Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi JumpList-Spuren vom System löschen (https://www.delphipraxis.net/188702-jumplist-spuren-vom-system-loeschen.html)

Normalement 29. Mär 2016 19:00

JumpList-Spuren vom System löschen
 
Meine Software ist schon seit Längerem in der Lage, das JumpList-Feature von Windows 7 zu nutzen.

Heute habe ich erfahren, dass meine Software Spuren in folgendem Verzeichnis hinterlässt:
%AppData%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinati ons

Wie kann ich mit meiner Software in Erfahrung bringen, welche Datei in diesem Verzeichnis durch meine Software erstellt/verursacht wurde, um sie zu löschen?

Luckie 29. Mär 2016 20:39

AW: JumpList-Spuren vom System löschen
 
Nun, da wird sich Windows wohl die JumpList Einträge merken. Warum willst du die löschen? Du willst das Feature doch nutzen.

Normalement 29. Mär 2016 22:42

AW: JumpList-Spuren vom System löschen
 
Weil eine Version im Portable-Modus keine Spuren (zumindest nicht solche) hinterlassen sollte =)

Habe das Problem jetzt geregelt:
ich lese alle Dateien in dem Verzeichnis aus. jede Datei gehe ich zeilenweise durch und suche einen bestimmten String.
Ist er vorhanden, wird die Datei gelöscht, fertig.

Luckie 29. Mär 2016 23:39

AW: JumpList-Spuren vom System löschen
 
Dann sollte es auch nicht die Jumplist nutzen. Was für einen Sinn hat sie noch, wenn du doch wieder alles löschst?

Normalement 30. Mär 2016 10:41

AW: JumpList-Spuren vom System löschen
 
Die JumpList funktioniert doch einwandfrei.
Die .customDestinations-ms-Datei wird nur beim Beenden meiner Anwendung gelöscht, wenn sich diese im portablen Modus befindet.

Außerdem wird diese Datei doch immer wieder neu angelegt, da meine JumpList dynamischen Inhalt hat und keinen festen.

Neutral General 30. Mär 2016 10:44

AW: JumpList-Spuren vom System löschen
 
Zitat:

Zitat von Normalement (Beitrag 1334144)
Die JumpList funktioniert doch einwandfrei.
Die .customDestinations-ms-Datei wird nur beim Beenden meiner Anwendung gelöscht, wenn sich diese im portablen Modus befindet.

Außerdem wird diese Datei doch immer wieder neu angelegt, da meine JumpList dynamischen Inhalt hat und keinen festen.

Du hast Luckie nicht verstanden.
Was er meinte: Entweder du nutzt das JumpList-Feature so wie es ist und lebst auch in der portable Version mit den erzeugten Dateien ohne Windows ins Zeug pfuschen oder du nutzt das JumpList Feature in der portable Version erst gar nicht.

Der schöne Günther 30. Mär 2016 10:53

AW: JumpList-Spuren vom System löschen
 
Ich glaube eher ihr beide habt die Motivation dahinter nicht verstanden.

Es ist doch völlig legitim eine Jumpliste anbieten zu wollen. TJumpList auf das Formular geworfen und fertig. Dabei entsteht eine neue Datei in %appData%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinati ons. An sich auch ok.

Nur wenn man, beim Beenden der portablen Anwendung, sagt
Delphi-Quellcode:
JumpList1.DeleteList()
, dann bleibt (in meinem Testfall) die Datei weiterhin auf dem System. Sie enthält zwar nur noch ein STX und fünf Nullbytes, aber trotzdem.

Normalement 30. Mär 2016 13:19

AW: JumpList-Spuren vom System löschen
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1334145)
Zitat:

Zitat von Normalement (Beitrag 1334144)
Die JumpList funktioniert doch einwandfrei.
Die .customDestinations-ms-Datei wird nur beim Beenden meiner Anwendung gelöscht, wenn sich diese im portablen Modus befindet.

Außerdem wird diese Datei doch immer wieder neu angelegt, da meine JumpList dynamischen Inhalt hat und keinen festen.

Du hast Luckie nicht verstanden.
Was er meinte: Entweder du nutzt das JumpList-Feature so wie es ist und lebst auch in der portable Version mit den erzeugten Dateien ohne Windows ins Zeug pfuschen oder du nutzt das JumpList Feature in der portable Version erst gar nicht.

Ich benutze noch XE2 da gibt es kein TJumpList. Ich handhabe das alles ein bisschen anders.

Zitat:

oder du nutzt das JumpList Feature in der portable Version erst gar nicht.
Entweder mit Dateiresten leben oder das Feature nicht benutzen halte ich für keine gute Lösung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz