Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Name für Android-Verhalten (https://www.delphipraxis.net/187444-name-fuer-android-verhalten.html)

quaero 30. Nov 2015 14:33

Name für Android-Verhalten
 
Wie nennt man folgendes Verhalten: Auf Android-Smartphones wird im Landschaftsmodus bei Änderung des Textes eines Editfeldes eine separate Eingabebox angezeigt, die den gesamten Inhalt der Anzeige (außer Tastatur) ausfüllt? Bei Drehung des Smartphones (Portraitmodus) wird der ursprüngliche Inhalt des Formulars angezeigt und der Cursor steht im Editfeld. Bei erneuter Drehung (Landschaftsmodus) wird wieder eine Eingabebox daraus.

Bei meinem Formular würde ich dieses Verhalten auch gern erzwingen, aber ich weiß nicht wie. Bei mir bleibt das Formular mit dem aktiven Editfeld.

bra 30. Nov 2015 15:36

AW: Name für Android-Verhalten
 
Ich glaube nicht, dass mit Firemonkey sowas geht, außer man programmiert es selbst von Hand aus.

quaero 1. Dez 2015 06:43

AW: Name für Android-Verhalten
 
Danke bra. Ich habe gehofft, dass das irgendetwas von Android wäre, das man in Delphi nur zulassen müsste und dann würde es funktionieren.
Na gut, dann werde ich mich mal dranmachen, das nachzubauen.

mkinzler 1. Dez 2015 07:39

AW: Name für Android-Verhalten
 
FireMonkey verwendet keine Androidcontrols, sondern bildet deren Aussehen nur nach ( gilt bis auf wenige Ausnahmen für alle Controls auf allen Plattformen).

Vielleicht wirst Du hier fündig

http://sourceforge.net/projects/dpfdelphiandroid/

Mavarik 1. Dez 2015 08:41

AW: Name für Android-Verhalten
 
Das wäre aber ein sehr seltsames Verhalten - hab ich auch noch nicht gesehen...

Erst ist es eine Eingabezeile und dann ein Memo? Oder war es vorher schon ein Memo?

Wie soll es aussehen?

himitsu 1. Dez 2015 08:55

AW: Name für Android-Verhalten
 
Das Programm wird leicht ausgegraut
und dann ist oben ein Editfeld und darunter geht die Tastatur auf.


Wird scheinbar oft gemacht, wenn das Control selbst gemalt ist und der Entwickler keine Lust hat eine Eingebabehandlung einzubauen, oder wenn der Entwickler mal mitdenkt und voraussieht, daß die Tastatur sonst über dem eigentlichen Edit aufpoppt.



Delphi-Referenz durchsuchenInputQuery?



Es gibt nur einige Entwickler, die vergessen der Tastatur dann einen "OK"-Knopf zu geben, denn mit "Return" (neue Zeile) kommt man da nicht mehr raus, bzw. den Eingabewert nicht ans Control übergeben. :wall:

bra 1. Dez 2015 09:30

AW: Name für Android-Verhalten
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1323034)
Das wäre aber ein sehr seltsames Verhalten - hab ich auch noch nicht gesehen...

Erst ist es eine Eingabezeile und dann ein Memo? Oder war es vorher schon ein Memo?

Wie soll es aussehen?

Ich habe das auch schonmal irgendwo gesehen und es ist teilweise ganz praktisch, weil man im Hochformat halt nicht so viel Platz in der Breite hat und dann scrollen müsste, um den kompletten Text zu erfassen. Da bietet sich ein Memo schon an.

Leider unterstützt Firemonkey solche Sachen bisher nicht. Man muss ja auch von Hand ausprogrammieren, dass die Tastatur Eingabefelder nicht verdeckt.

Mavarik 1. Dez 2015 09:35

AW: Name für Android-Verhalten
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1323043)
Leider unterstützt Firemonkey solche Sachen bisher nicht. Man muss ja auch von Hand ausprogrammieren, dass die Tastatur Eingabefelder nicht verdeckt.

Nach meinen Informationen macht das keine Entwicklungsumgebung automatisch...

Aber das muss man ja nur einmal zusammen googlen...

Für alle anderen gibt es im neuen Jahr das "FireMonkey Development Kit" kurz "FDK"

quaero 1. Dez 2015 13:53

AW: Name für Android-Verhalten
 
Ich habe ein TMemo und ein TEdit. Bei TMemo muss ich das auf jeden Fall so machen, wenn der verfügbare Platz für das Formular durch die aufgeklappte Tastatur kleiner wird als das Memo Platz beansprucht.

Ein Kollege arbeitet mit Xamarin und er hat auch nur ein Editfeld aufs Formular gesetzt und bei Eingaben verhält es sich genau so wie oben beschrieben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz