Delphi-PRAXiS
Seite 17 von 25   « Erste     7151617 1819     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Pascal Project Manager & Editor (https://www.delphipraxis.net/188533-pascal-project-manager-editor.html)

jziersch 3. Okt 2022 10:50

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Zitat:

Der Pascal-Editor hat bezüglich der Unit-Analyse mehr Möglichkeiten, daher auch alle Inhalte der Dateien durchforstet und bestimmte Informationen sammelt. Daher kann dieser auch Units erfassen oder öffnen, die zwar nicht zum Projekt gehören (sprich in der DPR-Datei erfasst sind), aber über die Suchpfad-Einträge gefunden werden, siehe anliegenden Screenshot (der Dialog wird mit dem Schalter mit dem kleinen blauen "i" aufgerufen. Das könnte man erweitern und z.B. in die Zwischenablage kopieren oder als Datei speichern.
Ich fände es am besten wenn all diese Dateien automatisch in das Projekt aufgenommen werden. Vieleicht auf einer zweiten Ebene "Implizit". Wie gesagt - das Augenmerk liegt darauf wirklich festzustellen, welche Units erforderlich sind und diese auch zu verwalten und sichern zu könne. Wichtig ist auch zu beachten, dass die Verwendung abhängig von Compiler symbolen ist.

ringli 3. Okt 2022 14:17

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Habe mir den PPME heute mal aus Neugier angesehen. So wie ich das sehe kann man zwar den Datenpfad umstellen, dafür wird aber im Benutzerverzeichnis trotzdem eine Konfigurationsdatei angelegt. Gäbe es hier die Möglichkeit PPME so zu erweitern das der Datenpfad im Programmverzeichnis liegen darf (also sozusagen "portabel")? Eine gängige Methode wäre die Prüfung auf eine Datei "PORTABLE" im Programmverzeichnis.

Hintergrund ist das ich auch mal zwischen lokalen PC und Laptop wechsle und dabei meine Projekte auf dem USB-Stick mitnehme. Da wäre es ganz praktisch wenn ich PPME auch mitnehmen könnte.


In der PPME-Projektverwaltung kann ich theoretisch mein Projekt direkt starten. Theoretisch deshalb weil dies (zumindest bei mir) nicht funktioniert. Scheinbar wird die ausführbare Datei immer im Verzeichnis der Projektdatei gesucht. Bei mir liegt der Pfad zur ausführbaren Datei aber unter ".\bin\$(Config)\$(Platform)". Oder liegt das daran das ich PPME nur in der Windows Sandbox ausprobiert habe?


Solange Delphi 11.x noch die DPI-Probleme mit dem Designer hat wäre es vielleicht auch ganz praktisch wenn man bei der Projektanlage neben der zur verwendenden Entwicklungsumgebung bei Bedarf auch noch den "/highdpi:unaware"-Schalter setzen könnte.

Harry Stahl 3. Okt 2022 14:24

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1512797)
Habe mir den PPME heute mal aus Neugier angesehen. So wie ich das sehe kann man zwar den Datenpfad umstellen, dafür wird aber im Benutzerverzeichnis trotzdem eine Konfigurationsdatei angelegt. Gäbe es hier die Möglichkeit PPME so zu erweitern das der Datenpfad im Programmverzeichnis liegen darf (also sozusagen "portabel")? Eine gängige Methode wäre die Prüfung auf eine Datei "PORTABLE" im Programmverzeichnis.

Hintergrund ist das ich auch mal zwischen lokalen PC und Laptop wechsle und dabei meine Projekte auf dem USB-Stick mitnehme. Da wäre es ganz praktisch wenn ich PPME auch mitnehmen könnte.


In der PPME-Projektverwaltung kann ich theoretisch mein Projekt direkt starten. Theoretisch deshalb weil dies (zumindest bei mir) nicht funktioniert. Scheinbar wird die ausführbare Datei immer im Verzeichnis der Projektdatei gesucht. Bei mir liegt der Pfad zur ausführbaren Datei aber unter ".\bin\$(Config)\$(Platform)". Oder liegt das daran das ich PPME nur in der Windows Sandbox ausprobiert habe?


Solange Delphi 11.x noch die DPI-Probleme mit dem Designer hat wäre es vielleicht auch ganz praktisch wenn man bei der Projektanlage neben der zur verwendenden Entwicklungsumgebung bei Bedarf auch noch den "/highdpi:unaware"-Schalter setzen könnte.

Das sollte machbar sein. Man wird natürlich nicht ohne INI im Standardpfad auskommen, wo dann steht "UseInifromDataPath=True" oder so.

Das mitnehmen wird mit der Version 5 sowieso viel einfacher, weil nun die ganzen Informationen, die in unterschiedlichen ".dat" Dateien gespeichert wurden, nun alle in der Datenbank gehalten werden.

Ich nehm das mal auf die Features / ToDo List...

Harry Stahl 3. Okt 2022 14:30

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1512797)
Habe mir den PPME heute mal aus Neugier angesehen. So wie ich das sehe kann man zwar den Datenpfad umstellen, dafür wird aber im Benutzerverzeichnis trotzdem eine Konfigurationsdatei angelegt. Gäbe es hier die Möglichkeit PPME so zu erweitern das der Datenpfad im Programmverzeichnis liegen darf (also sozusagen "portabel")? Eine gängige Methode wäre die Prüfung auf eine Datei "PORTABLE" im Programmverzeichnis.

Hintergrund ist das ich auch mal zwischen lokalen PC und Laptop wechsle und dabei meine Projekte auf dem USB-Stick mitnehme. Da wäre es ganz praktisch wenn ich PPME auch mitnehmen könnte.


In der PPME-Projektverwaltung kann ich theoretisch mein Projekt direkt starten. Theoretisch deshalb weil dies (zumindest bei mir) nicht funktioniert. Scheinbar wird die ausführbare Datei immer im Verzeichnis der Projektdatei gesucht. Bei mir liegt der Pfad zur ausführbaren Datei aber unter ".\bin\$(Config)\$(Platform)". Oder liegt das daran das ich PPME nur in der Windows Sandbox ausprobiert habe?


Solange Delphi 11.x noch die DPI-Probleme mit dem Designer hat wäre es vielleicht auch ganz praktisch wenn man bei der Projektanlage neben der zur verwendenden Entwicklungsumgebung bei Bedarf auch noch den "/highdpi:unaware"-Schalter setzen könnte.

Das mit .\bin\ schaue ich mir an. Ich habe bislang einfach nur die Standards geprüft, da muss ich dann noch die XML-Datei auslesen um diese "Sonderfälle" zu berücksichtigen. Kommt auch auf die ToDo.

mit highdpi: Dann wäre es sinnvoll da noch einen Dialog vorzuschalten, wo man das anticken kann, denn ich wüsste nicht wie man das sonst berücksichtigen sollte (Taste Shift oder Strg- halten erscheint mir nicht ausreichend transparent zu sein).

ringli 3. Okt 2022 14:56

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1512799)
mit highdpi: Dann wäre es sinnvoll da noch einen Dialog vorzuschalten, wo man das anticken kann, denn ich wüsste nicht wie man das sonst berücksichtigen sollte (Taste Shift oder Strg- halten erscheint mir nicht ausreichend transparent zu sein).

Würde ich ganz ohne Dialog implementieren. Siehe dazu die angehängte Fotomontage. Mit Shift/Strg könnte man nutzen um die Einstellung umzukehren.

ringli 3. Okt 2022 15:02

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1512798)
Das sollte machbar sein. Man wird natürlich nicht ohne INI im Standardpfad auskommen, wo dann steht "UseInifromDataPath=True" oder so.

Ohne zusätzliche Datei geht es nicht. Das stimmt schon. Allerdings würde ich es so machen wie viele andere Programme auch:
Delphi-Quellcode:
PortableMode := FileExists('PORTABLE');

Harry Stahl 3. Okt 2022 16:03

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Stimmt, das mit "Portable" ginge, hatte aber vergessen, dass mein Setup-Programm schon eine Ini-Datei ins Programmverzeichnis mit einer entsprechenden Info schreiben kann, muss es eben nur noch auch im PPM (E) prüfen.

Zum DPI unaware - ich hoffe ja noch dass man darauf irgendwann mal wirklich verzichten kann (ich nutze Delphi 11.2 eigentlich immer DPI-Aware).

Sollte das dann generell für die IDE gesetzt werden oder - wie letztlich von Dir vorgeschlagen - immer nur für das einzelne Projekt?

ringli 3. Okt 2022 16:12

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Ich würde die Einstellung pro Projekt setzen. Einige Projekte entwickle ich durchaus auch mit DPI-Aware, von daher wäre es hinderlich wenn die Einstellung grundsätzlich für die IDE gelten würde.

Harry Stahl 4. Okt 2022 17:21

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1512800)
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1512799)
mit highdpi: Dann wäre es sinnvoll da noch einen Dialog vorzuschalten, wo man das anticken kann, denn ich wüsste nicht wie man das sonst berücksichtigen sollte (Taste Shift oder Strg- halten erscheint mir nicht ausreichend transparent zu sein).

Würde ich ganz ohne Dialog implementieren. Siehe dazu die angehängte Fotomontage. Mit Shift/Strg könnte man nutzen um die Einstellung umzukehren.

Ich habe es jetzt wie vorgeschlagen per Projekt gelöst, aber nicht per Checkbox, sondern per Eingabezeile für einen Startparameter (siehe anlg. Screenshot). Das hat den Vorteil, dass man auch evtl. andere Parameter übergeben kann.

Klappt jedenfalls bestens (allerdings muss ich sagen, dass DPI-Unaware auf einem HighDPI-Monitor nicht so schön ist...)

PS.: Die Möglichkeit, das Programm Mobil zu nutzen, ist auch schon eingebaut...

Harry Stahl 11. Okt 2022 23:17

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Hier mal ein kurzes (internes, nicht bei YouTube gelistetes) Video mit dem aktuellen Stand, wäre da immer noch an Feedback interessiert.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Man kann auch mehrere Datenbanken anlegen, also z.B. eine für (eigene) Projekte und eine andere für Demos (falls das für einen relevant wäre).

Der Plan ist in den nächsten Tagen eine Beta raus zu geben und weitere Feedbacks einholen und dann im November die Version fertig zu stellen.

https://youtu.be/dDEyojIH1Rc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Seite 17 von 25   « Erste     7151617 1819     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz