AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Noch ein FileExists-Problem (DXE7,win7,Netzlaufwerk,Admin)

Noch ein FileExists-Problem (DXE7,win7,Netzlaufwerk,Admin)

Ein Thema von KaiW · begonnen am 5. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2016
Antwort Antwort
KaiW

Registriert seit: 5. Feb 2016
6 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Noch ein FileExists-Problem (DXE7,win7,Netzlaufwerk,Admin)

  Alt 5. Feb 2016, 09:35
Hi,

zur Veranschaulichung des Problems hier ein Testprogramm (Neue VCL-Win32-Anwendung, Code im OnCreate des Formulares einfügen):

Delphi-Quellcode:
IF FileExists('S:\gboClientServiceEx.exe')
 THEN ShowMessage('Existiert')
ELSE ShowMessage('Existiert nicht');
1.) Starten des Programms über Doppelklick im Explorer: Es wird "Existiert" angezeigt.
2.) Starten des Programms über Rechtsklick im Explorer "Als Administrator ausführen": Nach UAC-Bestätigung wird "Existiert nicht" angezeigt.
Die Meldung kommt jeweils sofort, keinerlei Verzögerung (also vermutlich auch kein TimeOut-Problem)

FileAge liefert beim Normal-User(siehe 1.) den Wert 1210419500, beim Admin(siehe 2.) die -1 zurück.

System: Windows7 Professional 64 bit, Delphi XE7 Architect, 32bit Kompilat

Die Datei "S:\gboClientServiceEx.exe" existiert natürlich.
S: ist ein Netzlaufwerk, Ziel ist ein anderer Windows7-Rechner, ebenfalls 64bit

Da hier kein Windows-Verzeichnis betroffen ist, würde ich die "Virtualisierungsfalle" mal ausschließen.

Erstaunlich ist, dass ich als Normal-User das richtige Ergebnis bekomme, aber als Administrator das falsche.. Woran kann das liegen?

Gruß
Kai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Noch ein FileExists-Problem (DXE7,win7,Netzlaufwerk,Admin)

  Alt 5. Feb 2016, 09:47
Moin und herzlich willkommen hier...
Zitat:
S: ist ein Netzlaufwerk
...und ist unter dem "Benutzer" verbunden worden. Damit kennt der "Administrator" das Netzlaufwerk gar nicht. Starte mal einen anderen Dateimanager als Admin und du wirst sehen das dort "S" auch nicht existiert.

Fazit: Dein Programm lügt nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Noch ein FileExists-Problem (DXE7,win7,Netzlaufwerk,Admin)

  Alt 5. Feb 2016, 11:58
Ich habe dieses Phänomen schon mehrfach erklärt, daher verweise ich mal ohne Wiederholungen auf alte Beiträge:
Klick
Klack (TC-Forum)

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
KaiW

Registriert seit: 5. Feb 2016
6 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

AW: Noch ein FileExists-Problem (DXE7,win7,Netzlaufwerk,Admin)

  Alt 5. Feb 2016, 12:49
Da ging meine Recherche offensichtlich in die falsche Richtung ("FileExists", "Admin", etc).
Hatte zu keiner Zeit das Netzlaufwerk selbst im Verdacht.
Danke Euch.

LG
Kai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Noch ein FileExists-Problem (DXE7,win7,Netzlaufwerk,Admin)

  Alt 5. Feb 2016, 13:54
Zitat:
Danke Euch.
...gern geschehen.

Das gleiche passiert auch wenn du normal eine Anwendung startest die selbst Adminrechte anfordert. Hatte ich selbst heute... Der Fastreport Installer ist da ein Kandidat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz