Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Delphi Versionen, ein historischer Überblick. (https://www.delphipraxis.net/188387-delphi-versionen-ein-historischer-ueberblick.html)

MaBuSE 26. Feb 2016 20:45


Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht wirklich ein Tutorial ist, aber ich finde in diese Sektion passt es am besten.

Ich habe mir die Mühe gemacht einmal alle (mir bekannten) Delphi Versionen zusammenzutragen und die passenden Informationen rauszusuchen.

Das sind neben dem Namen und Versionsnummer noch die Codenamen, Erscheinungsdatum, Editionen, Plattformen, Personalities, Defines (z.B. VER300), Versionen des Compilers, RTL, IDE, ...

Es ist eine ganz stattliche Tabelle geworden.

Es fehlen aber natürlich noch ein paar Daten.
Ich habe z.B. nie mit Kylix und Prism gearbeitet. :shock:

Wenn ihr weitere Daten habt. (z.B. durch ein installiertes Kylix), dann bitte ich euch sie hier zu posten.
Es können natürlich auch Fehler enthalten sein. :oops:
(Gerade bei den Erscheinungsdaten gibt es widersprüchliche Aussagen.)

Ich hoffe die Liste ist für den einen oder anderen interessant.

In diesem Sinne
Viele Grüße
MaBuSE

Edit:
01.03.2016: neue DelphiVersionen.pdf (TP7, TP for Mac und TP for CP/M hinzugefügt, BP7 angepasst, Reihenfolge der Plattformen an Erscheinungsdatum angepasst)
(1. Version wurde ca. 130 x aufgerufen, Zähler wurde wieder auf 0 gesetzt.)
20.12.2021: neue DelphiVersionen_2021.pdf (alte Version hatte 197 Downloads)

jaenicke 27. Feb 2016 02:17

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Hier gibt es die offizielle Tabelle mit den Compilerversionen:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...iler-Versionen

p80286 27. Feb 2016 11:54

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Kleine Anmerkung, Tp 2(.1) gab es auch für cp/m

Klasse Arbeit!

Gruß
K-H

himitsu 27. Feb 2016 12:45

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Vor 'ner Weile hatte ich mir auch mal die Arbeit gemacht und alle mir bekannten Infos zusammengeschrieben.
http://geheimniswelten.de/sonstiges/delphi-compiler/
http://geheimniswelten.de/sonstiges/delphi-lizenzen/

Da bekommt man manchmal einen Knoten im Hirn, wenn man bei den verschiedenen Versionen noch durchsehen will.



OK, die letzen Beiden sollte ich mal mit eintragen.


PS: Das mit dem O stimmt nicht ganz.
Offiziell darf man mehrere installieren, wofür es auch irgendwo einen "Bugfix" von Dritten gibt, denn die Limitierung lag nicht in der Lizenz, sondern das Originale Setup konnte einfach nicht damit umgehen, wenn man Mehreres installieren wollte.

jobo 27. Feb 2016 13:27

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1331536)
Kleine Anmerkung, Tp 2(.1) gab es auch für cp/m
Klasse Arbeit!

Ja und ja!
Ich kann mich nicht mehr an die Versionen erinnern, war das wirklich von Borland? Aber cp/m musste es dafür sein. Klingt nach Schneider CPC ..

Delphi-Laie 27. Feb 2016 15:13

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Recht interessant, wenn auch ein wenig mühevoller zusammenzutragen, wären auch die Systemvoraussetzungen (Hard- und Software, letzteres also Windows-Version mit ggf. weiteren zu installierenden Paketen) zum einen sowohl des Delphis selbst als auch zum anderen seiner Compilate - wenigstens der "nackten" Formulare.

p80286 27. Feb 2016 16:25

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1331545)
Ich kann mich nicht mehr an die Versionen erinnern, war das wirklich von Borland? Aber cp/m musste es dafür sein. Klingt nach Schneider CPC ..

In Deutschland lag der Vertrieb bei Heimsoeth. Von denen waren auch die Handbücher. Ich hatte damals die Version für einen Apple II in die Finger bekommen und mir dann gleich eine für den IBM xp besorgt.

Gruß
K-H

MaBuSE 29. Feb 2016 12:12

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1331519)
Hier gibt es die offizielle Tabelle mit den Compilerversionen:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...iler-Versionen

Lieber Sebastian,
Deine Quelle ist auch die erste, die ich (unten im PDF) bei den Quellen aufgelistet habe.
Sie war die Grundlage der Liste, die ich aber noch um viele weitere Daten erweiterte.
Viele Grüße

MaBuSE 29. Feb 2016 12:25

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1331539)
Vor 'ner Weile hatte ich mir auch mal die Arbeit gemacht und alle mir bekannten Infos zusammengeschrieben.
http://geheimniswelten.de/sonstiges/delphi-compiler/
http://geheimniswelten.de/sonstiges/delphi-lizenzen/

Auch eine schöne Arbeit.

Falls es dich interessiert, ich habe einen Fehler enddeckt ;-)
Zitat:

ELS – Embarcadero Licence Server
Verwaltung und Verteilung der Named oder Concurrent User Lizenzen im eigenen Netzwerk
Lizenzserver braucht Zugang zum Internet, aber nicht die sonstigen Rechner
Unser ELS hat KEINEN Zugang zum Internet. Das wird auch offiziell unterstützt.
Es gibt eine WebOberfläche, in der man direkt neue Lizenzen von Embarcadero runterladen kann.
Diese Funktion funktioniert dann natürlich nicht. Es ist aber durchaus möglich, die Lizenzen manuell zu installieren. Das musste man ja auch so machen, als es die Web Oberfläche noch nicht gab.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1331539)
Da bekommt man manchmal einen Knoten im Hirn, wenn man bei den verschiedenen Versionen noch durchsehen will.

Das war der Grund warum ich diese Liste erzeugte.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1331539)
OK, die letzen Beiden sollte ich mal mit eintragen.

Du kannst die Informationen frei verwenden.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1331539)
PS: Das mit dem O stimmt nicht ganz.
Offiziell darf man mehrere installieren, wofür es auch irgendwo einen "Bugfix" von Dritten gibt, denn die Limitierung lag nicht in der Lizenz, sondern das Originale Setup konnte einfach nicht damit umgehen, wenn man Mehreres installieren wollte.

Mir wurde damals diese Einschränkung als gewollt verkauft :shock:

MaBuSE 29. Feb 2016 12:28

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1331536)
Klasse Arbeit!

@p80286, @jobo: Danke :wink:

gammatester 29. Feb 2016 12:32

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Kleine Anmerkung zu der hervorragenden Liste:

Borland Pascal 7 umfaßte sowohl DOS, als auch DPMI- und Windows-Versionen. Wenn Du TPW 1.0 und TPW 1.5 als Win32 listet, solltest Du das auch für BP7 machen.

Die pure DOS-Version, die Du vielleicht meinst, hieß im Gegensatz dazu einfach Turbo Pascal 7.0.

MaBuSE 29. Feb 2016 12:33

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1331555)
Recht interessant ... wären auch die Systemvoraussetzungen (Hard- und Software...

Tu die keinen Zwang an. Du kannst die Daten ja hier veröffentlichen. Diese könne man durchaus in die Liste integrieren.

Ich würde aber vorschlagen die von Borland/Inprise/Codegear/Embarcadero angegebenen Mindestvoraussetzungen zu sammeln und nicht eigene zu ermitteln.

MaBuSE 29. Feb 2016 12:37

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von gammatester (Beitrag 1331673)
Borland Pascal 7 umfaßte sowohl DOS, als auch DPMI- und Windows-Versionen. Wenn Du TPW 1.0 und TPW 1.5 als Win32 listet, solltest Du das auch für BP7 machen.
Die pure DOS-Version, die Du vielleicht meinst, hieß im Gegensatz dazu einfach Turbo Pascal 7.0.

Stimmt, Du hast Recht. Ich erinnere mich daran. War aber Win16 nicht Win32.

Danke, werde ich heute Abend aktualisieren. :thumb:

himitsu 29. Feb 2016 13:25

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1331669)
Es gibt eine WebOberfläche, in der man direkt neue Lizenzen von Embarcadero runterladen kann.

Diese SLIP-Dateien?

Dachte diese "Download"-Lizenzen gibt Codegear/Embarcadero nicht so gerne/einfach raus.
Denn für Raubkopierer sind die praktisch und schön leicht weitergebbar. :stupid:

OK, so gesehn stimmt das für alle Lizenzsysteme. Auch die normalen Named-User-Lizenzen kann man ohne Internet verwenden, wenn man die SLIP hat.

MaBuSE 29. Feb 2016 15:24

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1331683)
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1331669)
Es gibt eine WebOberfläche, in der man direkt neue Lizenzen von Embarcadero runterladen kann.

Diese SLIP-Dateien?

Dachte diese "Download"-Lizenzen gibt Codegear/Embarcadero nicht so gerne/einfach raus.
Denn für Raubkopierer sind die praktisch und schön leicht weitergebbar. :stupid:

OK, so gesehn stimmt das für alle Lizenzsysteme. Auch die normalen Named-User-Lizenzen kann man ohne Internet verwenden, wenn man die SLIP hat.

Bei den "normalen" Einzelplatz Lizenzen wird in der *.slip Datei der Käufer verschlüsselt. Wenn Du also eine Delphi Version kaufst und dann deine Lizenz veröffentlichst, weiss Emba genau von wem Die Lizenz ist.

Bei einer ServerLizenz ist es etwas komplizierter. Neben dem Kunden ist dort auch noch der Lizenzserver, Art der Lizenzen, Produkt, Anzahl der Lizenzen, usw verschlüsselt.

Durch einen Wechsel der Netzwerk Domäne, änderte sich unser Lizenzservername. Damals mussten wir die ganzen Dateien erneuern, da sie nicht mehr gültig waren. Das ist aber kein Problem.

Es gibt bei Embarcadero einen guten Support. :thumb:

himitsu 29. Feb 2016 17:24

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Das normale Delphi ist mir schon teuer genug, drum komm ich da nicht in den Genus vieler Lizenzen, wo sich ELS lohnt.
Und in der Firma haben wir Traditionell mehrere Named-Lizenzen (auf den Namen der Firma) und für unser XE und das alte 7 lohnt sich der Umstieg auf ESL nun auch nicht mehr, auch wenn wir immer mehr Mitarbeiter werden. :stupid:


Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1331697)
Wenn Du also eine Delphi Version kaufst und dann deine Lizenz veröffentlichst, weiss Emba genau von wem Die Lizenz ist.

Wenn man seinen "richtigen" Namen angegeben hat. :zwinker:
(gut, hab das in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, aber ich glaub die Cracks nutzen inzwischen wohl eh vermehrt Serial-Generatoren+FilePatcher, anstatt der guten alten SLIP)

Beim "Installieren" geht das halt ohne Internet und somit kann Emba nicht prüfen wer, wo und auf wievielen Rechnern das dann installiert.
(drum hab ich dieses bei den Named-Usern garnicht erst erwähnt, da Emba diese Lizenzen halt eh nicht gern raus rückt)

Wenn das bei den ELS-Lizenzen anders ist, da die sowieso "sicherer" sind, dann erwähne ich diese Variante natürlich gern. :-D

MaBuSE 29. Feb 2016 20:27

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1331715)
Wenn das bei den ELS-Lizenzen anders ist, da die sowieso "sicherer" sind, dann erwähne ich diese Variante natürlich gern. :-D

Es gibt nie eine Sicherheit.
Aber das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun.

Ich bin immer noch folgender Meinung:
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 417526)
Der Mönkelmeier hatte damals in seinem VGACopy folgenden Spruch stehen:
Zitat:

Eine Software die es wert ist von Ihnen benutzt zu werden,
ist auch wert von Ihnen bezahlt zu werden.

Der Lizenzserver macht es "nur" einfacher sicherzustellen, dass man auch genügend Lizenzen hat.
Ab einer gewissen Menge an Lizenzen macht das Sinn.
Wer genügend krimminelle Energie hat, kann auch das aushebeln.

himitsu 29. Feb 2016 21:20

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Für die NamedUser-SLIP braucht man ja nicht viel ... einfach kopieren und fertig. :stupid:

jaenicke 1. Mär 2016 06:43

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1331668)
Deine Quelle ist auch die erste, die ich (unten im PDF) bei den Quellen aufgelistet habe.

Entschuldigung, ich hatte die Tabelle am Handy angeschaut und das übersehen. :oops:

Mir fällt gerade ein, dass ich schon öfter einmal nach den Preisen geschaut hatte. Das wäre eine Information, die ich interessant fände, aber die nicht so einfach zu finden ist. Bei den vielen langjährigen Mitgliedern hier könnten ja vielleicht einige dazu beitragen, wenn das Interesse besteht.

himitsu 1. Mär 2016 09:23

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Eine kleine Preisliste steht noch bei mir.
Noch XE7, aber wird ja eh nicht billiger und Appmethod hat sich inzwischen zum Turbo Explorer gesellt.

http://geheimniswelten.de/sonstiges/.../#Preis-Matrix

www.turboexplorer.com/de
www.turboexplorer.de (war 'ne Fakeseite von Drittanbieter)
http://appmethod.com/


Ich hatte mal angefangen die "alten" Preise zu sammeln und wollte sie als zeitliche Grafik zusammenstellen, aber mir fehlt noch sehr viel.



Ach ja, http://www.delphipraxis.net/76685-te...dio-bauen.html.

MaBuSE 1. Mär 2016 10:51

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1331536)
Kleine Anmerkung, Tp 2(.1) gab es auch für cp/m

und sogar für den Mac ;-)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0875241549/delphipraxis-21

Delphi-Laie 8. Dez 2019 22:03

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat MaBuSe: "Ich hoffe die Liste ist für den einen oder anderen interessant."

Ja, ist sie. Was ich neben der Betriebsprogrammversion für die Entwicklungsumgebung jedoch genauso interessant finde, ist, ab welcher Betriebsprogrammversion die Compilate laufen (denn Programme zu entwickeln ist ja nur die halbe Miete, man möchte diese ja auch zum Laufen bringen, manchmal, sogar meistens auch auf anderen Computern). Ggf. gibt es dabei noch Unterschiede bei den unterschiedlichen Compilaten (DLL, exe als Konsolenprogramm und als Windowsversion). Klar ist, daß sie auf der Betriebsprogrammversion laufen, auf der auch die Entwicklungsumgebung läuft, denn ansonsten könnte man die Programme ja nicht mal probehalber starten. Doch bis wie weit hinab in den Betriebsprogrammversionen?.

Natürlich würde die Beschaffung derlei Informationen Mühsal bereiten und ist wohl teilweise auch gar nicht mehr möglich.

himitsu 9. Dez 2019 02:06

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Per se sind die PE-Definitionen seit Jahrzehnten unverändert. Seit NT/2000 würden somit auch die Compilate der neusten Compiler laufen.
Es kommt dabei allerdings auf verwendete APIs drauf an, welche natürlich erst ab einer gewissen Windows-Version existieren.

Nja, Windows 10 ist ab Januar das Einzige und der Rest ist am aussterben. (kein Support und Bugfixe mehr)
Damit ist alles von Delphi 2 an heute noch lauffähig.
Delphi 1 und Turbo Pascal nur noch unter 32 Bit Windows, da im x64 das 16 Bit-Subsystem vor Jahren bereits entfernt wurde.

Offiziell unterstützt Delphi aktuell noch ab Windows 7 SP1. (Älteres geht aber auch oftmals noch)

Codehunter 9. Dez 2019 06:55

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1331668)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1331519)
Hier gibt es die offizielle Tabelle mit den Compilerversionen:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...iler-Versionen

Lieber Sebastian,
Deine Quelle ist auch die erste, die ich (unten im PDF) bei den Quellen aufgelistet habe.
Sie war die Grundlage der Liste, die ich aber noch um viele weitere Daten erweiterte.
Viele Grüße

Ich möchte anmerken, dass die verlinkte Liste inzwischen nicht mehr ganz die aktuellste ist. Die findet sich nämlich hier. Schade dass Mabuse das PDF nicht mehr weiter gepflegt hat. Interessant ist es nämlich alle mal!

Frickler 9. Dez 2019 09:05

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1452994)
Nja, Windows 10 ist ab Januar das Einzige und der Rest ist am aussterben. (kein Support und Bugfixe mehr)

Windows 8.1 wird noch bis Anfang 2023 mit Updates versorgt.

Für Windows 7 kann man als Firma bei Microsoft Support kaufen bis Anfang 2023 (siehe aktuelle c't).

Codehunter 9. Dez 2019 09:34

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1453003)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1452994)
Nja, Windows 10 ist ab Januar das Einzige und der Rest ist am aussterben. (kein Support und Bugfixe mehr)

Windows 8.1 wird noch bis Anfang 2023 mit Updates versorgt.

Für Windows 7 kann man als Firma bei Microsoft Support kaufen bis Anfang 2023 (siehe aktuelle c't).

Stimmt exakt. Besonders Win 8.1 wird oft vergessen. Mit dem neuesten Patch-Stand ist es IMHO sogar das bessere Win 10, weil es nicht so viel cloudifizierte Spyware enthält.

MaBuSE 9. Dez 2019 09:48

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1452996)
Ich möchte anmerken, dass die verlinkte Liste inzwischen nicht mehr ganz die aktuellste ist. Die findet sich nämlich hier. Schade dass Mabuse das PDF nicht mehr weiter gepflegt hat. Interessant ist es nämlich alle mal!

Stimmt ;)
Ich versuch mal in diesem Jahr eine aktualisierte Liste raus zubringen. :thumb:
Danke für den Hinweis ;)

dummzeuch 9. Dez 2019 09:51

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1452994)
Nja, Windows 10 ist ab Januar das Einzige und der Rest ist am aussterben. (kein Support und Bugfixe mehr)

Hey, da ist noch Windows 8.1, welches noch ein paar Jahre weiter supported wird! Es ist zwar definitv nicht mein "Lieblingswindows", aber das, welches ich hauptsächlich benutze, und mit einem alternativen Startmenü ist es sogar brauchbar.

Und dann gibt es, was viele vergessen, auch noch alte Windows-Installationen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht upgedated werden (können). Bei uns läuft noch eine VM und ein realer Rechner mit Windows 2000 (eine Entwicklungsumgebung für Embedded-CPUs und ein Verwaltungs-Programm, das noch alte Daten enthält) und diverse Rechner mit Windows XP (zum Ansteuern diverser Hardware). Die sollten zwar nicht mehr ins Internet und möglichst auch sonst gut abgeschottet werden, aber das heißt nicht, dass sie nicht noch existieren und wichtig wären.

Für die XP-Rechner pflege ich auch noch Delphi Programme bzw. entwickle neue, die auch noch dort laufen müssen.

Wir sind vielleicht etwas speziell, weil wir diese vielen Hardware-Schnittstellen haben, aber ich glaube nicht, dass das so selten ist.

himitsu 9. Dez 2019 16:24

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Jaaa, und ich war dabei, als letztes Jahr ein Computer neu zusammengebaut und darauf Windows 98 installiert wurde.
Für eine Software, die neue Treiber für die Hardware nicht versteht und den alten Treiber über Interuppt anspricht, was seit WinNT nicht mehr geht.


Aber dort will auch niemand neue Software drauf installieren. :stupid:
(internet natürlich gesperrt)

dummzeuch 9. Dez 2019 16:27

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1453072)
Jaaa, und ich war dabei, als letztes Jahr ein Computer neu zusammengebaut und darauf Windows 98 installiert wurde.
Für eine Software, die neue Treiber für die Hardware nicht versteht und den alten Treiber über Interuppt anspricht, was seit WinNT nicht mehr geht.


Aber dort will auch niemand neue Software drauf installieren. :stupid:
(internet natürlich gesperrt)

Wie ich schon schrieb: Ich entwickle noch Programme für die XP-Rechner, und das nicht zu knapp. Und dass wir einen Win98-Rechner hatten, für den auch noch Programme geschrieben wurden, ist noch gar nicht so lange her. Heute läuft auf diesem Rechner nur noch DOS.

Codehunter 9. Dez 2019 16:30

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1453072)
Jaaa, und ich war dabei, als letztes Jahr ein Computer neu zusammengebaut und darauf Windows 98 installiert wurde.

Wie neu war denn die neue Hardware? ;-) Ich könnte mir vorstellen, Windows 98 ist inzwischen sicherer als XP, weil niemand mehr Exploits dafür schreibt.

himitsu 9. Dez 2019 18:38

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Der PC aus dem aktuellen Jahr, musste nur einen PCI-Port haben (ohne e), damit die alte Soundkarte rein passt, und die HDD nicht zu groß.
(eine Säge half, da ausversehn der PC ein flacher war und die hohe Karte, bzw. das hohe Slotblech, zu hoch waren ... beim auf nicht dran gedacht).
Und diese Soundkarte steuert dann das Gerät, quasi also analoger IO-Controller.

Codehunter 10. Dez 2019 06:47

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Klingt nach einem Standard-Prozedere aus der Homecomputer-Ära ^^ Soundkarte passt nicht in den Amiga? Sägen wir ein Loch rein! Dann können wir das Mitsumi-CD-Laufwerk auch extern betreiben :twisted:

himitsu 15. Dez 2019 13:54

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Ist heute nicht anders.
Der USB-SDCard-Reader beim Raspi 4 ist doch totaler Schrott.

Hab zwar im USB-Hub einen MicroSD-Reader, aber wollte das Teil doch wenigstens mal ausprobieren. (großer Fehler)
Die mitgelieferte MicroSD ist schön flach und abgerundet und ich bekam die ohne schweres Werkzeug dort nicht wieder raus, da man an dem dicken Knubbel einfach keinen Halt findet.
Da die SD eigentlich fast so breit ist wie ein USB-Port, ist der Reader auch eigentlich ein bissl zu breit wür den Port, wenn sich an der unteren Genze der Spezifikation befindet.
SD-Karte geht schwer rein und noch schwerer wieder raus und auch der USB-Stick steckt in manchen USB-Ports recht stramm drin.

NOOBS ist ja witzig, aber war nichtmal vorinstalliert. :shock:
Wie lange mussten die wohl überlegen um sich dafür den langen Namen einfallen zu lassen?

Daniel 15. Dez 2019 14:01

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Und was davon hat noch mit dem ursprünglichen Thema zutun? Bitte hört doch auf, Themen zu kapern.

MaBuSE 16. Dez 2019 09:29

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1453466)
Und was davon hat noch mit dem ursprünglichen Thema zutun? Bitte hört doch auf, Themen zu kapern.

Danke Daniel.

Ich habe leider das ursprüngliche Excel nicht mehr gefunden, das Umwandeln hat auch nicht geklappt und Copy & Paste ist auch nicht zu gebrauchen :(
Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab die Datei noch mal abgetippt und dabei noch 2 Fehler gefunden.
Ich werde die aktuelle Datei diese Woche hier veröffentlichen ;)

cu
MaBuSE

MaBuSE 20. Dez 2021 08:13

AW: Delphi Versionen, ein historischer Überblick.
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Ich werde die aktuelle Datei diese Woche hier veröffentlichen ;)

Ich habe beim aufräumen die Datei gefunden und nochmals aktualisiert.
Da ich diesen Beitrag nicht mehr gefunden hatte, hatte ich einen neuen Beitrag erstellt.
https://www.delphipraxis.net/209535-...versionen.html

Ich habe aber die Datei auch hier im Beitrag aktualisiert (DelphiVersions_2021.pdf)

Danke an jaenicke, der mir diesen Beitrag nochmal rausgesucht hat. :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz