AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 16. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 16. Okt 2015, 10:50
Delphi-Version: 5
Hallo,

Im Thread "Befindet sich Delphi noch auf der Höhe der Zeit?" kamen auch ab und an die Beschwerden dass die RTL einige heutzutage weit verbreiteten und (in anderen Sprachen) oft genutzten Funktionen/Klassen die einem das Leben z.T. sehr erleichtern könnten nicht enthält und dass es auch oft keinen (guten) nicht-kommerziellen Ersatz gibt.

Ich dachte man könnte ja mal ein paar Wünsche bzgl. RTL oder auch VCL hier sammeln und vllt. hat ja sogar jmd. Lust sich an die ein oder andere Sache heran zu wagen
Bei Interesse und Zeit werde ich mir eventuell selbst etwas vornehmen - aber keine Garantie

Am liebsten wäre es mir, wenn hier in erster Linie Vorschläge gesammelt werden und es möglichst wenige Diskussionen gibt.
Ein kurzer Kommentar + Antwort auf einen Vorschlag sind durchaus okay, aber längere Diskussionen sollten außerhalb des Threads stattfinden.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 18. Okt 2015, 23:23
Thread safe generic TDictionary. Gibt es m.W.n. auch noch nicht im aktuellen Seattle.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 19. Okt 2015, 07:45
Na ja, Das ist doch ne Sache von ein paar Minuten, sich das hinzudengeln...
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 19. Okt 2015, 08:24
Na ja, Das ist doch ne Sache von ein paar Minuten, sich das hinzudengeln...
Leg los. Ansonsten ist so ein Spruch hier wenig zielführend.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 19. Okt 2015, 11:28
Ich wünsche mir, dass sowas endlich mal direkt eingebaut ist.
Delphi-Quellcode:
type
  TPageControl = class(ComCtrls.TPageControl)
  private
    FStartupPage: TTabSheet; // Diese Seite wird beim Start der Form geladen, unabhängig von der letzten aktiven Seite in der IDE.
    procedure SetStartupPage(Value: TTabSheet);
    function SaveActivePage: Boolean;
    function SaveStartupPage: Boolean;
  published
    property ActivePage {: TTabSheet read FActivePage write SetActivePage} stored SaveActivePage;
    property ActivePageOnStartup: TTabSheet read FStartupPage write SetStartupPage stored SaveStartupPage;
  end;

function TPageControl.SaveActivePage: Boolean;
begin
  Result := Assigned(ActivePage) and not Assigned(FStartupPage);
end;

function TPageControl.SaveStartupPage: Boolean;
begin
  Result := Assigned(FStartupPage);
end;

procedure TPageControl.SetStartupPage(Value: TTabSheet);
begin
  FStartupPage := Value;
  if Assigned(FStartupPage) then
    inherited ActivePage := FStartupPage;
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 19. Okt 2015, 13:02
Na ja, Das ist doch ne Sache von ein paar Minuten, sich das hinzudengeln...
Leg los. Ansonsten ist so ein Spruch hier wenig zielführend.
Jo, mit ner dummen CS, die einfach immer und alles lockt ist das vielleicht einfach, aber wer will sowas schon... ansonsten ist das schon ein bisschen komplizierter.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 19. Okt 2015, 13:25
Ich wünsche mir, dass sowas endlich mal direkt eingebaut ist.
Ich hatte mir mal eine Funktion geschrieben, die einfach alle PageControls sucht und auf PageIndex 0 setzt. Beim Projektstart dann aufrufen.

Dein Ansatz ist noch sinnvoller.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 19. Okt 2015, 13:41
ansonsten ist das schon ein bisschen komplizierter.
Delphi-Referenz durchsuchenTMultiReadExclusiveWriteSynchronizer, Delphi-Referenz durchsuchenTSimpleRWSync uvm.

Konzepte überall möglichst einheitlich durchziehen, vorallem bei Dingen die neu eingeführt wurden.
z.B. TLayout auch in der VCL, sowie auch die anderen Layoutkomponenten in VCL und FMX.



RTL: Eigentlich zählt der Class-Helper nicht so richtig dazu, aber ich hätte endlich gern mehrere Helper an einer Klasse.

Und ein WITH mit Namespace, ähnlich dem EXCEPT-ON.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 19. Okt 2015, 14:47
ansonsten ist das schon ein bisschen komplizierter.
Schon sich auf die "richtigen" Anforderungen zu einigen sollte einigermaßen kompliziert werden.

Das macht sich gut für Dictionaries die read-mostly sind. Das ist aber nicht immer der Fall.
Noch schöner wird es, wenn man es sich in den meisten Fällen sparen möchte, einen Lock zu holen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Was vermisst ihr in der RTL/VCL? Wünsche + Vorschläge!

  Alt 20. Okt 2015, 16:18
Dass in TPath vielleicht noch paar Verzeichnisse mit aufgenommen werden.
http://www.delphipraxis.net/1319229-post2.html

Vorallem globale und lokale Programmdatenverzeichnisse.
* Windows: aktuelle Benutzer und alle Benutzer
* Android: nur meine App und alle Apps
* ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz