AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

Ein Thema von BigAl · begonnen am 30. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2016
Antwort Antwort
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
485 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

  Alt 30. Jan 2016, 16:08
Hallo zusammen,

ich sitze hier vor der 10er IDE und werde noch irre. Beim Versuch von Konstanten zu definieren ist mir die IDE heute bestimmt schon 20 mal abgestürzt. Sie bleibt einfach hängen. Das geht soweit, dass ich die IDE mit dem Quelltext der den Code enthält nicht mal mehr starten kann. Die IDE hängt sofort. Man kann dann nur noch mit einem externen Editor den Quelltext ändern ehe man die IDE neu startet. Ich habe jetzt schon an ein paar Stellen meines Programms anders strukturiert. Das ist aber einfach kein Arbeiten so.

Folgender Quelltext im Interface-Teil einer Unit:

Delphi-Quellcode:
type
  TEventDef = record
    ID: Integer;
    Msg: string;
  end;

const
  evtAppStart: TEventDef = (ID: 1; Msg: 'Application started');
Die IDE hängt sich sofort auf, spätestens wenn ich das Kompilieren anstoße... Wenn ich die IDE mit dem Task-Manager beende und neu starte bleibt sie sofort hängen.

Kann das mal bitte jemand verifizieren? Habt ihr ähnliche Problem?

Danke
Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)

Geändert von BigAl (30. Jan 2016 um 16:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

  Alt 30. Jan 2016, 17:28
Kann das mal bitte jemand verifizieren?
Ich habe deinen Code in eine frische Konsolenanwendung kopiert und konnte problemlos compilieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
485 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

  Alt 30. Jan 2016, 19:49
Hallo Uwe,

ist eigenartig. Ich bin jetzt zu XE8 gewechselt, da macht es keine Probleme. Ich habe die Hänger immer dann, wenn ich Record-Konstanten initialisieren will. Das macht keinen Spaß... Was hast Du denn füe eine Version am Laufen? Updates gibt's ja zu Seattle nicht wirklich. Oder habe ich da was verpasst?

Gruß
Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
ventiseis

Registriert seit: 15. Jan 2009
Ort: 94032 Passau
53 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

  Alt 30. Jan 2016, 21:02
So was ähnliches gibts hier schon als Bug: RSP-12461: Frozen IDE by Code Completion.

Beispiel:

A: array[0..1] of TRecord = ((Name: 'Apple'
Bastian
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
485 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

  Alt 30. Jan 2016, 21:20
So was ähnliches gibts hier schon als Bug: RSP-12461: Frozen IDE by Code Completion.

Beispiel:

A: array[0..1] of TRecord = ((Name: 'Apple'
Danke für die Info. Ja, ist ähnlich. Eingetragen September 2015. Embarcadero ist aber wahrscheinlich wieder damit beschäftigt die übernächste Generation zu entwickeln und tausend Dinge die kein Mensch braucht zu integrieren. Wäre echt cool, wenn die mal die alten Bugs beseitigen und die Grundfunktionalitäten stabil machen würden. Der "Refactor" z.B. ist auch noch nie stabil gelaufen, beim Beenden der IDE kommen hin und wieder AV usw.

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

  Alt 30. Jan 2016, 22:30
Was hast Du denn füe eine Version am Laufen? Updates gibt's ja zu Seattle nicht wirklich.
Seattle mit Update Subscription 1 und ModernTheme-Hotfix.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
485 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

  Alt 31. Jan 2016, 09:17
Was hast Du denn füe eine Version am Laufen? Updates gibt's ja zu Seattle nicht wirklich.
Seattle mit Update Subscription 1 und ModernTheme-Hotfix.
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal Update Subscription 1 installieren. Erfordert ja die vorherige Deinstallation... Mal schauen ob's dann besser ist .

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
485 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

  Alt 31. Jan 2016, 09:59
Hallo zusammen,

update: Habe nun - wie Uwe - update Subscription 1 und ModernTheme-HotFix laufen. Nun scheint sich die IDE nicht mehr aufzuhängen. Hoffen wir mal, dass das so bleibt .

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#9

AW: IDE hängt bei der Definition von Record-Konstanten

  Alt 31. Jan 2016, 18:30
FixPack von Mr. Hausladen nicht vergessen und wenn nicht unbedingt benötigt das "Castalia" Zeug abschalten... und schon geht die IDE und der Formulardesigner(wenn man kein MultiView nimmt) wirklich sehr gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz