Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten (https://www.delphipraxis.net/188093-ide-haengt-bei-der-definition-von-record-konstanten.html)

BigAl 30. Jan 2016 15:08

IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten
 
Hallo zusammen,

ich sitze hier vor der 10er IDE und werde noch irre. Beim Versuch von Konstanten zu definieren ist mir die IDE heute bestimmt schon 20 mal abgestürzt. Sie bleibt einfach hängen. Das geht soweit, dass ich die IDE mit dem Quelltext der den Code enthält nicht mal mehr starten kann. Die IDE hängt sofort. Man kann dann nur noch mit einem externen Editor den Quelltext ändern ehe man die IDE neu startet. Ich habe jetzt schon an ein paar Stellen meines Programms anders strukturiert. Das ist aber einfach kein Arbeiten so.

Folgender Quelltext im Interface-Teil einer Unit:

Delphi-Quellcode:
type
  TEventDef = record
    ID: Integer;      
    Msg: string;      
  end;

const
  evtAppStart: TEventDef = (ID: 1; Msg: 'Application started');
Die IDE hängt sich sofort auf, spätestens wenn ich das Kompilieren anstoße... Wenn ich die IDE mit dem Task-Manager beende und neu starte bleibt sie sofort hängen.

Kann das mal bitte jemand verifizieren? Habt ihr ähnliche Problem?

Danke
Alex

Uwe Raabe 30. Jan 2016 16:28

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1328809)
Kann das mal bitte jemand verifizieren?

Ich habe deinen Code in eine frische Konsolenanwendung kopiert und konnte problemlos compilieren.

BigAl 30. Jan 2016 18:49

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten
 
Hallo Uwe,

ist eigenartig. Ich bin jetzt zu XE8 gewechselt, da macht es keine Probleme. Ich habe die Hänger immer dann, wenn ich Record-Konstanten initialisieren will. Das macht keinen Spaß... Was hast Du denn füe eine Version am Laufen? Updates gibt's ja zu Seattle nicht wirklich. Oder habe ich da was verpasst?

Gruß
Alex

ventiseis 30. Jan 2016 20:02

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten
 
So was ähnliches gibts hier schon als Bug: RSP-12461: Frozen IDE by Code Completion.

Beispiel:

Delphi-Quellcode:
A: array[0..1] of TRecord = ((Name: 'Apple'

BigAl 30. Jan 2016 20:20

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten
 
Zitat:

Zitat von ventiseis (Beitrag 1328819)
So was ähnliches gibts hier schon als Bug: RSP-12461: Frozen IDE by Code Completion.

Beispiel:

Delphi-Quellcode:
A: array[0..1] of TRecord = ((Name: 'Apple'

Danke für die Info. Ja, ist ähnlich. Eingetragen September 2015. Embarcadero ist aber wahrscheinlich wieder damit beschäftigt die übernächste Generation zu entwickeln und tausend Dinge die kein Mensch braucht zu integrieren. Wäre echt cool, wenn die mal die alten Bugs beseitigen und die Grundfunktionalitäten stabil machen würden. Der "Refactor" z.B. ist auch noch nie stabil gelaufen, beim Beenden der IDE kommen hin und wieder AV usw.

Alex

Uwe Raabe 30. Jan 2016 21:30

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1328814)
Was hast Du denn füe eine Version am Laufen? Updates gibt's ja zu Seattle nicht wirklich.

Seattle mit Update Subscription 1 und ModernTheme-Hotfix.

BigAl 31. Jan 2016 08:17

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1328824)
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1328814)
Was hast Du denn füe eine Version am Laufen? Updates gibt's ja zu Seattle nicht wirklich.

Seattle mit Update Subscription 1 und ModernTheme-Hotfix.

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal Update Subscription 1 installieren. Erfordert ja die vorherige Deinstallation... Mal schauen ob's dann besser ist :-).

Alex

BigAl 31. Jan 2016 08:59

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten
 
Hallo zusammen,

update: Habe nun - wie Uwe - update Subscription 1 und ModernTheme-HotFix laufen. Nun scheint sich die IDE nicht mehr aufzuhängen. Hoffen wir mal, dass das so bleibt :thumb:.

Alex

mensch72 31. Jan 2016 17:30

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten
 
FixPack von Mr. Hausladen nicht vergessen und wenn nicht unbedingt benötigt das "Castalia" Zeug abschalten... und schon geht die IDE und der Formulardesigner(wenn man kein MultiView nimmt) wirklich sehr gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz