Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Firebird und Window 10 (https://www.delphipraxis.net/187571-firebird-und-window-10-a.html)

haentschman 6. Okt 2016 11:18

AW: Firebird und Window 10
 
Nö...:P
Ich bin bekennender FB Fanatiker. :thumb: Ich hatte mir vor vielen Jahren alle Freeware DBMS angeschaut. Alle die "Order basiert" (Nexus) waren vielen durch. Ich kann mich gerade nicht erinnern ob das bei Postgres auch der Fall war. 8-)

Rollo62 6. Okt 2016 12:59

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

FB dafür verantwortlich zu machen...
Ich bin ja auch FB Fanatiker, und ich mache Win10 dafür verantwortlich :stupid:

Nur leider geht es eben gerade mal nicht.

Mein Kunde möchte einen schnellen Test machen, das könnte dann bei Postgre enden, wenn das wie gewünscht läuft.

@Lemmy
Bin im Moment nicht an dem Firmenrechnern, muss ich checken.

Welche Konto/Einstellung sollte es denn sein ?

Es geht übrigens auch als FB Application nicht, also die Dienste sind es glaube ich nicht.

Von FB3.0 bin ich mittlerweile runter, mir würde es reichen wenn FB2.5 aus dem Stand läuft.

Rollo

Lemmy 6. Okt 2016 13:03

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1349984)

Welche Konto/Einstellung sollte es denn sein ?

die Dienste aufrufen, dann muss hinten bei Kontotyp / Anmelden als: "Lokales System" stehen. Wenn da Administrator oder sonst was seltsames steht, klappt das nicht (hatte ich aber bisher nur ien einziges mal)

hoika 6. Okt 2016 13:44

AW: Firebird und Window 10
 
Hallo,
hast du meinen Tip mit der Conf-Änderung denn schon probiert?

Hier ist noch ein Link
http://dba.stackexchange.com/questio...t-firebird-3-0

"old authentication code disabled by default"

Interessanter ist dann das "Addendum",
das mit dem jaybird habe ich allerdings nicht verstanden.

Rollo62 6. Okt 2016 15:08

AW: Firebird und Window 10
 
Der Server läuft, aber es gibt Fehler mit der on-disk version.

Wenn ich mit ISQL eine neuw Datenbank mit CREATE DATABASE anlege scheint alles zu klappen.
Ich kann dann aber nicht weiter damit arbeiten.

Mit der beiliegenden employee.fdb kann ich mich auch nicht connecten via ISQL,

Alle Tools die ich bisher getestet habe FlameRobin, DBeaver, fenixsql, ISQL können nicht drauf zugreifen.
Der Jaybird Driver nimmt wohl eine alte fbclient.dll oder wie auch immer.
Dabei will ich doch einfach nur: Server running - Create - DB - Create table - Instert into - Select from - Fertig

Schade, komme nicht dazu eine Tabelle anzulegen.
Jedenfalls kann ich nicht weiter dran herumbasteln, vielleicht am Wochenende.

Danke trotzdem.

Rollo

haentschman 6. Okt 2016 15:16

AW: Firebird und Window 10
 
Dann bist du einen Schritt weiter. :thumb:
Zitat:

Wenn ich mit ISQL eine neuw Datenbank mit CREATE DATABASE anlege scheint alles zu klappen.
ISQL ist für den Notfall...:P Ich empfehle auf Grund des Funktionsumfanges IDExpert. Den gibt es auch in einer Personal Version kostenlos. :thumb: Dann kannst du auch sofort Tabellen anlegen. 8-)

Die Datenbankversion ist zum Server gehörig. Das gilt auch für die fbclient.dll. Imho 11.2 bei 2.5. Das du nicht auf die Beispiele zugreifen kannst ist kein Wunder. Die sind mit einer asbachuralten Version erstellt (imho 1.5).

Zitat:

Der Jaybird Driver
...was ist das für einer? :gruebel: Du mußt den Datenbankkomponenten nur verklickern wo die fbclient.dll liegt. Üblicherweise liegt sie im Progammorder...

Lemmy 6. Okt 2016 15:24

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1350007)
Der Server läuft, aber es gibt Fehler mit der on-disk version.

dann passt es doch: Die Verbindung steht. Dann müssten wir halt noch eingrenzen was es damit auf sich hat.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1350007)
Wenn ich mit ISQL eine neuw Datenbank mit CREATE DATABASE anlege scheint alles zu klappen.
Ich kann dann aber nicht weiter damit arbeiten.

Mit der beiliegenden employee.fdb kann ich mich auch nicht connecten via ISQL,

Und was zum Geier bedeutet "kann aber nicht weiter damit arbeiten" und "nicht connecten"? Kommt keine Fehlermeldung? Ich habe keinen Bock dir jegliche Info aus der Nase zu ziehen. Der Fehler mit der On-Disk Version hat jedenfalls keine Ursache die in der Verbindung liegen.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1350007)
Der Jaybird Driver nimmt wohl eine alte fbclient.dll oder wie auch immer.


was hat der Java-Treiber jetzt damit zu tun? Du arbeitest doch aktuell mit Flamerobin und co. Die verbinden sich auch ohne Java-Treiber und wenn die Ursache in der OnDisk Version liegt, dann ist entweder die Datenbank im Eimer oder diese passt nicht zur eingesetzten Firebirdversion. Bitte schreib endlich die relevanten Informationen hier rein, sonst kann dir keiner helfen....

haentschman 6. Okt 2016 15:32

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

dann passt es doch: Die Verbindung steht. Dann müssten wir halt noch eingrenzen was es damit auf sich hat.
...siehe auch:
Zitat:

Die Datenbankversion ist zum Server gehörig. Das gilt auch für die fbclient.dll. Imho 11.2 bei 2.5. Das du nicht auf die Beispiele zugreifen kannst ist kein Wunder. Die sind mit einer asbachuralten Version erstellt (imho 1.5).
:P

mkinzler 6. Okt 2016 15:50

AW: Firebird und Window 10
 
Firebird 3 kann momentan nicht mit alten Datenbanken umgehen. Man kann diese aber sichern und in die neue Engine wieder einspielen.

Lemmy 6. Okt 2016 16:18

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1350019)
Zitat:

dann passt es doch: Die Verbindung steht. Dann müssten wir halt noch eingrenzen was es damit auf sich hat.
...siehe auch:
Zitat:

Die Datenbankversion ist zum Server gehörig. Das gilt auch für die fbclient.dll. Imho 11.2 bei 2.5. Das du nicht auf die Beispiele zugreifen kannst ist kein Wunder. Die sind mit einer asbachuralten Version erstellt (imho 1.5).
:P

erklärt aber nicht was bei einer neu erstellten FDB nicht funktioniert, da muss die ODS passen. Aber so lange er mit Informationen und Fehlermeldungen geizt ist das irgend wie sinnlos...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz