AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Versionen, ein historischer Überblick.

Delphi Versionen, ein historischer Überblick.

Ein Tutorial von MaBuSE · begonnen am 26. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE
Registriert seit: 23. Sep 2002
Hallo zusammen,
ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht wirklich ein Tutorial ist, aber ich finde in diese Sektion passt es am besten.

Ich habe mir die Mühe gemacht einmal alle (mir bekannten) Delphi Versionen zusammenzutragen und die passenden Informationen rauszusuchen.

Das sind neben dem Namen und Versionsnummer noch die Codenamen, Erscheinungsdatum, Editionen, Plattformen, Personalities, Defines (z.B. VER300), Versionen des Compilers, RTL, IDE, ...

Es ist eine ganz stattliche Tabelle geworden.

Es fehlen aber natürlich noch ein paar Daten.
Ich habe z.B. nie mit Kylix und Prism gearbeitet.

Wenn ihr weitere Daten habt. (z.B. durch ein installiertes Kylix), dann bitte ich euch sie hier zu posten.
Es können natürlich auch Fehler enthalten sein.
(Gerade bei den Erscheinungsdaten gibt es widersprüchliche Aussagen.)

Ich hoffe die Liste ist für den einen oder anderen interessant.

In diesem Sinne
Viele Grüße
MaBuSE

Edit:
01.03.2016: neue DelphiVersionen.pdf (TP7, TP for Mac und TP for CP/M hinzugefügt, BP7 angepasst, Reihenfolge der Plattformen an Erscheinungsdatum angepasst)
(1. Version wurde ca. 130 x aufgerufen, Zähler wurde wieder auf 0 gesetzt.)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DelphiVersionen.pdf (39,6 KB, 195x aufgerufen)
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)

Geändert von MaBuSE ( 1. Mär 2016 um 11:47 Uhr)
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2
  Alt 27. Feb 2016, 03:17
Hier gibt es die offizielle Tabelle mit den Compilerversionen:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...iler-Versionen
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 27. Feb 2016, 12:54
Kleine Anmerkung, Tp 2(.1) gab es auch für cp/m

Klasse Arbeit!

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4
  Alt 27. Feb 2016, 13:45
Vor 'ner Weile hatte ich mir auch mal die Arbeit gemacht und alle mir bekannten Infos zusammengeschrieben.
http://geheimniswelten.de/sonstiges/delphi-compiler/
http://geheimniswelten.de/sonstiges/delphi-lizenzen/

Da bekommt man manchmal einen Knoten im Hirn, wenn man bei den verschiedenen Versionen noch durchsehen will.



OK, die letzen Beiden sollte ich mal mit eintragen.


PS: Das mit dem O stimmt nicht ganz.
Offiziell darf man mehrere installieren, wofür es auch irgendwo einen "Bugfix" von Dritten gibt, denn die Limitierung lag nicht in der Lizenz, sondern das Originale Setup konnte einfach nicht damit umgehen, wenn man Mehreres installieren wollte.

Geändert von himitsu (27. Feb 2016 um 13:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5
  Alt 27. Feb 2016, 14:27
Kleine Anmerkung, Tp 2(.1) gab es auch für cp/m
Klasse Arbeit!
Ja und ja!
Ich kann mich nicht mehr an die Versionen erinnern, war das wirklich von Borland? Aber cp/m musste es dafür sein. Klingt nach Schneider CPC ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6
  Alt 27. Feb 2016, 16:13
Recht interessant, wenn auch ein wenig mühevoller zusammenzutragen, wären auch die Systemvoraussetzungen (Hard- und Software, letzteres also Windows-Version mit ggf. weiteren zu installierenden Paketen) zum einen sowohl des Delphis selbst als auch zum anderen seiner Compilate - wenigstens der "nackten" Formulare.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 27. Feb 2016, 17:25
Ich kann mich nicht mehr an die Versionen erinnern, war das wirklich von Borland? Aber cp/m musste es dafür sein. Klingt nach Schneider CPC ..
In Deutschland lag der Vertrieb bei Heimsoeth. Von denen waren auch die Handbücher. Ich hatte damals die Version für einen Apple II in die Finger bekommen und mir dann gleich eine für den IBM xp besorgt.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8
  Alt 29. Feb 2016, 13:12
Hier gibt es die offizielle Tabelle mit den Compilerversionen:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...iler-Versionen
Lieber Sebastian,
Deine Quelle ist auch die erste, die ich (unten im PDF) bei den Quellen aufgelistet habe.
Sie war die Grundlage der Liste, die ich aber noch um viele weitere Daten erweiterte.
Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9
  Alt 29. Feb 2016, 13:25
Vor 'ner Weile hatte ich mir auch mal die Arbeit gemacht und alle mir bekannten Infos zusammengeschrieben.
http://geheimniswelten.de/sonstiges/delphi-compiler/
http://geheimniswelten.de/sonstiges/delphi-lizenzen/
Auch eine schöne Arbeit.

Falls es dich interessiert, ich habe einen Fehler enddeckt
Zitat:
ELS – Embarcadero Licence Server
Verwaltung und Verteilung der Named oder Concurrent User Lizenzen im eigenen Netzwerk
Lizenzserver braucht Zugang zum Internet, aber nicht die sonstigen Rechner
Unser ELS hat KEINEN Zugang zum Internet. Das wird auch offiziell unterstützt.
Es gibt eine WebOberfläche, in der man direkt neue Lizenzen von Embarcadero runterladen kann.
Diese Funktion funktioniert dann natürlich nicht. Es ist aber durchaus möglich, die Lizenzen manuell zu installieren. Das musste man ja auch so machen, als es die Web Oberfläche noch nicht gab.

Da bekommt man manchmal einen Knoten im Hirn, wenn man bei den verschiedenen Versionen noch durchsehen will.
Das war der Grund warum ich diese Liste erzeugte.

OK, die letzen Beiden sollte ich mal mit eintragen.
Du kannst die Informationen frei verwenden.

PS: Das mit dem O stimmt nicht ganz.
Offiziell darf man mehrere installieren, wofür es auch irgendwo einen "Bugfix" von Dritten gibt, denn die Limitierung lag nicht in der Lizenz, sondern das Originale Setup konnte einfach nicht damit umgehen, wenn man Mehreres installieren wollte.
Mir wurde damals diese Einschränkung als gewollt verkauft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10
  Alt 29. Feb 2016, 13:28
Klasse Arbeit!
@p80286, @jobo: Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Tutorial durchsuchen
Tutorial durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf