![]() |
Noch ein FileExists-Problem (DXE7,win7,Netzlaufwerk,Admin)
Hi,
zur Veranschaulichung des Problems hier ein Testprogramm (Neue VCL-Win32-Anwendung, Code im OnCreate des Formulares einfügen):
Delphi-Quellcode:
1.) Starten des Programms über Doppelklick im Explorer: Es wird "Existiert" angezeigt.
IF FileExists('S:\gboClientServiceEx.exe')
THEN ShowMessage('Existiert') ELSE ShowMessage('Existiert nicht'); 2.) Starten des Programms über Rechtsklick im Explorer "Als Administrator ausführen": Nach UAC-Bestätigung wird "Existiert nicht" angezeigt. Die Meldung kommt jeweils sofort, keinerlei Verzögerung (also vermutlich auch kein TimeOut-Problem) FileAge liefert beim Normal-User(siehe 1.) den Wert 1210419500, beim Admin(siehe 2.) die -1 zurück. System: Windows7 Professional 64 bit, Delphi XE7 Architect, 32bit Kompilat Die Datei "S:\gboClientServiceEx.exe" existiert natürlich. S: ist ein Netzlaufwerk, Ziel ist ein anderer Windows7-Rechner, ebenfalls 64bit Da hier kein Windows-Verzeichnis betroffen ist, würde ich die "Virtualisierungsfalle" mal ausschließen. Erstaunlich ist, dass ich als Normal-User das richtige Ergebnis bekomme, aber als Administrator das falsche.. Woran kann das liegen? Gruß Kai |
AW: Noch ein FileExists-Problem (DXE7,win7,Netzlaufwerk,Admin)
Moin und herzlich willkommen hier... :dp:
Zitat:
Fazit: Dein Programm lügt nicht. :zwinker: |
|
Da ging meine Recherche offensichtlich in die falsche Richtung ("FileExists", "Admin", etc).
Hatte zu keiner Zeit das Netzlaufwerk selbst im Verdacht. Danke Euch. LG Kai |
Zitat:
Das gleiche passiert auch wenn du normal eine Anwendung startest die selbst Adminrechte anfordert. Hatte ich selbst heute...:roll: Der Fastreport Installer ist da ein Kandidat... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |