExclusiveWriteSynchronizer, Delphi-Referenz durchsuchenTSimpleRWSync uvm.

Konzepte überall möglichst einheitlich durchziehen, vorallem bei Dingen die neu eingeführt wurden.
z.B. TLayout auch in der VCL, sowie auch die anderen Layoutkomponenten in VCL und FMX.



RTL: Eigentlich zählt der Class-Helper nicht so richtig dazu, aber ich hätte endlich gern mehrere Helper an einer Klasse.

Und ein WITH mit Namespace, ähnlich dem EXCEPT-ON.

BUG 19. Okt 2015 13:47

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1319061)
ansonsten ist das schon ein bisschen komplizierter.

Schon sich auf die "richtigen" Anforderungen zu einigen sollte einigermaßen kompliziert werden.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1319064)

Das macht sich gut für Dictionaries die read-mostly sind. Das ist aber nicht immer der Fall.
Noch schöner wird es, wenn man es sich in den meisten Fällen sparen möchte, einen Lock zu holen.

himitsu 20. Okt 2015 15:18

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Dass in TPath vielleicht noch paar Verzeichnisse mit aufgenommen werden.
http://www.delphipraxis.net/1319229-post2.html

Vorallem globale und lokale Programmdatenverzeichnisse.
* Windows: aktuelle Benutzer und alle Benutzer
* Android: nur meine App und alle Apps
* ...

Stevie 20. Okt 2015 18:01

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1319230)
Dass in TPath vielleicht noch paar Verzeichnisse mit aufgenommen werden.
http://www.delphipraxis.net/1319229-post2.html

Vorallem globale und lokale Programmdatenverzeichnisse.
* Windows: aktuelle Benutzer und alle Benutzer
* Android: nur meine App und alle Apps
* ...

Gibt doch schon zig verschiedene GetBlaBlaPath Methoden in TPath, 2 davon geben auf Windows CSIDL_LOCAL_APPDATA zurück: GetDownloadsPath und GetCachePath.
GetSharedDownloadsPath und GetPublicPath geben CSIDL_COMMON_APPDATA zurück und SysUtils.GetHomePath gibt CSIDL_APPDATA zurück.

Dejan Vu 20. Okt 2015 22:40

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1319029)
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1319024)
Na ja, Das ist doch ne Sache von ein paar Minuten, sich das hinzudengeln...

Leg los. Ansonsten ist so ein Spruch hier wenig zielführend.

Erstmal: "Bitte" und Dann: Wieso loslegen? Werde ich neuerdings dafür bezahlt?

Der Spruch ist insofern zielführend, mein Guter, als das er indirekt betont, das eine API die Grundfunktionen und Klassen bereitstellen sollte, und nicht für Alles und Jedes eine Antwort parat zu haben hat.

Das Wesen einer Dictionary ist ein optimal performanter Zugriff auf ein Key-Value-Paar, welches durch Threadsafe-Mechanismen in ihrer Reinheit konterkariert wird.

Um dies trotzdem zu erreichen, genügt es, die Zugriffsfunktionen über Threadsynchronisationsobjekte exklusiv zugänglich zu machen. Das ich dies Dir gegenüber deutlich machen muss... :gruebel:

Delphi-Laie 21. Okt 2015 08:16

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Ich wünsche mir, daß man in Stringgrids ganz einfach die Attribute für Schrift und Hintergrundfarbe zellenweise ändern kann und das dann sofort geändert wird. Die mir bekannten Möglichkeiten sind unteridisch umständlich.

Außer "FixedCols" wäre auch "FixedRows" nützlich.

Und zudem eine Autoformatfunktion und sogar eine boolesche Eigenschft "autoformated", die bei jeder Änderung diese Autoformatfunktion aufruft, für die Zeilenhöhen und Spaltenbreiten.

noisy_master 21. Okt 2015 12:27

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Standard GUI Elemente die sich mal ohne Klimzüge in ihrer Größe(und anderen Properties z.B. Farbe, Font,...) ändern ließen wären DER Traum(Checkboxen, RadioButtons, SCROLLBARS(!),...)

mkinzler 21. Okt 2015 12:29

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Geht doch mit Hilfe von Styles

frankyboy1974 21. Okt 2015 12:38

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies zum Thread hier passen tut. Aber ich würde mir in Delphi sowas wie Garbage Collection wünschen. Ich verursache für gewöhnlich Speicherleaks die Minimum im unteren MB-Bereich liegen, hier würde mir ein wenig mehr Unterstützung der IDE (des Compilers) helfen (Warum muss ich aufräumen??:twisted:).

mfg

mkinzler 21. Okt 2015 12:42

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Das ist eine Frage der Plattform. Die mobilen Compiler unterstützen ARC ( "gg lite").

Stevie 21. Okt 2015 12:48

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von frankyboy1974 (Beitrag 1319328)
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies zum Thread hier passen tut. Aber ich würde mir in Delphi sowas wie Garbage Collection wünschen. Ich verursache für gewöhnlich Speicherleaks die Minimum im unteren MB-Bereich liegen, hier würde mir ein wenig mehr Unterstützung der IDE (des Compilers) helfen (Warum muss ich aufräumen??:twisted:).

Das ist ja so, als ob nen Dieselfahrer sich wünscht, auch ma Super tanken zu können. :roll:

Bambini 21. Okt 2015 12:51

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von frankyboy1974 (Beitrag 1319328)
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies zum Thread hier passen tut. Aber ich würde mir in Delphi sowas wie Garbage Collection wünschen. Ich verursache für gewöhnlich Speicherleaks die Minimum im unteren MB-Bereich liegen, hier würde mir ein wenig mehr Unterstützung der IDE (des Compilers) helfen (Warum muss ich aufräumen??:twisted:).

Die Memory Leaks treten zur Laufzeit auf. Denke nicht, das die IDE dir da helfen kann. Der FastMM kann dir dabei sehr gut helfen und
ein ARC Compiler. Jedoch bringt ARC jede Menge neue Probleme mit sich. Die VCL, viele 3rd Party Tools und dein eigener Code können mit ARC noch nicht umgehen. Ein Umbau hat sehr weit reichende Folgen. Für genau Null Mehrwert.

So bequem es ist, das der Compiler für dich aufräumt, so schlimm finde ich die Try finally Blöcke nun doch nicht;-)

Bambini 21. Okt 2015 13:00

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Die Parallel Library der neuen Delphi's ist sehr komfortable, wenn man aber etwas mehr als die Zahlen parallel verarbeiten will, bremsen sich die Threads gegeneinander aus.

Ich würde mir einen Threaded Memory Manager wünschen, also einen MM für jeden Thread. Dann kann jeder Thread in seinem MM toben, ohne von den anderen Threads ausgebremst zu werden. Wenn dann noch die LOCK bei der string Verarbeitung wegfallen, http://synopse.info/forum/viewtopic.php?id=423 könnte Delphi alle CPU Kerne nutzen.

Stevie 21. Okt 2015 13:09

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1319341)
Ich würde mir einen Threaded Memory Manager wünschen, also einen MM für jeden Thread. Dann kann jeder Thread in seinem MM toben, ohne von den anderen Threads ausgebremst zu werden. Wenn dann noch die LOCK bei der string Verarbeitung wegfallen, http://synopse.info/forum/viewtopic.php?id=423 könnte Delphi alle CPU Kerne nutzen.

Und welcher Threadmanager verarbeitet die Objekte/strings die in Thread A erzeugt werden und an Thread B gegeben werden? Wenn dich Speichermanagement in einer Multithread Umgebung ausbremst, dann bau dir nen Objektpool, so dass Instanzen nicht immer erzeugt und freigegeben werden.

BUG 21. Okt 2015 14:26

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1319341)
Ich würde mir einen Threaded Memory Manager wünschen, also einen MM für jeden Thread. Dann kann jeder Thread in seinem MM toben, ohne von den anderen Threads ausgebremst zu werden. Wenn dann noch die LOCK bei der string Verarbeitung wegfallen, http://synopse.info/forum/viewtopic.php?id=423 könnte Delphi alle CPU Kerne nutzen.

Der verlinkte Beitrag ist imho etwas missverständlich geschrieben. Wenn man Reference-Counting über mehrere Kerne machen möchte, sind diese LOCKed Instruktionen nötig. Das angesprochene Locking über CS ist mindestens genauso teuer. Wenn eh CS benutzt werden, dann sollte es afaik auf modernen Maschinen auch kein Skalierungsproblem mit den Reference-Countern geben.

Bambini 21. Okt 2015 14:34

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1319345)
Und welcher Threadmanager verarbeitet die Objekte/strings die in Thread A erzeugt werden und an Thread B gegeben werden?

Die erzeugten Objekt bleiben ja am Leben, egal ob sie im MM von Thread A oder B erzeugt wurden können von überall verwendet werden.

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1319345)
Wenn dich Speichermanagement in einer Multithread Umgebung ausbremst, dann bau dir nen Objektpool, so dass Instanzen nicht immer erzeugt und freigegeben werden.

Es bremst ja jeder GetMem() Aufruf, nicht nur ein TObject.Create(), sondern auch schon ein simples a := a + 'X'; oder ein TStringBuilder.Append('Bitte anhängen');

Natürlich kann man sein Programm auch an die Limits der RTL anpassen und dafür Workarounds bauen.
Und da es hier etwas zum Wünschen gab: Schöner ist es natürlich, das Delphi das kann, was .NET und C++ auch schon lange können.

greenmile 21. Okt 2015 14:43

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1319042)
Ich wünsche mir, dass sowas endlich mal direkt eingebaut ist.
Delphi-Quellcode:
type
  TPageControl = class(ComCtrls.TPageControl)
  private
    FStartupPage: TTabSheet; // Diese Seite wird beim Start der Form geladen, unabhängig von der letzten aktiven Seite in der IDE.
    procedure SetStartupPage(Value: TTabSheet);
    function SaveActivePage: Boolean;
    function SaveStartupPage: Boolean;
  published
    property ActivePage {: TTabSheet read FActivePage write SetActivePage} stored SaveActivePage;
    property ActivePageOnStartup: TTabSheet read FStartupPage write SetStartupPage stored SaveStartupPage;
  end;

function TPageControl.SaveActivePage: Boolean;
begin
  Result := Assigned(ActivePage) and not Assigned(FStartupPage);
end;

function TPageControl.SaveStartupPage: Boolean;
begin
  Result := Assigned(FStartupPage);
end;

procedure TPageControl.SetStartupPage(Value: TTabSheet);
begin
  FStartupPage := Value;
  if Assigned(FStartupPage) then
    inherited ActivePage := FStartupPage;
end;

:thumb: Ich habe es noch nie verstanden, wieso das nicht drin ist. Ist mit wenigen Zeilen Source erledigt. Da ich aber inzwischen fast nur noch TMS verwende, ist es mir egal.

Bambini 21. Okt 2015 14:44

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1319356)
Der verlinkte Beitrag ist imho etwas missverständlich geschrieben. Wenn man Reference-Counting über mehrere Kerne machen möchte, sind diese LOCKed Instruktionen nötig. Das angesprochene Locking über CS ist mindestens genauso teuer. Wenn eh CS benutzt werden, dann sollte es afaik auf modernen Maschinen auch kein Skalierungsproblem mit den Reference-Countern geben.

Soweit ich das verstehe, LOCK'en Delphi strings immer die Kerne. D.h. macht ein Thread viele String Operationen, müssen die anderen immer warten, obwohl die mit dessen strings und Variablen nix zu tun haben.

BUG 21. Okt 2015 15:13

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1319359)
Soweit ich das verstehe, LOCK'en Delphi strings immer die Kerne. D.h. macht ein Thread viele String Operationen, müssen die anderen immer warten, obwohl die mit dessen strings und Variablen nix zu tun haben.

Ursprünglich hat dieser Präfix zum Locken des kompletten Speicherbus geführt, aber das ist schon länger her. Etwas aufwendiger ist das schon, aber wenn das nicht auf gemeinsamen Cache-Lines passiert, nicht annähernd so dramatisch.

Stevie 21. Okt 2015 15:24

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1319357)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1319345)
Und welcher Threadmanager verarbeitet die Objekte/strings die in Thread A erzeugt werden und an Thread B gegeben werden?

Die erzeugten Objekt bleiben ja am Leben, egal ob sie im MM von Thread A oder B erzeugt wurden können von überall verwendet werden.

Sagt wer? Was soll denn passieren, wenn Thread B ein in Thread A erstelltes Objekt freigibt?

BUG 21. Okt 2015 15:41

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1319364)
Sagt wer? Was soll denn passieren, wenn Thread B ein in Thread A erstelltes Objekt freigibt?

Fügt er es entweder in seinen Pool ein oder gibt es zurück. All diese Probleme sind bekannt und werden von parallelen MM berücksichtigt. Ich finde das Paper zu Hoard ist als Einstieg in parallele MM gut geeignet (viele nützliche Referenzen).

bernau 24. Nov 2015 09:53

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Ich hole mal den Thread nach oben.

In der Regel verwende ich in meinen Programmen 3-4 verschiedene Schriftstile

Normaler Text (size = 9, color = clblack)
Hervorgehobener Text1 (size = 9, color = clnavy)
Hervorgehobener Text2 (size = 9, color = clred)
Überschrift (size = 12, color = clblack)

Ich wünsche mir eine Art "Cascading Style Sheets" für die Darstellung von (VCL-)Componenten. In Html lege ich einfach in CCS die Vorgaben für Schriften fest und kann dann über h1, h2, h3 etc. einem Text mitteilen, welche Schrift verwendet wird.

Es müsste dann ein neues Property "FontStylename" geben, bei dem ich dann einfach den Stil "Hervorgehobener Text1" auswähle und schon sind die entsprechenden Werte gesetzt. Schriften könnten an zentraler stelle geändert werden.

Zur Zeit nervt auch, daß eine Änderung an der Textgröße automatisch alle Eigenschaften von Font in der DFM-gespeichert. Ich arbeite viel mit vererbten Formularen. Das bedeutet, daß eine geänderte Textgröße im abgeleiteten Formular bewirkt, daß eine Änderung des Fontnamen im Template keine Auswirkung im abgeleiteten Formular mehr hat.

BUG 24. Nov 2015 10:48

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1322303)
Ich wünsche mir eine Art "Cascading Style Sheets" für die Darstellung von (VCL-)Componenten.

Meiner Erfahrung nach wird UI-Entwicklung immer angenehmer, je mehr man deklarativ hinschreiben kann :thumb:

Stevie 24. Nov 2015 13:01

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1322303)
Zur Zeit nervt auch, daß eine Änderung an der Textgröße automatisch alle Eigenschaften von Font in der DFM-gespeichert. Ich arbeite viel mit vererbten Formularen. Das bedeutet, daß eine geänderte Textgröße im abgeleiteten Formular bewirkt, daß eine Änderung des Fontnamen im Template keine Auswirkung im abgeleiteten Formular mehr hat.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Das steht in der dfm:

Code:
inherited MyForm1: TMyForm1
  Caption = 'MyForm1'
  Font.Height = -13
  Font.Style = [fsBold]
  PixelsPerInch = 96
  TextHeight = 15
end
Ich habe Größe und auch Style explizit angepasst. In der MasterForm hab ich dann den Font.Name geändert und diese Form hatte dann auch den neuen Font.

bernau 24. Nov 2015 13:26

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1322335)
Kann ich nicht navollziehen.

Ich erzeuge eine neue Form

Code:
object Form2: TForm2
  Left = 0
  Top = 0
  Caption = 'Form2'
  ClientHeight = 293
  ClientWidth = 385
  Color = clBtnFace
  Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
  Font.Color = clWindowText
  Font.Height = -11
  Font.Name = 'Tahoma'
  Font.Style = []
  OldCreateOrder = False
  PixelsPerInch = 96
  TextHeight = 13
end
Dann ein Label drauf

Code:
object Form2: TForm2
  Left = 0
  Top = 0
  Caption = 'Form2'
  ClientHeight = 293
  ClientWidth = 385
  Color = clBtnFace
  Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
  Font.Color = clWindowText
  Font.Height = -11
  Font.Name = 'Tahoma'
  Font.Style = []
  OldCreateOrder = False
  PixelsPerInch = 96
  TextHeight = 13
  object Label1: TLabel
    Left = 48
    Top = 24
    Width = 31
    Height = 13
    Caption = 'Label1'
  end
end
Dann von dem Label die Fontgröße geändert

Code:
object Form2: TForm2
  Left = 0
  Top = 0
  Caption = 'Form2'
  ClientHeight = 293
  ClientWidth = 385
  Color = clBtnFace
  Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
  Font.Color = clWindowText
  Font.Height = -11
  Font.Name = 'Tahoma'
  Font.Style = []
  OldCreateOrder = False
  PixelsPerInch = 96
  TextHeight = 13
  object Label1: TLabel
    Left = 48
    Top = 24
    Width = 35
    Height = 14
    Caption = 'Label1'
    Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
    Font.Color = clWindowText
    Font.Height = -12
    Font.Name = 'Tahoma'
    Font.Style = []
    ParentFont = False
  end
end

Nun steht der Fontname beim Label. Klar. Parentfont steht ja jetzt auf false.

Wenn ich jetzt den Font des Formulars ändere bleibt das Label wie es ist. Das nur, weil ich die Größe geändert habe.

Dejan Vu 24. Nov 2015 17:34

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Verwende DevExpress und dein Leiden hat ein Ende.

Gut. Ein anderes Leiden ("Wo ist mein Geld?") tritt an die Stelle.

bernau 24. Nov 2015 18:36

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1322371)
Verwende DevExpress und dein Leiden hat ein Ende.

Gut. Ein anderes Leiden ("Wo ist mein Geld?") tritt an die Stelle.

Du meinst DAS DevExpress, bei dem die Komponenten gefühlte 30Mio Properties haben? Bin mal gespannt, welche Komponente oder Unit ich von DevExpress verwenden soll, damit mein "kleines" Problem gelöst wird.

P.S.: Ausserdem ging es bei mir eher darum das zu schreiben, was ich gerne in der VCL/RTL hätte.

Dejan Vu 24. Nov 2015 20:10

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Bleib mal locker. Wer gute Leistung will, muss halt zahlen. War schon immer so. Man kann sich Vieles wünschen, aber das sind eben Wünsche.
Aber klar: Macht Spaß. Wünschen, meine ich.

Ach, und ja. Genau die DevExpress-Komponenten, in die man sich einarbeiten muss, weil sie doch etwas mehr Funktionen bieten. Das ist natürlich nicht für jeden das Richtige.

bernau 24. Nov 2015 20:27

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1322388)
Bleib mal locker.

Ich bin gaaaaanz locker.:dancer:

Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1322388)
Wer gute Leistung will, muss halt zahlen. War schon immer so.

Ähm? Auf was war das jetzt die Antwort?

Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1322388)
Man kann sich Vieles wünschen, aber das sind eben Wünsche.

Aber den Titel des Thread hast du schon gelesen. Oder?

Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1322388)
Ach, und ja. Genau die DevExpress-Komponenten, in die man sich einarbeiten muss, weil sie doch etwas mehr Funktionen bieten. Das ist natürlich nicht für jeden das Richtige.

Was hat das mit meinem Wunsch zu tun. Hast mir immer noch nicht gesagt, wie man Stil-Vorlagen für Fonts mit DevExpress verwirklichen kann.

Luckie 24. Nov 2015 21:03

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!
 
Was mir fehlt? Frei nach Captain Picard: "Machen sie es so." :mrgreen:

Ok, bitte nicht ganz ernst nehmen, diesen Beitrag. (Das war der Teil meiner Antwort, die euch verunsichern könnte. ;) )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz