Delphi-PRAXiS
Seite 23 von 25   « Erste     13212223 2425      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Pascal Project Manager & Editor (https://www.delphipraxis.net/188533-pascal-project-manager-editor.html)

Harry Stahl 5. Mär 2023 08:45

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Oh, sorry, in den falschen Ordner hochgeladen. Jetzt findest Du auch die Beta 8 wie angegeben.

Ja, Du kannst einfach eigene Styles (.vsf - Dateien) in das Programmverzeichnis legen und dann im Optionen-Dialog unter "Oberfächendesign" auswählen.

ringli 5. Mär 2023 09:11

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1519502)
Was mir aber grade noch bei der IDE-Liste aufgefallen ist: Nach dem Start wird als Anzahl der Projekte bei der jeweilgen IDE immer 0 (null) angezeigt. Erst wenn ich im IDE-Kombinationsfeld etwas auswähle (z.B. von "Alle IDE" auf "Alle verwendeten") wird die Anzahl der Projekte angezeigt. Scheinbar hängt die IDE-Liste am OnChange-Event des Kombinationsfeldes.

Auch das dem Hinzufügen/Löschen eines Projektes scheint die IDE-Liste nicht mitzubekommen.

Kannst du das bei dir nachstellen?

Hast du dir diesen Punkt mal angesehen?


Kleine Auffälligkeit bei der Verwendung eines Styles:In den Spaltenüberschriften bei "Bugs" und "ToDo" wird die Hintergrundfarbe nicht richtig gesetzt. Bei den anderen Spaltenüberschriften jedoch schon.


Schalte ich von den Styles (z.B Carbon) auf das Oberflächendesgn "Windows" zurück erscheint erst alles normal zu sein. Verlasse ich jedoch die Einstellungen mit "Ok", erhalte ich diese Fehlermeldung:

---------------------------
Pascal Project Manager
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 0053AD74 in Modul 'PPM.EXE'. Lesen von Adresse 34808E8C.
---------------------------
OK
---------------------------

Wechsel ich zwischen anderen Styles, tritt dieser Fehler nicht auf.

Harry Stahl 5. Mär 2023 13:48

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Warum diese Auffälligkeit bei der Zeichnung des Headers ist, ist mir ein Rätselt:

Sieht doch eigentlich alles korrekt aus, oder ? :

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.hProjsDrawSection(HeaderControl: THeaderControl; Section: THeaderSection; const Rect: TRect; Pressed: Boolean);
begin
  if Section.Text = 'BAL' then
    Headercontrol.canvas.brush.color := $00C4C4FF;

  if Section.Text = 'PRG' then
    Headercontrol.canvas.brush.color := $00A6D2FF;

  if Section.Text = 'REV' then
    Headercontrol.canvas.brush.color := $00C4FFFF;

  if Section.Text = 'DON' then
    Headercontrol.canvas.brush.color := $00E1FFE1;

  if (Section.Text = 'ToDo')
  or (Section.Text = 'Bugs')
  or (Section.Text = 'Feat.')
  then begin
    Headercontrol.canvas.brush.color := clWebDarkSeaGreen;
  end;

  HeaderControl.canvas.fillrect (rect);

  var ar := rect;
  DrawText (HeaderControl.Canvas.handle, pchar (section.text), -1, ar, DT_VCENTER+DT_CENTER + DT_SINGLELINE);
end;

ringli 5. Mär 2023 14:03

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Ist vielleicht beim Setzen des Textes ein Leerzeichen mit reingerutscht? Hast du die entsprechende Abfrage mal einzeln getestet?

Harry Stahl 5. Mär 2023 17:11

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Da gibt es wohl ein Problem mit den Styles. Habe ich nun so gelöst, indem ich die option Client für stylessettings deaktiviere und alle sections nun selber male.

Aber ein anderes Problem: Wie macht man es, dass in ein RTF-Feld eingegebener Text, z.B. bei Nutzung des Windows-Styles dann auch später, wenn man in einen Style umschaltet, richtig angezeigt wird.

Ich habe es mit clWindowText und clDefault (also "RTF.SelAttributes.color := clDefault;") versucht, aber wenn ich dann in den Style wechsle, ist der Text nicht weiß (wie bei Carbon erwartet) sondern, leicht gräulich.

Edit: Habe zwar das gefunden: RTF.DefAttributes.Color := TStyleManager.ActiveStyle.GetStyleFontColor(sfEdit BoxTextNormal);

Aber dann ist der ganze Font weiß und farbliche Text-Markierungen werden ignoriert. Das ist also auch keine Lösung.

Werde daher notgedrungen bei den Stylesettings sefont und seclient rausnehmen, d.h. bei jedem Style ist der Hintergrund dann weiß und Text schwarz oder farbig...

Harry Stahl 5. Mär 2023 22:38

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
So, Beta 9 hochgeladen:

- Mini-Anzeigeproblem im Header der Liste behoben
- Der Projekt-Dialog ist nun in der Größer änderbar, Programm merkt sich die Einstellungen.
- Anzeige der RTF-Komponente bei Verwendung eines styles: Kompromiss: In der Hauptmaske wird die Komponente gestylt angezeigt, in dem Bearbeiten-Dialog ohne styles, so dass dort auch farbliche Hervorhebungen vorgenommen werden können (in der Style-Ansicht ist allerdings z.B. bei Carbon aller Text weiß)
- RTF-Editor mit moderneren Icons versehen

Harry Stahl 10. Mär 2023 17:12

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
So, bin jetzt schon recht weit.

Muss noch die englischen Hilfe-Texte anpassen und prüfen, ob bei SchowMessage-Meldungen auch überall Übersetzungen stattfinden (falls das Programm englisch-sprachig genutzt wird).

Aber hier schon mal ein kleiner Teaser, ich hoffe Morgen oder Übermorgen die endgültige Version hochladen zu können:

https://youtu.be/-trIpYcsYdI

Das Programm bleibt auch in der Version 5 weiterhin als freie Community Edition verfügbar.

Harry Stahl 12. Mär 2023 19:44

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Uff, jetzt ist es vollbracht, die Version 5 ist raus.

Hier nun ein kurzes Übersichtsvideo (weitere Details-Videos werden folgen):

https://youtu.be/MzZH37hCQew

Hinweis: Die Seite "Delphi DB" muss noch für ältere Delphi-Versionen mit Texten ergänzt werden, das hole ich im Rahmen der nächsten Updates nach.

Viel Spaß damit!

P.S: Die Homepage ( https://www.hastasoft.de/PPME.htm) habe ich auch überarbeitet (falls zuvor schon mal gesehen, bitte F5 für eine Aktualisierung drücken). Da habe ich auch noch mal beschrieben, was eigentlich der Unterschied zwischen der freien Community Edition und der kommerziellen Version ist.

omnibrain 12. Mär 2023 20:47

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Ich hab mir dein Tool neulich mal angeschaut, vor allem weil unsere Software aus sehr vielen einzelnen Projekten besteht. Ich muss zugeben, ich habe mir nicht viel Zeit genommen, aber ich ahabe initial gleich eine Funktion vermisst alle Projekte aus einem Verzeichnis (oder einer ganzen Verzeichnisstruktur) hinzuzufügen. Aber vielleicht habe ich die auch nur auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn es die gäbe, dann wäre das Tool vielleicht interessant für mich.

Harry Stahl 12. Mär 2023 21:01

AW: Pascal Project Manager & Editor
 
Zitat:

Zitat von omnibrain (Beitrag 1519769)
Ich hab mir dein Tool neulich mal angeschaut, vor allem weil unsere Software aus sehr vielen einzelnen Projekten besteht. Ich muss zugeben, ich habe mir nicht viel Zeit genommen, aber ich ahabe initial gleich eine Funktion vermisst alle Projekte aus einem Verzeichnis (oder einer ganzen Verzeichnisstruktur) hinzuzufügen. Aber vielleicht habe ich die auch nur auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn es die gäbe, dann wäre das Tool vielleicht interessant für mich.

Ja, das ist ganz einfach möglich. Suche einfach mit dem Dateimanager nach .dproj (oder .dpr für Delphis <= 2007) und kopiere diese in die Zwischenablage. Dann verwendest Du den Schalter "Einfügen von Zwischenablage" in der Projektlistenübersicht. Dann geht ein Dialog auf, wo Du entweder alle auf einmal übernehmen kannst oder eines nach dem anderen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Seite 23 von 25   « Erste     13212223 2425      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz