Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   VCL: 'TRadioGroup' Anzeige paßt nicht ... (https://www.delphipraxis.net/187468-vcl-tradiogroup-anzeige-passt-nicht.html)

Michaell 2. Dez 2015 09:15

VCL: 'TRadioGroup' Anzeige paßt nicht ...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebes Forum,

anbei ist ein Bild (TRadioGroup_corrupted.PNG) wie bei mir alle Radio Group VCL Komponenten während der ersten paar Sekunden meiner Programmausführung (starten des Prog.) aussehen. Ich würde diese falsche Darstellung der '(TStrings)' gerne los werden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Hinweise:
  1. Die falsche Darstellung ist dauerhaft sichtbar wenn ich während des Startens einen Break Point anlaufe. Wenn ich dann, d.h. nach Ende des Programmstarts, die Mouse über die Radio Groups bewege so werden diese repariert.
  2. Schalte ich die 'Windows Classic' Darstellung (Windows 2000 Optik) unter Windows 7 ein, dann gibt es keine Probleme.

Vielen Dank.

Michael

TiGü 2. Dez 2015 10:09

AW: VCL: 'TRadioGroup' Anzeige paßt nicht ...
 
Mache mal ein kleines Testprogramm, zippe es und hänge es hier an.
Ich habe einen kleinen Verdacht.

Michaell 2. Dez 2015 10:46

AW: VCL: 'TRadioGroup' Anzeige paßt nicht ...
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1323186)
Mache mal ein kleines Testprogramm, zippe es und hänge es hier an.
Ich habe einen kleinen Verdacht.

Danke TiGü aber das ist mir zur Zeit nicht möglich. Deinen Verdacht kannst Du ja sicher auch ohne ein Testprogramm äußern.

TiGü 2. Dez 2015 17:11

AW: VCL: 'TRadioGroup' Anzeige paßt nicht ...
 
Kann es sein, dass dein Programm zum Starten einfach exorbitant lange braucht und darum die Paint-Botschaften von Windows nicht verarbeitet werden?

Michaell 3. Dez 2015 13:12

AW: VCL: 'TRadioGroup' Anzeige paßt nicht ...
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1323251)
Kann es sein, dass dein Programm zum Starten einfach exorbitant lange braucht und darum die Paint-Botschaften von Windows nicht verarbeitet werden?

Die Startzeit beträgt ca. 12 Sekunden. Ja, das könnte also sein. Ich werde nun versuchen die Botschaftswarteschlange während des Hochlaufs "öfters mal" zu bedienen. Was dazu aber nicht paßt: Alle anderen Komponenten sehen i.O. aus.

p80286 3. Dez 2015 13:27

AW: VCL: 'TRadioGroup' Anzeige paßt nicht ...
 
Zitat:

Zitat von Michaell (Beitrag 1323308)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1323251)
Kann es sein, dass dein Programm zum Starten einfach exorbitant lange braucht und darum die Paint-Botschaften von Windows nicht verarbeitet werden?

Die Startzeit beträgt ca. 12 Sekunden. Ja, das könnte also sein. Ich werde nun versuchen die Botschaftswarteschlange während des Hochlaufs "öfters mal" zu bedienen. Was dazu aber nicht paßt: Alle anderen Komponenten sehen i.O. aus.

Zum Einen kann man über "exorbitant" trefflich streiten, zum anderen "Alle anderen Komponenten" da bist Du sicher?
Ich habe eine Anwendung bei der Buttons nicht gezeichnet werden, wenn der Rechner gut zu tun hat. erst wenn sie angesprungen werden oder der Mauszeiger darüber geführt wird tauchen sie auf (werden gezeichnet). Mit der "klassischen" Oberfläche klappt es wie es sollte.

Ist halt Windows, das wird schon wissen was gut ist *schulterzuck*

Gruß
K-H

Michaell 8. Mär 2016 09:35

AW: VCL: 'TRadioGroup' Anzeige paßt nicht ...
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1323310)
Ich habe eine Anwendung bei der Buttons nicht gezeichnet werden, wenn der Rechner gut zu tun hat. erst wenn sie angesprungen werden oder der Mauszeiger darüber geführt wird tauchen sie auf (werden gezeichnet). Mit der "klassischen" Oberfläche klappt es wie es sollte.

Ja, dieses Verhalten habe ich hier auch.

Ich habe das mit dem "häufigen leeren der Botschaftswarteschlange" codiert, kein Erfolg. Meine Lösung ist nun:
Solange mein Prog. noch nicht vollständig gestartet ist "verstecke" ich alle korrupten GUI Elemente mit '...->Visible = false;'.
Danach schalte ich zurück auf '...->Visible = true;' und nun ist alles i.O.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz