AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankserver für Clientsoftware umziehen

Datenbankserver für Clientsoftware umziehen

Ein Thema von ernschd · begonnen am 22. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2016
Antwort Antwort
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Datenbankserver für Clientsoftware umziehen

  Alt 22. Apr 2016, 12:04
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: UniDAC
Hallo,

ich habe eine Client-Anwendung, die auf eine MySQL-Datenbank zugreift (lesend und schreibend), die bei uns im Haus gehostet wird.
Künftig soll die Datenbank jedoch bei einem externen Hoster laufen, da dort u.a. eine schnellere Anbindung besteht. Der Zugriff wird über einen SSH-Tunnel laufen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Umstellung in der Software durchführen kann.
Normalerweise würde ich ein Update mit der geänderte Datenbank-Adresse und der SSH-Verbindung herausgeben. Allerdings wird nicht jeder Anwender dieses sofort einspielen, somit hätte ich mit der Zeit immer mehr abweichende Datensätze. Es müssten also die beiden DBs parallel laufen und in beide Richtungen synchronisiert werden. Hier hätte ich aber Bedenken, dass ein Sync fehlschlägt.

Eine andere Option wäre Galera Cluster, aber das ganze müsste erst mal eingerichtet werden; zudem brauche ich einen dritten Server für das System.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich den Umzug einfach und sicher bewerkstelligen kann?

Danke und Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen

  Alt 22. Apr 2016, 12:47
Hallo,

wie es bei MySQL intern aussieht, weiß ich leider nicht. Als ich meine NexusDB aus dem gleichen Grund vor etwa 2 Jahren umgezogen hatte (ebenfalls vom lokalen Office zu einem Provider) haben wir die gleiche IP-Adresse verwendet und alles war chic. Ausser der besseren Performance und etwa 1 Stunde Übergangszeit für den Datentransfer hat kein Mensch überhaupt davon etwas bemerkt.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.874 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen

  Alt 22. Apr 2016, 13:09
Es müssten also die beiden DBs parallel laufen und in beide Richtungen synchronisiert werden.
Das halte ich für den falschen Ansatz. Ich würde an der alten Adresse einen transparenten Proxy aufsetzen, der die Verbindung an die neue Adresse weiterleitet.
Dann kannst Du die Clients in aller Ruhe umstellen.
Zukünftig solltest Du die Verbindungsdaten nicht mehr fest kodieren, sonst kannst Du beim nächsten Mal den ganzen Aufwand wieder treiben (wenn Du z.B. den Provider mal wechselst).
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#4

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen

  Alt 25. Apr 2016, 14:19
Danke, die Möglichkeit mit dem Proxy klingt recht gut.
Hast du zufällig ein paar Links für mich zu diesem Thema?
Bisher habe ich hauptsächlich nur allgemeine Informationen über die Funktionsweise von Proxys gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen

  Alt 25. Apr 2016, 14:43
Warum nutz man nicht eine Hostname statt der IP dann hat mein keine Probleme
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen

  Alt 25. Apr 2016, 14:45
Solange man die Zieladresse (egal ob als IP oder Rechnername) fest in der Software codiert ist, ist das fast egal.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#7

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen

  Alt 25. Apr 2016, 14:50
Ich habe den Hostnamen in der Clientanwendung, keine IP-Adresse. Das Hauptproblem ist die Umstellung auf den SSH-Tunnel - dafür muss die Anwendung auf jeden Fall aktualisiert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Datenbankserver für Clientsoftware umziehen

  Alt 25. Apr 2016, 15:09
Nicht unbedingt. Kann man auch transparent erledigen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz