Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi? (https://www.delphipraxis.net/188267-einfaches-gui-projekt-free-pascal-oder-delphi.html)

warschonweg 15. Feb 2016 10:37

Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Da wollte ich mich hier extra registrieren und dann hatte ich schon einen Account, den ich ganz vergessen hatte. Also - erst mal: Hallo euch allen. :) (Ich habe keinen Vorstellungsthread gefunden, also spare ich mir mal einen separaten Beitrag und fasse es hier kurz zusammen. 8-))

Ich gebe hier ungern zu, sehr lange nicht viel mit Delphi zu tun gehabt zu haben, ich bin aber auch noch nicht besonders alt. :-D Irgendwann gegen Ende der 1990-er Jahre kam ich aus Versehen in den Besitz irgendeiner Delphi-Version, die damals irgendeinem Shareware-Heftchen beilag, wenn ich mich nicht irre. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es Delphi 2 oder 3. Allerdings hatte ich mit Programmierung damals noch nicht besonders viel zu tun, ich kannte Turbo Pascal bereits aus der Schule, fand Batchscripts und Visual Basic aber noch deutlich interessanter. (Klar: Die Schule verleidet einem so manches.) Dieses Delphi verschwand irgendwann quasi ungenutzt von meinem Rechner, das Originalmedium habe ich seit vielen Monden nicht mehr gesehen. Ich verbrachte die Folgejahre mit dem Lernen von C++, PHP, Perl, Python und sonst noch allerlei Webkrams; zur Entwicklung neuer Desktopanwendungen kam ich in den letzten Jahren kaum, weil sich mein beruflicher und privater Fokus mittlerweile mehr oder weniger versehentlich auf Webanwendungen befand.

Seit einer Weile allerdings darf ich mein Geld mit C# verdienen. Das hat mein Interesse an Desktopentwicklung wieder angefacht, so dass ich angefangen habe, ein schon länger geplantes Projekt umzusetzen; zunächst mit Electron, weil es mir praktisch erschien, eine Anwendung in HTML und JavaScript umsetzen zu können. Leider ist Electron technisch gesehen ziemlich grauenvoll. Ich hätte gern ein möglichst kleines, möglichst schnelles Programm mit möglichst wenig "Overhead", das möglichst portabel ist. (Windows-Unterstützung reicht aber erst mal.) Da ist mir Delphi wieder eingefallen.

Nun hat sich ja in den letzten Jahren das Ökosystem von Delphi verändert, es scheint mit Free Pascal/Lazarus eine erträgliche Alternative zu geben. Ich sollte mich also entscheiden (und dann optimalerweise auch dabei bleiben).

Jetzt mal ganz objektiv: Würdet ihr mir bei einem neuen Projekt, das nicht allzu viele "Features" haben muss, eher zu Delphi oder zu Lazarus raten? Geld spielt keine Rolle.

Neutral General 15. Feb 2016 10:42

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich schon eher zu Delphi raten, es sei denn dein Programm soll irgendwann auch mal auf Linux laufen.

warschonweg 15. Feb 2016 10:46

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Ich mag Linux nicht besonders, das wäre also allenfalls ein nettes Gimmick. Was sind denn die Gründe für Delphi?

Neutral General 15. Feb 2016 10:51

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Sowohl die Sprache als auch die IDE sind Lazarus in meinen Augen voraus.
Wobei ich Lazarus nicht sehr genau verfolge, vllt. haben die etwas aufgeholt, aber das letzte mal waren sie noch auf Delphi 7 Niveau.
Arbeiten kann man damit natürlich schon und je nachdem was du machen willst spricht das Preis-Leistungsverhältnis sogar eher für Lazarus.

Aber da Geld keine Rolle spielt würde ich Delphi nehmen. Es ist moderner und du hast wahrscheinlich am Ende mehr davon.
Eine Meinung der Lazarus-Jünger hier aus dem Forum als Gegenstück zu meiner Meinung wär aber sicherlich noch hilfreich.

warschonweg 15. Feb 2016 11:05

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Das Changelog von Free Pascal 3.0 erwähnt Delphi 2009, aber ich kann das nicht so genau beurteilen. Ich will damit eigentlich nur 'n kleines Hobbyprojekt umsetzen, würde mich aber auf dem Weg dorthin sehr ungern ärgern. :)

JanWe 15. Feb 2016 11:30

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
wenn Du noch Dein Delphi 2 oder 3 rumliegen hast.

die Programme erstellen eine - 180 KB kleine Form (spätere Memo und Edit, Button komponenten vergrößern auf 230-300 KB) ...

heutige Delphiversionen pumpen im Debugmode Exedateien auf 20 Megabyte. Nachher ohne Debuginfos, kommste auf 2,3 MB.

Lazarus klatscht auch 20 MB Exes bei jedem F9 auf die Platte.
Ohne debug ca. ~2,4 MB.

WAS genau solld die GUI denn können?

also auf welchem Stand?
Was brauchste? Menüs, Buttons, Memo, Stringgrid?
(Stringgrid dürfte schon hakeliger werden , und Richtext-feld mit Grafiken usw. auch .. -=► brauchste neuere Versionen)

inlineAssembler ist mit Lazarus grausam !!

Aber zum Entwickeln von idotenSicherem Code brauchst Du die neusten Versionen. Da ist alles mit drin. Darum sind die Exe's ja so groß.
Und Du kannst Dich volll auf den Kot konzentrieren.
(owei .. oh, ich seh schon .. ich mache mir mit dieser Aussage hier keine Freunde :D ... naja, aber vielleicht kann der eine oder andere Profi doch ein paar Zugeständnisse machen ...)

mit günstigen $4.000 bist Du dabei ....

warschonweg 15. Feb 2016 11:39

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1330380)
heutige Delphiversionen pumpen im Debugmode Exedateien auf 20 Megabyte. Nachher ohne Debuginfos, kommte auf 2,3 MB.

Lazarus klatscht auch 20 MB Exes bei jedem F9 auf die Platte.
Ohne debug ca. ~2,4 MB.

Das ist immer noch kleiner als 72 MiB für Electron (wegen des eingebackenen Chromiums). :)
Notfalls kann man es immer noch durch UPX jagen.

Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1330380)
WAS genau solld die GUI denn können?

Es ist eine Art minimaler Taschenrechner, eigentlich brauch' ich nur zwei Synedit-Boxen, ein Label, einen Weblink und 1-2 Dialoge (About und History, wobei ich die History vielleicht auch direkt im Hauptfenster unterbringe). Die aktuelle Version (HTML, CSS, haufenweise JavaScript) sieht so aus:

Anhang 44784

(Wenn es jemand mal ausprobieren möchte: Einen Link zur hoffentlich letzten Electron-Build für Windows gibt's per PN, das soll hier nicht zum Werbethread werden.)

Ich hoffe doch nicht, dass ich dafür allzu viel Schnickschnack brauche.

Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1330380)
inlineAssembler ist mit Lazarus grausam !!

Ist auch nicht geplant. Ich bin eigentlich recht froh darüber, dass ich das seltenst brauche. ;)

Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1330380)
Aber zum Entwickeln von idotenSicherem Code brauchst Du die neusten Versionen. Da ist alles mit drin. Darum sind die Exe's ja so groß.

Idiotensicher muss er nicht sein - Hauptsache, es kommt hinterher was Brauchbares heraus. :D

Neutral General 15. Feb 2016 12:03

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330383)
Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1330380)
WAS genau solld die GUI denn können?

Es ist eine Art minimaler Taschenrechner, eigentlich brauch' ich nur zwei Synedit-Boxen, ein Label, einen Weblink und 1-2 Dialoge (About und History, wobei ich die History vielleicht auch direkt im Hauptfenster unterbringe). Die aktuelle Version (HTML, CSS, haufenweise JavaScript) sieht so aus:

Und dafür überlegst du dir Delphi zu KAUFEN? :shock:
Das kannst du auch in Delphi 3 je nach Erfahrung in wenigen Stunden bis 2 Tagen locker programmieren.
Oder auch in C# was du ja scheinbar schon kannst oder eben Lazarus, oder was-auch-immer!

@JanWe: Keine Ahnung wie du allerdings auf 4000€ kommst, die Professional Version kostet 1500€.

OrNEC 15. Feb 2016 12:07

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Also so was würde ich mit Lazarus machen.

warschonweg 15. Feb 2016 12:10

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1330388)
Und dafür überlegst du dir Delphi zu KAUFEN? :shock:

Natürlich. 8-)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht bei diesem Projekt bleiben wird. Das ist jetzt nur der konkrete Anlass.

(Nicht, dass es an weiteren Ideen fehlen würde. Weiterhin auf meiner Desktop-Todo-Liste: Ein IRC-Client, ein Gopher-Browser, zwei verschiedene Dateimanager... gerade bei letzterem "Genre" scheint Delphi/Lazarus ja sehr beliebt zu sein, FreeCommander und Total Commander setzen meines Wissens darauf.)

edit: Ein Vorteil von Delphi wäre, dass ich das einfach irgendwann mal auf Android portieren könnte, richtig?

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1330388)
Das kannst du auch in Delphi 3 je nach Erfahrung in wenigen Stunden bis 2 Tagen locker programmieren.

Das finde ich aber nicht mehr. :-D

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1330388)
Oder auch in C# was du ja scheinbar schon kannst oder eben Lazarus, oder was-auch-immer!

C# möchte ich auf keinen Fall privat verwenden. Was nützt ein kompaktes Programm, wenn man mehrere 100 MiB Framework mitinstallieren muss?
Weiter oben hast du noch Delphi empfohlen. Ja, wie denn nun?

Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1330389)
Also so was würde ich mit Lazarus machen.

Warum?

OrNEC 15. Feb 2016 12:22

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330390)
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1330389)
Also so was würde ich mit Lazarus machen.

Warum?

Warum nicht? Du fährst ja auch nicht mit nem gemieteten LKW bei REWE einkaufen, oder?
Lazarus ist kostenlos, ausgereift und für Deine Problemstellung mehr als genug ausreichend. :thumb:

warschonweg 15. Feb 2016 12:26

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Je nachdem, wie viel ich einkaufen muss. :-D

Machen wir es doch mal anders: Worin liegt denn der so "teure" Unterschied zwischen Delphi und Lazarus begründet? Vielleicht verstehe ich es dann besser.

madas 15. Feb 2016 12:31

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330390)
wenn man mehrere 100 MiB Framework mitinstallieren muss?

Das ist schon lange nicht mehr der Fall, da das .Net Framework mit dem Betriebssystem mitgeliefert wird. Und für die Exoten-Versionen < 3.5 (die müsste man dann installeiren bzw. unter Features aktivieren) wird wohl kaum noch einer etwas neues programmieren.

warschonweg 15. Feb 2016 12:34

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Du vergisst die immer noch erschreckend hohe Verbreitung von Windows XP. :)

Progman 15. Feb 2016 12:35

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330393)
...Machen wir es doch mal anders: Worin liegt denn der so "teure" Unterschied zwischen Delphi und Lazarus begründet? Vielleicht verstehe ich es dann besser.

Lazarus ist absolut kostenlos und hat auch eine relativ gute Community, wo man ebenfalls Hilfe bekommen kann.
Moderne bzw. aktuelle Delphi-Versionen bewegen sich beim Kaufpreis meist über 1000 Euro.
Und für die Anwendungen, die Du anpeilst, dürfte Lazarus locker ausreichen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Namenloser 15. Feb 2016 12:36

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Probier es doch einfach mal mit Lazarus, kostet ja nichts. Dann kannst du es dir immer noch anders überlegen. Ich würde dir persönlich zu Lazarus raten. SynEdit ist da sogar standardmäßig vorinstalliert, du kannst also direkt loslegen.

warschonweg 15. Feb 2016 12:38

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330398)
Dann kannst du es dir immer noch anders überlegen.

Klar, könnte ich. Ich würde mich aber sehr ärgern, wenn ich das müsste. :-D
Der Unterschied liegt also nur im Preis?

jaenicke 15. Feb 2016 12:41

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
  • Moderne gedockte IDE statt lose umherflatternde Fenster, die sich gegenseitig verdecken
  • Android, iOS, OSX und voraussichtlich ab Herbst Linux als Konsolenanwendung
  • Man muss nicht die Entwicklungsumgebung neu kompilieren um eine Komponente zu installieren... (habe nicht mitbekommen, dass sich da etwas verbessert hätte)
Da gibts noch eine Menge mehr, ich habe nur gerade keine Zeit.

Größtes Manko bei Delphi ist die Qualität, auch wenn diese sich deutlich verbessert hat. In dem Bruchteil an Funktionalität, die Lazarus kann, ist mir in Delphi allerdings noch kein Fehler aufgefallen.

Auch wenn ich selbst nie wieder Lazarus nutzen müssen möchte, würde ich es hier tatsächlich empfehlen. Für deine Zwecke reicht Lazarus locker und wenn du Delphi nicht kennst, wirst du dessen Features auch nicht vermissen. Ein Umstieg auf Delphi sollte gerade bei so einfachen Projekten später kein Problem sein.

warschonweg 15. Feb 2016 12:43

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330400)
  • Man muss nicht die Entwicklungsumgebung neu kompilieren um eine Komponente zu installieren... (habe nicht mitbekommen, dass sich da etwas verbessert hätte)

Was? :shock:

(Danke für die ausführliche Antwort, das hilft schon ein bisschen. :))

Neutral General 15. Feb 2016 13:03

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330390)
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1330388)
Oder auch in C# was du ja scheinbar schon kannst oder eben Lazarus, oder was-auch-immer!

C# möchte ich auf keinen Fall privat verwenden. Was nützt ein kompaktes Programm, wenn man mehrere 100 MiB Framework mitinstallieren muss?
Weiter oben hast du noch Delphi empfohlen. Ja, wie denn nun?

Wie die anderen schon gesagt haben: Das Framework muss man mittlerweile eigentlich nicht mehr nachinstallieren.
Ich würde für ein Einmal-Projekt dieser Größe keinen Cent ausgeben und daher auf irgendwas kostenloses setzen. (Lazarus, C#, Java, ...)

Da du scheinbar in Zukunft auch noch mehr Programmieren willst ist die Frage nicht mehr ganz so einfach zu beantworten.
Langfristig und für ggf. größere Projekte würde ich eher Delphi als Lazarus (aus den von anderen und von mir genannten Gründen) nehmen oder eben C#.
Ich denke mit Delphi ist man evtl. noch etwas schneller/effizienter als mit C# aber natürlich unter der Voraussetzung, dass man beide Sprachen
gleichermaßen beherrscht.
Aber abgesehen von Delphi/Lazarus wo meine Wahl langfristig und bei halbwegs größeren Projekten auf Delphi fällt ist die Wahl der Programmiersprache größtenteils
Geschmacksache bzw. man nimmt was man am besten kann.

Aber wenn Geld wirklich keine Rolle spielt und du mit was pascaligem langfristig programmieren willst, dann eindeutig Delphi.
(Aber dann auch zumindest die Professional)

OrNEC 15. Feb 2016 13:12

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330401)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330400)
  • Man muss nicht die Entwicklungsumgebung neu kompilieren um eine Komponente zu installieren... (habe nicht mitbekommen, dass sich da etwas verbessert hätte)

Was? :shock:

(Danke für die ausführliche Antwort, das hilft schon ein bisschen. :))

Das geschieht blitzschnell und voll automatisch. Also keine Panik.

Namenloser 15. Feb 2016 13:19

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330399)
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330398)
Dann kannst du es dir immer noch anders überlegen.

Klar, könnte ich. Ich würde mich aber sehr ärgern, wenn ich das müsste. :-D
Der Unterschied liegt also nur im Preis?

Es sind verschiedene Produkte von unterschiedlichen Entwicklern. Aber Delphi bietet dir für das, was du machen willst, keinen Mehrwert. Ganz ehrlich, Delphi ist ein totes Pferd. Das verwenden im Wesentlichen nur noch Leute, die große, über Jahrzehnte gewachsene, kommerzielle Anwendungen haben, die sie nicht mal eben portieren können. Sich heute Delphi neu zu kaufen ist bekloppt. Die IDE mag etwas moderner sein als die IDE von Lazarus, aber das ist nicht wirklich ein Argument, weil auch die Delphi-IDE abstinkt gegen die Konkurrenz. Dann lieber Lazarus, das ist wenigstens freie Software und kostenlos.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330400)
  • Moderne gedockte IDE statt lose umherflatternde Fenster, die sich gegenseitig verdecken

Geht auch bei Lazarus, muss man nur ein Paket dafür installieren. Finde ich auch eine unglückliche Default-Einstellung, aber naja.
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330400)
  • Android, iOS, OSX und voraussichtlich ab Herbst Linux als Konsolenanwendung

Kann Lazarus schon lange und besser.
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330400)
  • Man muss nicht die Entwicklungsumgebung neu kompilieren um eine Komponente zu installieren... (habe nicht mitbekommen, dass sich da etwas verbessert hätte)

Na ja, das hört sich viel schlimmer an als es ist. Kompilieren ist mit einem Mausklick in der IDE erledigt, dauert 10 Sekunden, und dann startet die IDE automatisch neu, und alle Codefenster werden wiederhergestellt. Wenn man es nicht wüsste, würde man fast nicht merken, dass da gerade die IDE neu kompiliert wurde. Es ist vielleicht eine unkonventionelle Lösung, aber nicht wirklich ein Nachteil.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330400)
  • Größtes Manko bei Delphi ist die Qualität

Genau das. Delphi schmiert mindestens einmal am Tag ab, das scheint immer noch die Regel zu sein, wie ich es aus manchen Beiträgen hier im Forum herauslese. Dafür würde ich niemals 1000 € und mehr ausgeben. Und dann bekommt man nicht mal die Bugfixes kostenlos, selbst wenn es sie gibt, sondern muss sich auch noch die neue Version kaufen (in der wieder neue Bugs sind). Lazarus wird von Freiwilligen in ihrer Freizeit entwickelt und die Qualität ist wesentlich besser als beim Produkt für 1000 €. Das ist ein echtes Armutszeugnis. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei Delphi einfach überhaupt nicht.

Aber ich will dich nicht missionieren. Wenn du im Geld schwimmst und nach Gründen suchst, es auszugeben, dann kauf dir Delphi.

warschonweg 15. Feb 2016 13:30

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1330403)
Da du scheinbar in Zukunft auch noch mehr Programmieren willst ist die Frage nicht mehr ganz so einfach zu beantworten.

Ja, ich möchte durchaus irgendwann noch ein paar neue Desktopanwendungen schreiben. Das Komplexeste ist aber tatsächlich ein Dateimanager (nein, es gibt noch nicht genug :-D), und dafür braucht man ja nicht wesentlich mehr als 'ne Listbox und das Windows-API. - Ich hatte ein paar Konzepte ausgearbeitet, aber C++ erschien mir für GUI-Entwicklung mitunter etwas unhandlich, und Electron (das wäre wohl das, was ich zumindest für Desktopanwendungen am besten kann) kann man für ernsthafte Anwendungen anscheinend nicht besonders effizient einsetzen.

C# oder Delphi wäre ja noch eine andere Frage. (C# ist ja auch nur bedingt "kostenlos", ohne Visual Studio ist es doch sehr beschnitten, und da wären wir wieder bei "eigentlich ist es erst ab Enterprise empfehlenswert".) C# erzwingt, sobald man mehr als die "mitgelieferten" Widgets verwenden möchte (da wären wir wieder bei sowas wie SynEdit), ja wieder das Mitliefern von DLLs. Ich mag C# (sonst hätte ich vermutlich die Stelle gar nicht angenommen), aber ich will mir ja nichts verleiden ... :wink:

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1330403)
Ich denke mit Delphi ist man evtl. noch etwas schneller/effizienter als mit C# aber natürlich unter der Voraussetzung, dass man beide Sprachen
gleichermaßen beherrscht.

Ich betreibe C#-Entwicklung seit ungefähr einem Vierteljahr. Wenn man mit C++, Python und Java schon mal was zu tun hatte, ist es ziemlich einfach, aber ich würde schon sagen, dass ich beide Sprachen gleichermaßen noch nicht beherrsche. :-D

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1330403)
Aber wenn Geld wirklich keine Rolle spielt und du mit was pascaligem langfristig programmieren willst, dann eindeutig Delphi.
(Aber dann auch zumindest die Professional)

Am Pascaligen schätze ich tatsächlich Geschwindigkeit und Kompaktheit des Ergebnisses. Ansonsten: Besser als Java ist wohl alles, der Rest sind Nuancen. (Mit der Zeit wird man genügsam.)

Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1330404)
Das geschieht blitzschnell und voll automatisch. Also keine Panik.

Puh! :)

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Es sind verschiedene Produkte von unterschiedlichen Entwicklern.

Ah, ich dachte, Free Pascal wäre im Prinzip ein Nachbau von Object Pascal?

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Delphi ist ein totes Pferd.

Ich will ja damit nicht reich werden, sondern Ideen umsetzen. Ich habe nicht vor, mit meiner Entscheidung mal eine Stelle zu finden. Würde ich eine Sprache nur nach Popularität auswählen, wäre ich nicht hier, sondern in einem Javaforum. Und ich verachte Java selbst nach einem (immerhin beinahe erfolgreichen) Versuch, damit etwas Sinnvolles zu programmieren, aus tiefstem Herzen. :)

Ich habe mir vor ein paar Wochen COBOL und Fortran angesehen, beide Sprachen werden offensichtlich in der "freien Wirtschaft" noch eingesetzt. Totes Pferd, och. Ich gucke doch nicht alle paar Monate mal im TIOBE-Index, was ich heute können muss.

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Sich heute Delphi neu zu kaufen ist bekloppt. Die IDE mag etwas moderner sein als die IDE von Lazarus, aber das ist nicht wirklich ein Argument, weil auch die Delphi-IDE abstinkt gegen die Konkurrenz.

Ich habe noch kein IDE gesehen, das an Visual Studio heranreicht, das gebe ich gern zu. Aber ich möchte programmieren und nicht klicken. :)

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Kann Lazarus schon lange und besser.

Lazarus kann Android?

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Kompilieren ist mit einem Mausklick in der IDE erledigt, dauert 10 Sekunden, und dann startet die IDE automatisch neu, und alle Codefenster werden wiederhergestellt.

Wusste ich nicht. :)

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Delphi schmiert mindestens einmal am Tag ab, das scheint immer noch die Regel zu sein, wie ich es aus manchen Beiträgen hier im Forum herauslese.

Das ist natürlich ärgerlich. (Passiert bei Visual Studio allerdings auch.)

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Aber ich will dich nicht missionieren.

Tust du nicht. Ich habe ja hier gefragt, um möglichst viel "Input" zu bekommen. Insofern: Vielen Dank!

Namenloser 15. Feb 2016 13:59

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330408)
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Es sind verschiedene Produkte von unterschiedlichen Entwicklern.

Ah, ich dachte, Free Pascal wäre im Prinzip ein Nachbau von Object Pascal?

Jain, sie haben den gleichen Ursprung, aber haben sich unabhängig voneinander entwickelt. Free Pascal hat z.B. Generics (Templates) früher implementiert als Delphi und dafür eine andere Syntax gewählt. Auch hat Free Pascal Operatoren wie +=, *= und Delphi nicht, Funktionspointer werden manchmal anders gehandhabt, und noch ein paar andere Besonderheiten. Allerdings hat der Free Pascal Compiler einen Kompatibilitätsmodus, mit dem er auch die Delphi-Syntax verarbeiten kann. Ich verwende selbst auch immer die Delphi-Syntax, weil ich sie gewohnt bin und schöner finde.

Die größten Unterschiede stecken aber nicht in der Syntax sondern in den Klassenbibliotheken (VCL vs. LCL). Die Unterschiede kommen vor allem daher, weil Free Pascal plattformunabhängig konzipiert ist, während Delphi historisch sehr stark an Windows gebunden ist. Die LCL versucht zwar, Kompatibilität zur VCL so gut es geht zu bewahren, aber das klappt halt nicht immer. Das ist der Punkt, der meistens Probleme macht, wenn man ein Delphi-Projekt mal eben mit Lazarus kompilieren will. Aber wenn man eh neu anfängt, ist das ja egal.

jaenicke 15. Feb 2016 14:00

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330400)
  • Android, iOS, OSX und voraussichtlich ab Herbst Linux als Konsolenanwendung

Kann Lazarus schon lange und besser.

Wie funktioniert denn dort Remote Debugging heute?
Mein letzter Stand ist, dass es sehr kompliziert ist.

Bei Delphi installiere ich den PAServer, stelle den Zielrechner ein und drücke F9. Dann wird kompiliert, deployed und der Debugger startet, bei Bedarf auf Assemblerebene.

Firemonkey halte ich für einen weiteren Vorteil, aber das ist Geschmackssache.

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330400)
  • Man muss nicht die Entwicklungsumgebung neu kompilieren um eine Komponente zu installieren... (habe nicht mitbekommen, dass sich da etwas verbessert hätte)

Na ja, das hört sich viel schlimmer an als es ist. Kompilieren ist mit einem Mausklick in der IDE erledigt, dauert 10 Sekunden, und dann startet die IDE automatisch neu, und alle Codefenster werden wiederhergestellt.

In der Theorie ja. In der Praxis sah es leider anders aus. Aber das mag heute besser sein, das ist schon ein paar Jahre her seit ich das probiert habe.

warschonweg 15. Feb 2016 14:17

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330409)
Allerdings hat der Free Pascal Compiler einen Kompatibilitätsmodus, mit dem er auch die Delphi-Syntax verarbeiten kann. Ich verwende selbst auch immer die Delphi-Syntax, weil ich sie gewohnt bin und schöner finde.

Wie gut funktioniert das denn dann?
(Das ist ja dann ganz besonders blöde. Statt einfach von Haus aus die wenigstens halbwegs verbreitete Delphisyntax zu nehmen und bloß fehlende Features anders zu implementieren... aber wahrscheinlich gab es Gründe dafür.)

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330409)
Die größten Unterschiede stecken aber nicht in der Syntax sondern in den Klassenbibliotheken (VCL vs. LCL).

Im Sinne von: Völlig unterschiedlich, einfach Suchen und Ersetzen würde nicht funktionieren?

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330409)
Das ist der Punkt, der meistens Probleme macht, wenn man ein Delphi-Projekt mal eben mit Lazarus kompilieren will. Aber wenn man eh neu anfängt, ist das ja egal.

Vor allem ist das ein weiterer Grund, dass ich das lieber vorher entscheide und nicht "ich kann ja später immer noch...". :)

p80286 15. Feb 2016 15:04

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330411)
Vor allem ist das ein weiterer Grund, dass ich das lieber vorher entscheide und nicht "ich kann ja später immer noch...". :)

"Vorher"? Bevor Du es ausprobiert hast?
Damals hab ich ganz kurz in das "Original"-Pascal hineingeschnuppert und bin dann bei TP hängen geblieben. Einfach weil es mir "geschmeckt" hat. Aber ausprobiert hab ich (beinahe)alles .
Schau Dir Lazarus/Free Pascal an, vor allem schau mal nach den Bibliotheken, die Du für Deine Anwendungen brauchst/brauchen wirst, und wenn Du damit halbwegs zufrieden bist, dann kannst Du ja ggf. noch einen Blick auf die schöne Delphi-Schwester werfen.

Falls Du mit Lazarus/Free Pascal überhaupt nicht klar kommst, dann kannst Du Dir Delphi auch gleich sparen, und außer Zeit hast du nichts verloren.

Gruß
K-H

Namenloser 15. Feb 2016 15:07

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330411)
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330409)
Allerdings hat der Free Pascal Compiler einen Kompatibilitätsmodus, mit dem er auch die Delphi-Syntax verarbeiten kann. Ich verwende selbst auch immer die Delphi-Syntax, weil ich sie gewohnt bin und schöner finde.

Wie gut funktioniert das denn dann?

Mir sind noch keine Unterschiede aufgefallen, aber bei relativ neuen Features wie Generics wäre ich mir nicht sicher, dass es 100 % kompatibel ist. Genau kann ich das aber nicht sagen, weil Generics erst bei Delphi 2009 hinzukamen, aber die letzte Version, die ich besessen habe, Delphi 2006 war.

Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330411)
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330409)
Die größten Unterschiede stecken aber nicht in der Syntax sondern in den Klassenbibliotheken (VCL vs. LCL).

Im Sinne von: Völlig unterschiedlich, einfach Suchen und Ersetzen würde nicht funktionieren?

Es ist größtenteils gleich. Wo die Unterschiede sind, kann ich aus dem Stegreif auch nicht sagen. Aber wenn das Projekt größer ist, steigt halt die Wahrscheinlichkeit, dass es doch irgendwo knirscht.

Zitat:

Zitat von warschonweg (Beitrag 1330411)
Vor allem ist das ein weiterer Grund, dass ich das lieber vorher entscheide und nicht "ich kann ja später immer noch...". :)

Ich meinte ja nicht, dass du gleich dein ganzes Projekt damit schreiben sollst. Einfach nur mal unverbindlich runterladen und damit rumspielen. Hello World schreiben. Taschenrechner programmieren. Gucken, ob du dich damit anfreunden kannst oder nicht. Das wird dir mehr bringen, als wenn wir hier noch ewig trocken herumphilosophieren.

Abgesehen davon wird es bei so kleinen Projekten aber auch kein Problem sein, später noch umzusteigen, vor allem nicht am Anfang.

Edit:


Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330410)
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1330406)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330400)
  • Android, iOS, OSX und voraussichtlich ab Herbst Linux als Konsolenanwendung

Kann Lazarus schon lange und besser.

Wie funktioniert denn dort Remote Debugging heute?
Mein letzter Stand ist, dass es sehr kompliziert ist.

Bei Delphi installiere ich den PAServer, stelle den Zielrechner ein und drücke F9. Dann wird kompiliert, deployed und der Debugger startet, bei Bedarf auf Assemblerebene.

Das weiß ich jetzt nicht, habe selbst Lazarus für Android noch nicht verwendet. Würde ich auch eher nicht, ich würde da, wenn es geht, immer die offiziellen Tools nehmen, also in diesem Fall Android Studio. Aber für Desktopanwendungen auf Windows und Linux habe ich Lazarus schon verwendet, und kann nur sagen, dass es sehr gut funktioniert. Generell gibt es glaube ich kein anderes GUI-Framework, das so viele Plattformen nativ unterstützt wie die LCL. Selbst Qt nicht. Also in dem Bereich ist Freepascal/Lazarus wirklich sehr gut.

warschonweg 15. Feb 2016 15:47

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Ich erkenne eine leichte Tendenz hin zu Lazarus. :)

Dann sage ich erst mal vielen Dank.

hanvas 15. Feb 2016 16:30

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Zitat:

Wie gut funktioniert das denn dann?
(Das ist ja dann ganz besonders blöde. Statt einfach von Haus aus die wenigstens halbwegs verbreitete Delphisyntax zu nehmen und bloß fehlende Features anders zu implementieren... aber wahrscheinlich gab es Gründe dafür.)
Es gibt einige Features die FPC vor Delphi hatte und sich dann natürlich nicht an die Syntax von Delphi halten konnte.

Zitat:

Im Sinne von: Völlig unterschiedlich, einfach Suchen und Ersetzen würde nicht funktionieren?
Die LCL ist Crossplattform die VCL nicht. Crossplattform mit Delphi bedeutet ja auch Firemonkey anstatt VCL. Die LCL ist der VCL aber meist ähnlicher als Firemonkey der VCL, die Lernkurve für den der die VCL kennt ist meist kleiner.

Zitat:

Vor allem ist das ein weiterer Grund, dass ich das lieber vorher entscheide und nicht "ich kann ja später immer noch...". :)
Dann musst Du aber auch voprher schon entscheiden ob VCL oder Firemonkey

creed steiger 15. Feb 2016 18:46

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Am Besten mal die Delphi Trial probieren, Lazarus kannst du ja parallel oder später ausprobieren.

Und dann kannst du nach deinem Gusto entscheiden, bevor du Geld bezahlst (für Delphi).

warschonweg 16. Feb 2016 23:36

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Probiere gerade beides aus. Für halbwegs "eigene" GUI-Entwicklung hat beides Vorteile: VCL kann Themes, Lazarus kann Qt4. :shock:

Ich habe aber schon mal angefangen, mein Eingangsprojekt hier auf Lazarus zu portieren. Geht ganz gut voran, danke dafür.
Für anderes wird es aber trotzdem Delphi, sobald ich mich ein bisschen eingefuchst habe, aber der Kauf eilt ja dann erst mal nicht.

Delphi-Laie 17. Feb 2016 04:16

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?
 
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt - was sich mir verschließt - empfehle ich eindeutig Delphi. In Anbetracht der Bedingungen wie Kosten-Nutzen-Relation, Größe und Nichtkommerzialität des Projektes jedoch eindeutig erstmal Lazarus, das hätte dann die Erstchance verdient. Genügt letzteres nicht mehr, kann man immer noch sich ersteres zulegen und das Projekt portieren.

Es muß / müßte ja wahrscheinlich auch nicht das horrend teure nagelneue Delphi sein, angestaubte Versionen gibt es "für lau".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz