Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datenbankserver für Clientsoftware umziehen (https://www.delphipraxis.net/188958-datenbankserver-fuer-clientsoftware-umziehen.html)

ernschd 22. Apr 2016 11:04

Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: UniDAC

Datenbankserver für Clientsoftware umziehen
 
Hallo,

ich habe eine Client-Anwendung, die auf eine MySQL-Datenbank zugreift (lesend und schreibend), die bei uns im Haus gehostet wird.
Künftig soll die Datenbank jedoch bei einem externen Hoster laufen, da dort u.a. eine schnellere Anbindung besteht. Der Zugriff wird über einen SSH-Tunnel laufen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Umstellung in der Software durchführen kann.
Normalerweise würde ich ein Update mit der geänderte Datenbank-Adresse und der SSH-Verbindung herausgeben. Allerdings wird nicht jeder Anwender dieses sofort einspielen, somit hätte ich mit der Zeit immer mehr abweichende Datensätze. Es müssten also die beiden DBs parallel laufen und in beide Richtungen synchronisiert werden. Hier hätte ich aber Bedenken, dass ein Sync fehlschlägt.

Eine andere Option wäre Galera Cluster, aber das ganze müsste erst mal eingerichtet werden; zudem brauche ich einen dritten Server für das System.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich den Umzug einfach und sicher bewerkstelligen kann?

Danke und Gruß

mm1256 22. Apr 2016 11:47

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen
 
Hallo,

wie es bei MySQL intern aussieht, weiß ich leider nicht. Als ich meine NexusDB aus dem gleichen Grund vor etwa 2 Jahren umgezogen hatte (ebenfalls vom lokalen Office zu einem Provider) haben wir die gleiche IP-Adresse verwendet und alles war chic. Ausser der besseren Performance und etwa 1 Stunde Übergangszeit für den Datentransfer hat kein Mensch überhaupt davon etwas bemerkt.

TBx 22. Apr 2016 12:09

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen
 
Zitat:

Zitat von ernschd (Beitrag 1336341)
Es müssten also die beiden DBs parallel laufen und in beide Richtungen synchronisiert werden.

Das halte ich für den falschen Ansatz. Ich würde an der alten Adresse einen transparenten Proxy aufsetzen, der die Verbindung an die neue Adresse weiterleitet.
Dann kannst Du die Clients in aller Ruhe umstellen.
Zukünftig solltest Du die Verbindungsdaten nicht mehr fest kodieren, sonst kannst Du beim nächsten Mal den ganzen Aufwand wieder treiben (wenn Du z.B. den Provider mal wechselst).

ernschd 25. Apr 2016 13:19

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen
 
Danke, die Möglichkeit mit dem Proxy klingt recht gut.
Hast du zufällig ein paar Links für mich zu diesem Thema?
Bisher habe ich hauptsächlich nur allgemeine Informationen über die Funktionsweise von Proxys gefunden.

franktron 25. Apr 2016 13:43

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen
 
Warum nutz man nicht eine Hostname statt der IP dann hat mein keine Probleme

mkinzler 25. Apr 2016 13:45

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen
 
Solange man die Zieladresse (egal ob als IP oder Rechnername) fest in der Software codiert ist, ist das fast egal.

ernschd 25. Apr 2016 13:50

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen
 
Ich habe den Hostnamen in der Clientanwendung, keine IP-Adresse. Das Hauptproblem ist die Umstellung auf den SSH-Tunnel - dafür muss die Anwendung auf jeden Fall aktualisiert werden.

mkinzler 25. Apr 2016 14:09

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen
 
Nicht unbedingt. Kann man auch transparent erledigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz