Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Windows GIT Frontend (https://www.delphipraxis.net/188577-windows-git-frontend.html)

stalkingwolf 17. Mär 2016 10:21

Windows GIT Frontend
 
Hallo zusammen.

Wir nutzen nun seit einigen Wochen GIT und sind auch ganz zufrieden damit. Ich habe uns allen SourceTree von Atlassian installiert und primär funktioniert damit auch alles.
Einzig die Suche nach Änderungen scheint nicht ganz hinzuhauen weil einige Sachen findet er gar nicht obwohl er sie auflisten müsste.
Daher die Frage was ihr einsetzt oder was so der Klassenprimus bei den GIT Frontends unter Windows ist.

Gruß Sven

geskill 17. Mär 2016 10:36

AW: Windows GIT Frontend
 
TortoiseGit?

mjustin 17. Mär 2016 10:44

AW: Windows GIT Frontend
 
Zitat:

Zitat von stalkingwolf (Beitrag 1333118)
Wir nutzen nun seit einigen Wochen GIT und sind auch ganz zufrieden damit. Ich habe uns allen SourceTree von Atlassian installiert und primär funktioniert damit auch alles.
Einzig die Suche nach Änderungen scheint nicht ganz hinzuhauen weil einige Sachen findet er gar nicht obwohl er sie auflisten müsste.

Und diese Sachen (vermutlich geänderte Dateien) wurden auch nicht durch eine de .gitignore Dateien unterdrückt?

Nach https://help.github.com/articles/ignoring-files/ können die sowohl lokal asl auch global (im Profilverzeichnis) bestehen.

TortoiseGit vs SourceTree kann ich noch nicht endgültig entscheiden, aber bisher macht SourceTree einen ausgezeichneten Eindruck

Sherlock 17. Mär 2016 11:00

AW: Windows GIT Frontend
 
SourceTree ist ausgereift (immerhin seit drei Jahren auf dem Markt) und macht seine Sache sehr gut. TortoiseGit ebenso, bietet allerdings mehr Einstiegspunkte für tiefere Funktionen. SourceTree ist für den unbedarften Anwender, bei dem es einfach funktionieren soll, und Tortoise ist halt ein Mittelding zwischen der Konsole und eben SourceTree. Ich gehe ebenfalls davon aus, daß in der Tat ignore Files das "Problem" darstellen.

Sherlock

Stevie 17. Mär 2016 11:18

AW: Windows GIT Frontend
 
Zitat:

Zitat von geskill (Beitrag 1333123)

Bitte nicht... das Teil versucht, svn für Git zu sein und das klappt einfach nicht.

Ich nutze seit Jahren SourceTree in der Version 1.5.2 (spätere Versionen haben in der UI einiges schlechter gemacht) - alles was nicht über die Oberfläche funktioniert, wird über die cmd erledigt.

stalkingwolf 17. Mär 2016 12:55

AW: Windows GIT Frontend
 
nene das Problem sind nicht die ignorefiles.
Weil in der Eingabeaufforderung mit git log und gitk findet er es.
In der Suche vom Zweig wird das betreffende Commit nicht aufgelistet.
Wenn ich dann nach der Commitmeldung suche und diese anklicke sehe ich unten die Datei nach der ich davor gesucht habe.

Mal davon abgesehen das die Suche in Sourcetree viel länger dauert. Meine Platte rödelt sich nen Wolf, während auf shell es instant da ist.

Daher habe ich meinen Kollegen erst einmal die Suche auf der Shell empfohlen.

Aber wenn Sourcetree hier das beste Programm ist dann bleiben wir dabei. Sonst macht es ja einen guten Eindruck.

Namenloser 17. Mär 2016 13:18

AW: Windows GIT Frontend
 
Kann es sein, dass ein Teil der Änderungen schon (oder nicht) gestaged sind? Wenn du git add aufrufst, dann landen die betreffenden Änderungen in der Staging-Area und werden mit git diff nicht mehr angezeigt. Wenn du die gestageten Änderungen sehen willst, musst du git diff --cached aufrufen.

Du kannst sehen, was sich in der Staging-Area befindet, wenn du git status aufrufst. Dort hast du drei Bereiche:

Code:
On branch master
Changes to be committed:
  (use "git reset HEAD <file>..." to unstage)

   modified:  foo.pas
Changes not staged for commit:
  (use "git add <file>..." to update what will be committed)
  (use "git checkout -- <file>..." to discard changes in working directory)

   modified:  bar.pas
Untracked files:
  (use "git add <file>..." to include in what will be committed)

   bla.pas
   foo.dcu
   bar.dcu
Der oberste Bereich ist die Staging Area. Das sind die Änderungen, die im Commit landen. Der zweite Bereich sind Änderungen, die nicht in der Staging Area sind (werden bei commit ignoriert). Und ganz unten sind die Dateien, die gar nicht im Index sind (werden auch ignoriert).

Eine Datei kann auch in den ersten beiden Bereichen doppelt auftauchen. Nämlich dann, wenn z.B. noch mal Änderungen an der Datei gemacht wurden, nachdem git add aufgerufen wurde. Wenn diese Änderungen committet werdten sollen, dann muss noch mal git add aufgerufen werden.

stalkingwolf 17. Mär 2016 13:53

AW: Windows GIT Frontend
 
bei git --diff kommt bei mir nichts raus.
Der genannte Fall - nach anderen habe ich gar nicht geschaut - ist vom 11.2.2016

Ich habe gerade in SourceTree nach irgendwas aus diesem Commit gesucht und es wird nicht angezeigt.
Aber es erscheint in git log.

Ich weiß nicht ob es ein Einzelfall ist oder öfters vorkommt. So oft haben wir bisher noch nichts gesucht in GIT.

sh17 17. Mär 2016 19:27

AW: Windows GIT Frontend
 
www.gitkraken.com wäre noch ein Frontend

stalkingwolf 18. Mär 2016 09:39

AW: Windows GIT Frontend
 
sieht fancy aus :-)
schau ich mir mal an wenn ich was Zeit habe

Edit :
Man merkt das es noch Beta ist.
- Direkter Install auf C /cheer. Das kann ich leiden
- Tastenkombis sind ein Fremdwort
- Suche nur auf Commitbeschreibung limitiert.

Aber es ist mal vermerkt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz