AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Name für Android-Verhalten

Ein Thema von quaero · begonnen am 30. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2015
Antwort Antwort
quaero

Registriert seit: 25. Apr 2013
38 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Name für Android-Verhalten

  Alt 30. Nov 2015, 14:33
Wie nennt man folgendes Verhalten: Auf Android-Smartphones wird im Landschaftsmodus bei Änderung des Textes eines Editfeldes eine separate Eingabebox angezeigt, die den gesamten Inhalt der Anzeige (außer Tastatur) ausfüllt? Bei Drehung des Smartphones (Portraitmodus) wird der ursprüngliche Inhalt des Formulars angezeigt und der Cursor steht im Editfeld. Bei erneuter Drehung (Landschaftsmodus) wird wieder eine Eingabebox daraus.

Bei meinem Formular würde ich dieses Verhalten auch gern erzwingen, aber ich weiß nicht wie. Bei mir bleibt das Formular mit dem aktiven Editfeld.
quaero
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Name für Android-Verhalten

  Alt 30. Nov 2015, 15:36
Ich glaube nicht, dass mit Firemonkey sowas geht, außer man programmiert es selbst von Hand aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
quaero

Registriert seit: 25. Apr 2013
38 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Name für Android-Verhalten

  Alt 1. Dez 2015, 06:43
Danke bra. Ich habe gehofft, dass das irgendetwas von Android wäre, das man in Delphi nur zulassen müsste und dann würde es funktionieren.
Na gut, dann werde ich mich mal dranmachen, das nachzubauen.
quaero
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Name für Android-Verhalten

  Alt 1. Dez 2015, 07:39
FireMonkey verwendet keine Androidcontrols, sondern bildet deren Aussehen nur nach ( gilt bis auf wenige Ausnahmen für alle Controls auf allen Plattformen).

Vielleicht wirst Du hier fündig

http://sourceforge.net/projects/dpfdelphiandroid/
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler ( 1. Dez 2015 um 07:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Name für Android-Verhalten

  Alt 1. Dez 2015, 08:41
Das wäre aber ein sehr seltsames Verhalten - hab ich auch noch nicht gesehen...

Erst ist es eine Eingabezeile und dann ein Memo? Oder war es vorher schon ein Memo?

Wie soll es aussehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Name für Android-Verhalten

  Alt 1. Dez 2015, 08:55
Das Programm wird leicht ausgegraut
und dann ist oben ein Editfeld und darunter geht die Tastatur auf.


Wird scheinbar oft gemacht, wenn das Control selbst gemalt ist und der Entwickler keine Lust hat eine Eingebabehandlung einzubauen, oder wenn der Entwickler mal mitdenkt und voraussieht, daß die Tastatur sonst über dem eigentlichen Edit aufpoppt.



Delphi-Referenz durchsuchenInputQuery?



Es gibt nur einige Entwickler, die vergessen der Tastatur dann einen "OK"-Knopf zu geben, denn mit "Return" (neue Zeile) kommt man da nicht mehr raus, bzw. den Eingabewert nicht ans Control übergeben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Dez 2015 um 08:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Name für Android-Verhalten

  Alt 1. Dez 2015, 09:30
Das wäre aber ein sehr seltsames Verhalten - hab ich auch noch nicht gesehen...

Erst ist es eine Eingabezeile und dann ein Memo? Oder war es vorher schon ein Memo?

Wie soll es aussehen?
Ich habe das auch schonmal irgendwo gesehen und es ist teilweise ganz praktisch, weil man im Hochformat halt nicht so viel Platz in der Breite hat und dann scrollen müsste, um den kompletten Text zu erfassen. Da bietet sich ein Memo schon an.

Leider unterstützt Firemonkey solche Sachen bisher nicht. Man muss ja auch von Hand ausprogrammieren, dass die Tastatur Eingabefelder nicht verdeckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Name für Android-Verhalten

  Alt 1. Dez 2015, 09:35
Leider unterstützt Firemonkey solche Sachen bisher nicht. Man muss ja auch von Hand ausprogrammieren, dass die Tastatur Eingabefelder nicht verdeckt.
Nach meinen Informationen macht das keine Entwicklungsumgebung automatisch...

Aber das muss man ja nur einmal zusammen googlen...

Für alle anderen gibt es im neuen Jahr das "FireMonkey Development Kit" kurz "FDK"
  Mit Zitat antworten Zitat
quaero

Registriert seit: 25. Apr 2013
38 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Name für Android-Verhalten

  Alt 1. Dez 2015, 13:53
Ich habe ein TMemo und ein TEdit. Bei TMemo muss ich das auf jeden Fall so machen, wenn der verfügbare Platz für das Formular durch die aufgeklappte Tastatur kleiner wird als das Memo Platz beansprucht.

Ein Kollege arbeitet mit Xamarin und er hat auch nur ein Editfeld aufs Formular gesetzt und bei Eingaben verhält es sich genau so wie oben beschrieben.
quaero
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz