Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi komischer Programmstart (https://www.delphipraxis.net/188910-komischer-programmstart.html)

Mattze 19. Apr 2016 11:20

komischer Programmstart
 
Hallo,

eine ganz merkwürdige Sache:
Starte ich mein Programm zum ersten Mal nach dem Booten, wird es ordentlich in die Prozessliste, aber NICHT in die Anwendungsliste eingetragen. (Taskmanager)
Lösche ich es dann aus der Prozessliste (Prozess beenden) und starte es noch mal, wird es normal (und richtig) als Application gestartet mit Hauptformular usw.
Lösche ich es nicht aus der Prozesslist und starte es noch mal, wird es wieder in die Prozessliste eingetragen und mehr nicht.

Weiß jemand, warum das passiert und was man dagegen tun kann?
(Delphi 7 pro unter Win 7 64)

Ich weiß, dass man ein Programm aus der Anwendungsliste entfernen kann. Aber, ich habe das noch nie gemacht und sehe zurzeit auch keine Notwendigkeit dafür.
Um so mehr bin ich natürlich überrascht, das sowas "einfach so" passieren kann.

Gruß
Mattze

markus5766h 19. Apr 2016 14:26

AW: komischer Programmstart
 
Moin, da ich die fast gleiche Konstellation (Delphi 7 Enterprise / Win 7 64Bit) habe :
gleich mal ausprobiert :
neu gebootet,
Programm gestartet,
--> Eintrag in Anwendungsliste und Prozessliste

also hier nicht reproduzierbar . . .

Mattze 19. Apr 2016 14:44

AW: komischer Programmstart
 
Hallo,

oh, da hast Du mich falsch verstanden. Habe ich nicht explizit geschrieben.
Genau das ist nämlich das Problem!
Ich programmiere nicht erst seit gestern und habe das noch nie erlebt.
Mit keinem Programm, mit keinem Delphi und unter keinem BS.
(Muss nachher mal probieren, was unter Win 10 64 passiert...)

Es funktioniert nur mit diesem einen Programm und ich kann mir einfach nicht erklären, warum.
Ich glaube, es hat in einer früheren Programmversion auch mal richtig funktioniert.
Irgendwann fing dann dieses komische Verhalten an, ging aber auch immer mal wieder weg - jedenfalls glaube ich das. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht hatte ich nur den Eindruck, dass es weg ging...
Nun ist das jedenfalls unverändert so komisch.

Ich werde mal alles rausschmeißen und nur noch eine Art Grundgerüst übrig lassen. Mal sehen...

Gruß
Mattze

BenjaminH 19. Apr 2016 16:07

AW: komischer Programmstart
 
Zitat:

Zitat von Mattze (Beitrag 1335950)
Ich glaube, es hat in einer früheren Programmversion auch mal richtig funktioniert.

Verwendest du git? Dann empfehle ich dir die Verwendung von git-bisect. Im Prinzip checkt er für dich ein paar Versionen aus, du schaust, ob die das Problem haben und grenzt dadurch den Fehler ein.
Git hilft dabei, den Überblick zu behalten, welche Versionen gehen - und welche nicht. Außerdem wählt es aus, welche Version du prüfst

Mattze 19. Apr 2016 18:12

AW: komischer Programmstart
 
Hallo,

also unter Win 10 64 startet es sofort richtig. Kein Problem!

Wasist git? (Womit die Frage, ob ich es verwende, auch beantwortet ist.)

Gruß
Mattze

BenjaminH 19. Apr 2016 19:12

AW: komischer Programmstart
 
Git ist ein Versionsverwaltungssystem. Das lohnt sich spätestens, wenn man im Team arbeitet, aber hat auch davor schon einige Vorteile(wie z.B. bisect, was ich oben erwähnt hab). Aber hier jetzt mehr darüber zu erzählen wäre OT. Wenn's dich interessiert gibt's tausend Tutorials im Netz.

jaenicke 20. Apr 2016 02:55

AW: komischer Programmstart
 
Startet dein Programm denn komplett und funktioniert auch wenn es nicht in der Liste der Anwendungen auftaucht?

Zacherl 20. Apr 2016 10:50

AW: komischer Programmstart
 
Nur sone Idee: Hast du es mal auf einer frischen Win 7 64-bit Installation versucht? Nur um sicher zu gehen, dass es tatsächlich an deinem Code liegt und nicht Windows sich irgendwie verschluckt hat und jetzt immer falsche Kompatibilitätseinstellungen auf dein Programm anwendet.

Zweite Idee wäre mal ein modernes Manifest hinzuzufügen (himitsu hatte hierfür mal ein umfangreiches Tool gebastelt).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz