AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Firebird und Window 10

Ein Thema von Neumann · begonnen am 10. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 7. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
Neumann
Online

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
461 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Firebird und Window 10

  Alt 10. Dez 2015, 11:48
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDAC
Hallo,

habe gerade mit einem Interessenten für unsere Software Kontakt gehabt, bei dem unsere Software nicht läuft da keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.

Ist jemand da etwas bekannt, was bei Windows 10 ev. ein Problem machen könnte? Habe selber noch WIN 7 im Einsatz; meine auch das es sonst aber schon auf WIN 10 funktioniert hat.

Firebird Server läuft, Pfade stimmen. Firewall und Virenscanner wurden deaktiviert, hat aber nicht geholfen.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.570 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Firebird und Window 10

  Alt 10. Dez 2015, 11:49
Wo ist der Server installiert? FireWall?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann
Online

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
461 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Firebird und Window 10

  Alt 10. Dez 2015, 11:51
Server läuft auf der gleichen Maschine
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
mrtwo12

Registriert seit: 18. Feb 2008
32 Beiträge
 
#4

AW: Firebird und Window 10

  Alt 10. Dez 2015, 12:47
Moin,

ich habe die gleiche Konfig wie oben beschrieben, bei mir läufts rund.

Sogar Server 2016 TP kein Problem.

mfg
S.Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
527 Beiträge
 
#5

AW: Firebird und Window 10

  Alt 10. Dez 2015, 15:48
Fehlermeldung und der Connect String wäre vielleicht hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann
Online

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
461 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Firebird und Window 10

  Alt 10. Dez 2015, 17:39
Genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht - die Leute waren etwas ungeduldig.

Connection String kann nicht das Problem sein ist... Baut IBDAC selber aus Localhost und Pfad.

Hätte vielleicht noch 127.0.0.1 versuchen können - aber wie gesagt die Leute waren ungeduldig.

Teste jetzt selber mal mit Win10.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
207 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Firebird und Window 10

  Alt 10. Dez 2015, 21:52
also ich hatte auf einem Rechner nach dem Upgrade auf Windows 10 das Problem dass Firebird nicht gestartet wurde, auch eine Neuinstallation half nicht,

nachdem ich zweimal den Dienst auf Automatisch Starten eingestellt hatte läuft es jetzt seit ein paar Wochen rund (nach dem ersten mal liefs nur 2 Tage)

das Problem trat aber nur auf einem von 5 Windows 10 Maschinen auf

mfg Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
448 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Firebird und Window 10

  Alt 10. Dez 2015, 23:28
ein klassiker ist die fehlende vccrt8_Win32.exe installation, wenn man der Client nicht per setup installiert hat bzw auch gerne mal die fehlende 32 Bit client dll auf 64 Bit Maschinen, wenn man 64 Bit Firebird installiert hat
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann
Online

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
461 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Firebird und Window 10

  Alt 11. Dez 2015, 07:24
Habe jetzt schnell mal ein Windows 10 (64 Bit) in einer VM installiert und dann unsere Anwendung + Firebird (32). Läuft alles ohne Problem.

Bei dem Interessenten wurde Firebird auch mit dem Setup installiert und der Dienst lief. Übrigens hat er es auch noch auf einem anderen Rechner versucht mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Koeh72

Registriert seit: 15. Aug 2013
Ort: Schweinfurt
1 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Firebird und Window 10

  Alt 11. Dez 2015, 07:37
Guten Morgen!

Mal ein etwas profaner Lösungsansatz: Ist auf den betreffenden Rechnern das IPv4-Protokoll aktiv?

Sonst sucht man sich nämlich (aus eigener leidvoller Erfahrung) nen Wolf ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf