![]() |
TLabel Breite eingrenzen z.B. für SongTitel [ASM]
Kann man eigentlich so etwas Kleines mit ASM schneller machen?
Kennt jemand hierzu den ASM-Code, dann kann ich das mal vergleichen ;-)...
Delphi-Quellcode:
Function ChangeLabelWidth(Lab: TLabel; MaxWidth: Integer): Boolean;
Var LabCap: String; Begin If Lab.Width <= MaxWidth Then Begin Result:= False; Exit; End Else Begin LabCap:= Lab.Caption; LabCap:= LabCap +'...'; Repeat Delete(LabCap, (Length(LabCap)-3), 1); Lab.Caption:= LabCap; Until Lab.Width <= MaxWidth; Result:= True; End; End; |
AW: TLabel Breite eingrenzen z.B. für SongTitel [ASM]
Das ist nichts was man mit Assembler optimieren kann/sollte.
Ist das denn wirklich so langsam? Falls ja, würde ich mir mal Canvas.TextWidth anschauen. und dann Canvas.TextWidth(LabCap) mit MaxWidth vergleichen. Das Zuweisen der Caption (und die implizite Größenänderung des Labels) wird wahrscheinlich die meiste Zeit schlucken. Vielleicht ist das schneller:
Delphi-Quellcode:
oder so vielleicht:
function ChangeLabelWidth(Lab: TLabel; MaxWidth: Integer): Boolean;
var LabCap: String; begin if Lab.Width > MaxWidth then begin LabCap:= Lab.Caption; MaxWidth := MaxWidth - Lab.Canvas.TextWidth('...'); repeat SetLength(LabCap, Length(LapCap)-1); until Lab.Canvas.TextWidth(LabCap) <= MaxWidth; Lab.Caption := LabCap + '...'; Result:= True; end else Result := false; end;
Delphi-Quellcode:
Das zweite ist wahrscheinlich sogar schneller als das erste denke ich mal.
function ChangeLabelWidth(Lab: TLabel; MaxWidth: Integer): Boolean;
var LabCap: String; CurrWidth, n: Integer; begin if Lab.Width > MaxWidth then begin LabCap:= Lab.Caption; MaxWidth := MaxWidth - Lab.Canvas.TextWidth('...'); CurrWidth := Lab.Canvas.TextWidth(LabCap); n := Length(LapCap); repeat CurrWidth := CurrWidth - Lab.Canvas.TextWidth(LabCap[n]); dec(n); until (CurrWidth <= MaxWidth) or (n <= 0); Lab.Caption := copy(LabCap, 1, n) + '...'; Result:= True; end else Result := false; end; |
Delphi kennt
![]() Jetzt kann man so ein Label in ein Panel legen,
Delphi-Quellcode:
auf
AutoSize
Delphi-Quellcode:
und
true
Delphi-Quellcode:
auf
WordWrap
Delphi-Quellcode:
und
false
Delphi-Quellcode:
passt man immer im
Constraints
Delphi-Quellcode:
an.
TPanel.OnResize
Damit sollte der Drops gelutscht sein. |
@Neutral General:
Danke für die Info, stimmt TLabel hat ja auch ein Canvas :wall:... Manchmal sieht man den Baum nicht weil man direkt vor ihm steht... Ja die Geschwindigkeit auf meinem Core i7 Notebook ist sehr gut, aber falls das Programm mal auf Kleinstrechnern oder UraltRechnern läuft (MP3-OGG-WAV-Player), dann wäre es vielleicht 'ne gute Idee an jeder Stelle den Code zu optimieren um in der Summe vielleicht einen Unterschied zu erlangen. Außerdem kann man so schöne neue Ansätze und Wege kennenlernen... und das ist gut... Danke für die Beispiele. Ich weiß ja nicht ob man das so messen darf/sollte, aber der Unterschied ist echt enorm... 1: 2964 2: 31 3: 0 (manchmal 15 oder 16)
Delphi-Quellcode:
@Sir Rufo:
unit uTimeCheckChangeLabelWidth;
interface uses Windows, SysUtils, Classes, Controls, Forms, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1 : TLabel; Label2 : TLabel; Label3 : TLabel; procedure Button1Click (Sender: TObject); procedure FormCreate (Sender: TObject); end; var Form1 : TForm1; myText: String; implementation {$R *.dfm} Function ChangeLabelWidth1(Lab: TLabel; MaxWidth: Integer): Boolean; Var LabCap: String; Begin If Lab.Width <= MaxWidth Then Begin Result:= False; Exit; End Else Begin LabCap:= Lab.Caption; LabCap:= LabCap +'...'; Repeat Delete(LabCap, (Length(LabCap)-3), 1); Lab.Caption:= LabCap; Until Lab.Width <= MaxWidth; Result:= True; End; End; function ChangeLabelWidth2(Lab: TLabel; MaxWidth: Integer): Boolean; var LabCap: String; begin if Lab.Width > MaxWidth then begin LabCap:= Lab.Caption; MaxWidth := MaxWidth - Lab.Canvas.TextWidth('...'); repeat SetLength(LabCap, Length(LabCap)-1); until Lab.Canvas.TextWidth(LabCap) <= MaxWidth; Lab.Caption := LabCap + '...'; Result:= True; end else Result := false; end; function ChangeLabelWidth3(Lab: TLabel; MaxWidth: Integer): Boolean; var LabCap: String; CurrWidth, n: Integer; begin if Lab.Width > MaxWidth then begin LabCap:= Lab.Caption; MaxWidth := MaxWidth - Lab.Canvas.TextWidth('...'); CurrWidth := Lab.Canvas.TextWidth(LabCap); n := Length(LabCap); repeat CurrWidth := CurrWidth - Lab.Canvas.TextWidth(LabCap[n]); dec(n); until (CurrWidth <= MaxWidth) or (n <= 0); Lab.Caption := copy(LabCap, 1, n) + '...'; Result:= True; end else Result := false; end; Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); Var I : Integer; timeStart: Cardinal; timeSum : Cardinal; Begin Label1.Caption:= myText; timeStart:= GetTickcount; ChangeLabelWidth1(label1, 300); timeSum := GetTickCount-timeStart; Label1.Caption:= IntToStr(timeSum); Label2.Caption:= myText; timeStart:= GetTickcount; ChangeLabelWidth2(label2, 300); timeSum := GetTickCount-timeStart; Label2.Caption:= IntToStr(timeSum); Label3.Caption:= myText; timeStart:= GetTickcount; ChangeLabelWidth3(label3, 300); timeSum := GetTickCount-timeStart; Label3.Caption:= IntToStr(timeSum); End; Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); Var I: Integer; Begin myText:= 'Hallo'; For I:= 1 To 1000 Do myText:= myText+'Hallo'; End; end. Danke für die Info, ich glaub' da hast du die Nase vorn.... Ich kann "TLabel.EllipsisPosition" in D7 und Lazarus nicht finden, das gibt's wohl erst in höheren Versionen oder ich hab' noch nicht genau genug geschaut... ich halte das mal im "Hinterkopf". |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |