![]() |
Wert automatisch überprüfen
Hallo!
Ich versuche in Delphi über einen Zeitraum hinweg den Edit1.Text immer wieder um 1 zu erhöhen. Hierbei ist wichtig, dass ich zu beginn eine Rate von 0,2 verwende, da mein Edit1.Text aber ein Integer-Wert bleiben soll habe ich einfach +1 alle 5 Sekunden gerechnet (mit TTimer), Jetzt soll man aber auswählen können dass dies auch mit 0,4 ; 0,6; .... Funktioniert. Alles, was ich noch wissen muss wäre, wie ich einstelle, dass ein Zweiter Timer merhmals pro Sekunde den Wert überprüft und 1 abzieht, sollte er über +1 sein. :?: Ich hab es erst mit "repeat" versucht, doch war das Resultat, dass das Programm eingefroren ist. |
AW: Wert automatisch überprüfen
Wieso zählst Du mit einem "Edit"-Feld?
Und wieso nimmst Du einen Ganzzahlenwert und nicht einen Reelen Typen (z.B. Currency)? Persönlich würde ich mit der ganzen Genauigkeit rechnen und die Ausgabe entsprechend jeweils "umrechnen/Anpassen". Die Repeat-Schleife wird genau das machen, was Du programmiert hast - aber ohne Einsicht in den Code, wird Dir niemand helfen können. |
Delphi-Quellcode:
CPStotal hat den startwert von 0 und jede sekunde wird ja 0,2 dazugerechnet. Die Ausgabe habe ich momentan in einem anderen Timer eingebaut, kann ich den Countdown/Wiederholung des anderen Timers irgendwie auf 0,01 Sek. setzen?
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin countdown:=StrToInt(Label1.Caption); if countdown > 0 then begin dec (countdown); Label1.Caption:=IntToStr(Countdown); end; if countdown=0 then begin CPStotal:=CPStotal+CPS; //CPS= Anstieg in der Sekunde (0,2;0,4;..) Label1.Caption:='1'; //CPStotal= Aufsummierter Wert end; end; |
Wozu denn einen zweiten Timer bemühen? kannst du nicht im ersten Timer-Event nach der Addition auf > 1 prüfen und dann ggf. 1 subtrahieren?
Was willst du denn mit den Programm bezwecken?? Vielleicht kann man das ganze auch "sauber" implementieren. |
Ich möchte nur mit einem "If" sagen können, dass etwas geschehen soll sobald der wert über 100 steigt, doch soll dies nicht via button funktionieren, da das programm selbst 1 pro sekunde dazu rechnet.Wenn das Prgramm selbst auf 100 kommt, passiert nichts da ich das "If" im Button versteckt habe.
|
Dann pack die Abfrage doch in den Timer der hochzählt. Am Rande: Was genau hat dies mit deiner Ursprungsfrage hier zu tun?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |