Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Firebird und Window 10 (https://www.delphipraxis.net/187571-firebird-und-window-10-a.html)

Neumann 10. Dez 2015 11:48

Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDAC

Firebird und Window 10
 
Hallo,

habe gerade mit einem Interessenten für unsere Software Kontakt gehabt, bei dem unsere Software nicht läuft da keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.

Ist jemand da etwas bekannt, was bei Windows 10 ev. ein Problem machen könnte? Habe selber noch WIN 7 im Einsatz; meine auch das es sonst aber schon auf WIN 10 funktioniert hat.

Firebird Server läuft, Pfade stimmen. Firewall und Virenscanner wurden deaktiviert, hat aber nicht geholfen.

mkinzler 10. Dez 2015 11:49

AW: Firebird und Window 10
 
Wo ist der Server installiert? FireWall?

Neumann 10. Dez 2015 11:51

AW: Firebird und Window 10
 
Server läuft auf der gleichen Maschine

mrtwo12 10. Dez 2015 12:47

AW: Firebird und Window 10
 
Moin,

ich habe die gleiche Konfig wie oben beschrieben, bei mir läufts rund.

Sogar Server 2016 TP kein Problem.

mfg
S.Simon

tsteinmaurer 10. Dez 2015 15:48

AW: Firebird und Window 10
 
Fehlermeldung und der Connect String wäre vielleicht hilfreich.

Neumann 10. Dez 2015 17:39

AW: Firebird und Window 10
 
Genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht - die Leute waren etwas ungeduldig.

Connection String kann nicht das Problem sein ist... Baut IBDAC selber aus Localhost und Pfad.

Hätte vielleicht noch 127.0.0.1 versuchen können - aber wie gesagt die Leute waren ungeduldig.

Teste jetzt selber mal mit Win10.

hstreicher 10. Dez 2015 21:52

AW: Firebird und Window 10
 
also ich hatte auf einem Rechner nach dem Upgrade auf Windows 10 das Problem dass Firebird nicht gestartet wurde, auch eine Neuinstallation half nicht,

nachdem ich zweimal den Dienst auf Automatisch Starten eingestellt hatte läuft es jetzt seit ein paar Wochen rund (nach dem ersten mal liefs nur 2 Tage)

das Problem trat aber nur auf einem von 5 Windows 10 Maschinen auf

mfg Hannes

IBExpert 10. Dez 2015 23:28

AW: Firebird und Window 10
 
ein klassiker ist die fehlende vccrt8_Win32.exe installation, wenn man der Client nicht per setup installiert hat bzw auch gerne mal die fehlende 32 Bit client dll auf 64 Bit Maschinen, wenn man 64 Bit Firebird installiert hat

Neumann 11. Dez 2015 07:24

AW: Firebird und Window 10
 
Habe jetzt schnell mal ein Windows 10 (64 Bit) in einer VM installiert und dann unsere Anwendung + Firebird (32). Läuft alles ohne Problem.

Bei dem Interessenten wurde Firebird auch mit dem Setup installiert und der Dienst lief. Übrigens hat er es auch noch auf einem anderen Rechner versucht mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Koeh72 11. Dez 2015 07:37

AW: Firebird und Window 10
 
Guten Morgen!

Mal ein etwas profaner Lösungsansatz: Ist auf den betreffenden Rechnern das IPv4-Protokoll aktiv?

Sonst sucht man sich nämlich (aus eigener leidvoller Erfahrung) nen Wolf ....

Neumann 11. Dez 2015 07:42

AW: Firebird und Window 10
 
Danke für den Tip. Sammle noch ein paar Ideen, z.B. prüfen ob Interbase da läuft.

waldforest 7. Aug 2016 06:27

AW: Firebird und Window 10
 
Hallo,
zu welchem Ergebnis seit ihr gekommen ?

Das Thema Events kam mir wieder in Erinnerung, hier muss ich in der fbconf noch den RemoteAuxport ändern und Ports entsprechend in der Firewall frei geben oder im Ein-Ausgang die Anwendung Firebirdserver mit allen Ports freigeben.

http://www.firebirdsql.org/file/docu...ird_events.pdf

Rollo62 6. Okt 2016 07:08

AW: Firebird und Window 10
 
Hallo zusammen,

gibt es hier irgendeine Erkenntnis ?
Ich habe jetzt dasselbe Problem, mal schnell Fb3.0 oder Fb2.5 auf Win10, keine Connection.

Server läuft, IPv4 ist aktiv, Ports 3050 In/Out sind frei, RemoteAuxPort=0
ich kann mit PsPing auf den Port via TCP pingen (was immer das bedeutet)
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/psping

Getestet als Service und als Anwendung, beides geht nicht.

Aber keine Db Zugriffe möglich, weder lokal noch im Netz.

Win10 Rechner sind relativ jungfräulich, und Fb wurde mit Setup installiert.

Ich habe stark Win10 im Verdacht.

Gibt es vielleicht einen sicheren Test mit dem man FB erreicht ?
Habe FlameRobin und andere ohne Erfolg susprobiert ...

Rollo

tsteinmaurer 6. Okt 2016 08:49

AW: Firebird und Window 10
 
Bekommst du auf der clientseite eine Fehlermeldung?

bra 6. Okt 2016 08:59

AW: Firebird und Window 10
 
Hast du mal die Firewall komplett abgeschalten? Ich vermute es liegt daran.

hoika 6. Okt 2016 09:27

AW: Firebird und Window 10
 
Hallo,
also bei mir hat der Tip geholfen mit folgenden Einträgen in der firebird.conf

WireCrypt = Disabled
AuthServer = Legacy_Auth, Srp, Win_Sspi
AuthClient = Legacy_Auth, Srp, Win_Sspi

http://stackoverflow.com/questions/3...ird-3-with-pdo

Die Datei kann nicht direkt bearbeitet werden (Programme-Verzeichnis).
Nach der Bearbeitung ist ein Neustart des Dienstes erforderlich.

Rollo62 6. Okt 2016 10:04

AW: Firebird und Window 10
 
Hallo hoika,

werde ich checken.
Ansonsten Firewall aus/ann, habe ich alles probiert.

Wenns heute nicht läuft wird es wohl ein Postgre-Server werden.
Ist wirklich blöd wenn man dem Kunden "mal schnell" was zeigen will, und dann die Standardinstallation nicht läuft.

In den Docs wird auch Win8.1/Win10 nicht aufgeführt.
Sollte es mögich sein das FB nicht von Haus aus per Default Win10 unterstützt ??


Rollo

haentschman 6. Okt 2016 10:46

AW: Firebird und Window 10
 
Moin...:P
Zitat:

In den Docs wird auch Win8.1/Win10 nicht aufgeführt.
Sollte es mögich sein das FB nicht von Haus aus per Default Win10 unterstützt ??
Ich selbst habe auf W10 parallel 2 FB2.5 auf verschieden Ports am Laufen. Du bist einer der wenigen wo der FB mit der Standardinstallation nicht läuft. FB dafür verantwortlich zu machen...:roll:
Zitat:

Wenns heute nicht läuft wird es wohl ein Postgre-Server werden.
...willst du dir das wirklich antun. :gruebel: :P

Lemmy 6. Okt 2016 10:50

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1349965)
Zitat:

Wenns heute nicht läuft wird es wohl ein Postgre-Server werden.
...willst du dir das wirklich antun. :gruebel: :P

Warum? Schlechte Erfahrungen?

Lemmy 6. Okt 2016 10:52

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1349927)
Server läuft, IPv4 ist aktiv, Ports 3050 In/Out sind frei, RemoteAuxPort=0

unter welchem Konto laufen die Dienste?


Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1349927)

Aber keine Db Zugriffe möglich, weder lokal noch im Netz.

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Wie schaut dein Connectionstring aus?

haentschman 6. Okt 2016 11:18

AW: Firebird und Window 10
 
Nö...:P
Ich bin bekennender FB Fanatiker. :thumb: Ich hatte mir vor vielen Jahren alle Freeware DBMS angeschaut. Alle die "Order basiert" (Nexus) waren vielen durch. Ich kann mich gerade nicht erinnern ob das bei Postgres auch der Fall war. 8-)

Rollo62 6. Okt 2016 12:59

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

FB dafür verantwortlich zu machen...
Ich bin ja auch FB Fanatiker, und ich mache Win10 dafür verantwortlich :stupid:

Nur leider geht es eben gerade mal nicht.

Mein Kunde möchte einen schnellen Test machen, das könnte dann bei Postgre enden, wenn das wie gewünscht läuft.

@Lemmy
Bin im Moment nicht an dem Firmenrechnern, muss ich checken.

Welche Konto/Einstellung sollte es denn sein ?

Es geht übrigens auch als FB Application nicht, also die Dienste sind es glaube ich nicht.

Von FB3.0 bin ich mittlerweile runter, mir würde es reichen wenn FB2.5 aus dem Stand läuft.

Rollo

Lemmy 6. Okt 2016 13:03

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1349984)

Welche Konto/Einstellung sollte es denn sein ?

die Dienste aufrufen, dann muss hinten bei Kontotyp / Anmelden als: "Lokales System" stehen. Wenn da Administrator oder sonst was seltsames steht, klappt das nicht (hatte ich aber bisher nur ien einziges mal)

hoika 6. Okt 2016 13:44

AW: Firebird und Window 10
 
Hallo,
hast du meinen Tip mit der Conf-Änderung denn schon probiert?

Hier ist noch ein Link
http://dba.stackexchange.com/questio...t-firebird-3-0

"old authentication code disabled by default"

Interessanter ist dann das "Addendum",
das mit dem jaybird habe ich allerdings nicht verstanden.

Rollo62 6. Okt 2016 15:08

AW: Firebird und Window 10
 
Der Server läuft, aber es gibt Fehler mit der on-disk version.

Wenn ich mit ISQL eine neuw Datenbank mit CREATE DATABASE anlege scheint alles zu klappen.
Ich kann dann aber nicht weiter damit arbeiten.

Mit der beiliegenden employee.fdb kann ich mich auch nicht connecten via ISQL,

Alle Tools die ich bisher getestet habe FlameRobin, DBeaver, fenixsql, ISQL können nicht drauf zugreifen.
Der Jaybird Driver nimmt wohl eine alte fbclient.dll oder wie auch immer.
Dabei will ich doch einfach nur: Server running - Create - DB - Create table - Instert into - Select from - Fertig

Schade, komme nicht dazu eine Tabelle anzulegen.
Jedenfalls kann ich nicht weiter dran herumbasteln, vielleicht am Wochenende.

Danke trotzdem.

Rollo

haentschman 6. Okt 2016 15:16

AW: Firebird und Window 10
 
Dann bist du einen Schritt weiter. :thumb:
Zitat:

Wenn ich mit ISQL eine neuw Datenbank mit CREATE DATABASE anlege scheint alles zu klappen.
ISQL ist für den Notfall...:P Ich empfehle auf Grund des Funktionsumfanges IDExpert. Den gibt es auch in einer Personal Version kostenlos. :thumb: Dann kannst du auch sofort Tabellen anlegen. 8-)

Die Datenbankversion ist zum Server gehörig. Das gilt auch für die fbclient.dll. Imho 11.2 bei 2.5. Das du nicht auf die Beispiele zugreifen kannst ist kein Wunder. Die sind mit einer asbachuralten Version erstellt (imho 1.5).

Zitat:

Der Jaybird Driver
...was ist das für einer? :gruebel: Du mußt den Datenbankkomponenten nur verklickern wo die fbclient.dll liegt. Üblicherweise liegt sie im Progammorder...

Lemmy 6. Okt 2016 15:24

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1350007)
Der Server läuft, aber es gibt Fehler mit der on-disk version.

dann passt es doch: Die Verbindung steht. Dann müssten wir halt noch eingrenzen was es damit auf sich hat.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1350007)
Wenn ich mit ISQL eine neuw Datenbank mit CREATE DATABASE anlege scheint alles zu klappen.
Ich kann dann aber nicht weiter damit arbeiten.

Mit der beiliegenden employee.fdb kann ich mich auch nicht connecten via ISQL,

Und was zum Geier bedeutet "kann aber nicht weiter damit arbeiten" und "nicht connecten"? Kommt keine Fehlermeldung? Ich habe keinen Bock dir jegliche Info aus der Nase zu ziehen. Der Fehler mit der On-Disk Version hat jedenfalls keine Ursache die in der Verbindung liegen.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1350007)
Der Jaybird Driver nimmt wohl eine alte fbclient.dll oder wie auch immer.


was hat der Java-Treiber jetzt damit zu tun? Du arbeitest doch aktuell mit Flamerobin und co. Die verbinden sich auch ohne Java-Treiber und wenn die Ursache in der OnDisk Version liegt, dann ist entweder die Datenbank im Eimer oder diese passt nicht zur eingesetzten Firebirdversion. Bitte schreib endlich die relevanten Informationen hier rein, sonst kann dir keiner helfen....

haentschman 6. Okt 2016 15:32

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

dann passt es doch: Die Verbindung steht. Dann müssten wir halt noch eingrenzen was es damit auf sich hat.
...siehe auch:
Zitat:

Die Datenbankversion ist zum Server gehörig. Das gilt auch für die fbclient.dll. Imho 11.2 bei 2.5. Das du nicht auf die Beispiele zugreifen kannst ist kein Wunder. Die sind mit einer asbachuralten Version erstellt (imho 1.5).
:P

mkinzler 6. Okt 2016 15:50

AW: Firebird und Window 10
 
Firebird 3 kann momentan nicht mit alten Datenbanken umgehen. Man kann diese aber sichern und in die neue Engine wieder einspielen.

Lemmy 6. Okt 2016 16:18

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1350019)
Zitat:

dann passt es doch: Die Verbindung steht. Dann müssten wir halt noch eingrenzen was es damit auf sich hat.
...siehe auch:
Zitat:

Die Datenbankversion ist zum Server gehörig. Das gilt auch für die fbclient.dll. Imho 11.2 bei 2.5. Das du nicht auf die Beispiele zugreifen kannst ist kein Wunder. Die sind mit einer asbachuralten Version erstellt (imho 1.5).
:P

erklärt aber nicht was bei einer neu erstellten FDB nicht funktioniert, da muss die ODS passen. Aber so lange er mit Informationen und Fehlermeldungen geizt ist das irgend wie sinnlos...

haentschman 6. Okt 2016 16:22

AW: Firebird und Window 10
 
:P Ich tippe darauf das er mit den Beispielen expermentiert hat und die nicht zum Server passen.
Zitat:

Wenn ich mit ISQL eine neuw Datenbank mit CREATE DATABASE anlege scheint alles zu klappen.
Das scheint der Test zu sein... Anlegen ja... aber warum kann ich mir die Beispiele nicht ansehen?

jobo 6. Okt 2016 16:25

AW: Firebird und Window 10
 
OT
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1349972)
Nö...:P
Alle die "Order basiert" (Nexus) waren vielen durch. Ich kann mich gerade nicht erinnern ob das bei Postgres auch der Fall war. 8-)

Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, was soll order basiert sein?
Wie auch immer, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Postgres ist eines der besten freien RDBMS die verfügbar sind.
Das tut man sich nicht an, das "gönnt" man sich.
/OT

haentschman 6. Okt 2016 16:27

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat: Ich kann mich gerade nicht erinnern ob das bei Postgres auch der Fall war. :P

Ordnerbasiert: Datenbankdateien liegen in einem Order. Wie bei Paradox...

bra 6. Okt 2016 16:46

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1350035)
Ordnerbasiert: Datenbankdateien liegen in einem Ordner. Wie bei Paradox...

:cyclops:

Lemmy 6. Okt 2016 18:12

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1350035)
Zitat: Ich kann mich gerade nicht erinnern ob das bei Postgres auch der Fall war. :P

Ordnerbasiert: Datenbankdateien liegen in einem Order. Wie bei Paradox...

ist nicht so...


Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1350033)
Wie auch immer, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Postgres ist eines der besten freien RDBMS die verfügbar sind.

obwohl ich noch nicht die große Erfahrung damit habe, muss ich dem zustimmen.....

Rollo62 6. Okt 2016 21:55

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Und was zum Geier bedeutet "kann aber nicht weiter damit arbeiten"
Das Problem scheint bei meiner Lieblingskonfiguration FB + FlameRobin zu liegen.
Aber auch andere Tools die z.B. mit Java auf FB zugreifen laufen nicht, siehe unten.
Habe leider keine Zeit um 100 Tools zu Testen und zu versuchen ans Laufen zu bekommen.

Jetzt habe ich mal mit Delphi eine kleine Test-Anwendung geschrieben, damit geht es.
Ich brauche aber auch ein vernünftiges Administrationstool, mit dem ich einfach Tables anlegen und ändern kann.

Das funktioniert nicht, bzw. habe noch nicht das richtige Tool gefunden.
Hatte bei alten Projekten FlameRobin und EMS SqlManager im Einsatz (ist aber mittlerweile 7 Jahre alt).

FlameRobin und andere Tools, ich habe deren fbclient.dll gesucht, die scheinen nicht immer eine eigene mitzubringen.
Habe natürlich versucht fbclient.dll in den Pfad zu legen und unterzuschieben,
das scheinen die aber so ohne weiteres nicht zu nehmen.
Auch eine Änderung auf den richtigen fbclient.dll Pfad in den Tools selber habe ich nicht hinbekommen oder gefunden.

Also es bleibt dabei: Kann ohne die Tools nicht ordentlich Testen für einen schnellen Prototypen.
Müsste ich mir dann selber in Delphi programmieren, damit funktioniert es wenigstens.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein gutes, kostenloses AdminTool, was auf dem aktuellen Stand ist.

Rollo

haentschman 6. Okt 2016 22:03

AW: Firebird und Window 10
 
Google nach IBExpert Personal (kostenlos aber mit Anmeldung) ... aktuell und in der professionellen Variante mit mehr Tools. :P

hoika 7. Okt 2016 06:32

AW: Firebird und Window 10
 
Hallo,
also ich bekomme erst mit der conf-Datei-Änderung einen "normalen" Zugriff.
Da unsere Software Firebird automatisch installiert (bei Erstinstallation) ist das natürlich total doof.

jobo 7. Okt 2016 06:41

AW: Firebird und Window 10
 
OT
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1350049)
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1350035)
Zitat: Ich kann mich gerade nicht erinnern ob das bei Postgres auch der Fall war. :P

Ordnerbasiert: Datenbankdateien liegen in einem Order. Wie bei Paradox...

ist nicht so...


Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1350033)
Wie auch immer, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Postgres ist eines der besten freien RDBMS die verfügbar sind.

obwohl ich noch nicht die große Erfahrung damit habe, muss ich dem zustimmen.....

OrdNERbasiert:
Naja es gibt auch Systeme, die ihre "Files" auf RAW devices ablegen (können) und betriebssystem fremde Zugriffsroutinen nutzen. Dann sind wir aber glaub ich nicht mehr im Bereich OpenSource / kostenlos.
Ansonsten ist es relativ normal, dass Programme Ihre Daten in Ordnern und Dateien ablegen.

Postgres schlägt m.E. im Opensource Bereich alles was ich kenne. Gerade ist eine neue Version 9.6 erschienen. Seit ich das verfolge und nutze (ca ab V9.2), liefert jede Version tolle neue Features. Viele der Features gehen allerdings weit über eine 0815 Blackbox Datenhaltung hinaus. Wenn man RDBMS nur für einfache Datenhaltung (Zahlen, Texte, Datums) und Relationen nutzt, bemerkt man davon nur einen kleinen Teil.
Allein die Typen Stärke bspw. ist klasse, Robustheit, Funktionsvielfalt, Extensions, Performance, Indextypen, XML und JSON Unterstützung sind es ebenso.

/OT

Lemmy 7. Okt 2016 08:14

AW: Firebird und Window 10
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1350069)

OrdNERbasiert:
Naja es gibt auch Systeme, die ihre "Files" auf RAW devices ablegen (können) und betriebssystem fremde Zugriffsroutinen nutzen. Dann sind wir aber glaub ich nicht mehr im Bereich OpenSource / kostenlos.
Ansonsten ist es relativ normal, dass Programme Ihre Daten in Ordnern und Dateien ablegen.

sicher liegt die Postrges Datenbank am Ende in einem Ordner. Aber eben nicht die einzelnen Bestandteile wie Daten, Index, Blob/Memofelder in einzelnen Dateien sondern eben als Inhalt einer Datenbank


Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1350069)
Postgres schlägt m.E. im Opensource Bereich alles was ich kenne. Gerade ist eine neue Version 9.6 erschienen. Seit ich das verfolge und nutze (ca ab V9.2), liefert jede Version tolle neue Features. Viele der Features gehen allerdings weit über eine 0815 Blackbox Datenhaltung hinaus. Wenn man RDBMS nur für einfache Datenhaltung (Zahlen, Texte, Datums) und Relationen nutzt, bemerkt man davon nur einen kleinen Teil.
Allein die Typen Stärke bspw. ist klasse, Robustheit, Funktionsvielfalt, Extensions, Performance, Indextypen, XML und JSON Unterstützung sind es ebenso.

ich war anfänglich sehr skeptisch, aber ich muss sagen, der Einstieg hat sich jetzt schon gelohnt. Bisher so einfach wie Firebird aber mit deutlich mehr Möglichkeiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz