Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 13  1 2311     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Memory-Spiel: Ideen (https://www.delphipraxis.net/187916-memory-spiel-ideen.html)

XardasLP 14. Jan 2016 17:49

Memory-Spiel: Ideen
 
Hallo,

ich bräuchte mal eine Idee wie man ein Memory-Spiel in Delphi umsetzen kann. Geplant ist Einzelspieler, Einzelspieler gegen Computer und Mehrspieler (2).
Ich würde gerne Image-Dateien verwenden, welche sich beim anklicken umdrehen (ohne Animation ist ausreichend).

Die Karten z.B. 12 Paare sollen sich zufällig anordnen.

Wie kann ich dies umsetzen?

Puke 14. Jan 2016 18:38

AW: Memory-Spiel: Ideen
 
Kommt auf deine Erfahrung mit Delphi an. Für Anfänger könnte man z.B. ne ImageList verwenden und sich in nem zweidimenionalen Array die Karten merken.

XardasLP 14. Jan 2016 23:33

AW: Memory-Spiel: Ideen
 
Ok, eine eigene neu kreierte Klasse ist nicht zwingend nötig oder?

2D reicht aus. Das Spiel soll dann noch an eine Datenbank angebunden werden mit Highscore Liste und Passwort geschützten Login.^^ :-D

Sir Rufo 14. Jan 2016 23:45

AW: Memory-Spiel: Ideen
 
Eine eigene Klasse ...

Nein, eher mehrere eigene Klassen werden benötigt um das auch übersichtlich programmieren zu können. :stupid:

blondervolker 15. Jan 2016 00:33

AW: Memory-Spiel: Ideen
 
Mach mal eins, wo man die Karten abschießen kann, wie Moorhuhn die Hühner oder? ...:-D
Gab es noch nicht? Oder? :roll::cyclops::-D

Luckie 15. Jan 2016 00:45

AW: Memory-Spiel: Ideen
 
Memory gegen den Computer? Ich habe mal gehört, die können sich unheimlich gut Dinge merken. Wenn das mal nicht zu Frust beim menschlichen Spieler führt. :mrgreen:

Schon etwas älter: http://michael-puff.de/Programmierung/Delphi/Programme/ -> LuckieMemory. Ist mit Quellcode.

Perlsau 15. Jan 2016 01:04

AW: Memory-Spiel: Ideen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1327091)
Memory gegen den Computer? Ich habe mal gehört, die können sich unheimlich gut Dinge merken. Wenn das mal nicht zu Frust beim menschlichen Spieler führt. :mrgreen:

Naja, deswegen hab ich z.B. mein Memmori (man beachte: abweichende Bezeichnung) so konzipiert, daß immer nur ein Spieler spielt und es darauf ankommt, so wenig wie möglich Züge zu benötigen, um alle Bildpaare aufzudecken – quasi ein Memory zum üben, weil man zu Hause ständig gegen den fünfjährigen Nachwuchs verliert. :shock:
Zudem kann man sich die Spiele selber zusammenstellen aus frei wählbaren Grafiken, z.B. Fotos oder Zeichnungen oder Zierfonts oder was auch immer man an Grafiken irgendwo findet, z.B. die vom Memory-Spiel des Nachwuchses. :lol:
Weitere Features: Man kann die Anzeigedauer frei wählen, bevor die aufgedeckten Grafiken wieder umgedreht werden, wenn sie nicht zusammenpassen. Und man kann einstellen, wie viele Grafiken zusammenpassen müssen, von zwei aufwärts. Zwei sind kein Problem, drei geht noch einigermaßen, bei vieren verlangt's schon fast übermenschliche Anstrengungen, bei fünfen ... Gespeichert wird alles in einer Firebird-Datenbank.

@XardasLP: Welche Delphi-Version setzt du denn ein? Wenn du diese Nachfrage in Zukunft vermeiden willst, kannst du deine Delphi-Version in deinem Profil eintragen.

Headbucket 15. Jan 2016 10:02

AW: Memory-Spiel: Ideen
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1327091)
Memory gegen den Computer? Ich habe mal gehört, die können sich unheimlich gut Dinge merken. Wenn das mal nicht zu Frust beim menschlichen Spieler führt. :mrgreen:

Schon etwas älter: http://michael-puff.de/Programmierung/Delphi/Programme/ -> LuckieMemory. Ist mit Quellcode.

Was spricht denn dagegen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu erstellen? :wink:

Leicht: Computer merkt sich gar nichts und wählt stets zufällig 2 Karten.
Mittel: Computer merkt sich jede einzelne Karte mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 %.
Schwer: Computer merkt sich stets jede einzelne Karte.

Müsste man natürlich dann ein wenig testen und "feintunen". Ansonsten stelle ich mir das so relativ leicht umsetzbar vor. Vor allem der leichte Computer macht am wenigsten Arbeit.

Grüße

Mavarik 15. Jan 2016 10:09

AW: Memory-Spiel: Ideen
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1327093)
Naja, deswegen hab ich z.B. mein Memmori (man beachte: abweichende Bezeichnung)...

8-) Ich wollte mich auch nicht mit "memory® Ravensburger" anlegen und da ich es in Firemonkey programiert habe nenne ich es auch Firemerk.

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1327089)
Eine eigene Klasse ...

Nein, eher mehrere eigene Klassen werden benötigt um das auch übersichtlich programmieren zu können. :stupid:

Aus pädagogischer Sicht natürlich die richtige Antwort...

Meine 3D Version hat eine Klasse und ca. 400 Zeilen Source... Klar kann man das ggf. noch in Klassen unterteilen... Falls man es als Hausaufgabe sieht...

Mavarik

XardasLP 17. Jan 2016 10:35

AW: Memory-Spiel: Ideen
 
Wir arbeiten mit Delphi 7 Enterprise xD

Das was wir gelernt haben und das was die Lehrer von uns verlangen steht in keinem Verhältnis :) ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Seite 1 von 13  1 2311     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz