Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1 (https://www.delphipraxis.net/189023-customer-experience-programm-delphi-berlin-und-seattle-up1.html)

Pfaffe 27. Apr 2016 07:26

Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Das Häkchen bei "Customer-Experience-Programm" wir wohl nach einem nicht nachvollziehbaren Verfahren immer wieder mal gesetzt. Ich dachte dies wäre bei Seattle nach dem Update nicht mehr so.
Wer weis schon ob diese Einstellung überhaupt respektiert wird.
Weiterhin stürzt Berlin ohne Nachfrage ab, um dann eine Webseite zu zeigen, dass Delphi nicht registriert wäre. Das hatte ich bei Seattle auch schon, hat sich dann aber irgendwann beruhigt.
:kotz:

Daniel 27. Apr 2016 07:53

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von Pfaffe (Beitrag 1336754)
Weiterhin stürzt Berlin ohne Nachfrage ab, um dann eine Webseite zu zeigen, dass Delphi nicht registriert wäre. Das hatte ich bei Seattle auch schon, hat sich dann aber irgendwann beruhigt.
:kotz:

Das ist die lästige Implementierung des Kopierschutzes.
Hast Du im Bin-Verzeichnis von Delphi irgendwelche Dateien, die es dort nicht selbst hineingeschrieben hat? Das ist die häufigste Ursache für das von Dir beschriebene Verhalten.

mkinzler 27. Apr 2016 08:14

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Ich finde auch zweifelhaft, dass diese Option standardmässig gesetzt ist. Zudem wird diese nun versteckt, was ich als recht schlecht finde.

Pfaffe 27. Apr 2016 08:38

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Hast Du im Bin-Verzeichnis von Delphi irgendwelche Dateien, die es dort nicht selbst hineingeschrieben hat?
In der Tat, da liegen Dateien von der unidac Installation. Und im Systemordner von Windows auch. :evil:

Zitat:

Zudem wird diese nun versteckt
Bei der Installation ist es in der Tat versteckt. In Delphi selbst ist es unter Optionen-Umgebungsoptionen-"Delphi-Optionen" zu finden. Es ist scheinbar egal ob man es während der Installation abgewählt hat, es ist irgendwann (nicht nachvollziehbar) in Delphi wieder angeschaltet.

mkinzler 27. Apr 2016 08:46

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Auch bei der Installation ist es nun versteckt.

Sir Rufo 27. Apr 2016 09:19

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1336760)
Auch bei der Installation ist es nun versteckt.

GetIt- oder ISO-Installer?

Ich habe von der ISO installiert und hatte die Option (natürlich abgewählt)

jaenicke 27. Apr 2016 09:25

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1336764)
(natürlich abgewählt)

Wenn man nicht möchte, dass sich Delphi in die Richtung weiterentwickelt wie man es selbst nutzt, ist das sicher sinnvoll.

Zitat:

Zitat von Pfaffe (Beitrag 1336754)
Weiterhin stürzt Berlin ohne Nachfrage ab, um dann eine Webseite zu zeigen, dass Delphi nicht registriert wäre. Das hatte ich bei Seattle auch schon, hat sich dann aber irgendwann beruhigt.
:kotz:

Das hatte ich bei Delphi 7, massiv bei 2006, immer wieder mal bei XE, in letzter Zeit ein paarmal bei XE6, ...
Bei Delphi 10 hatte ich es bisher ein- oder zweimal.

Es ist jedenfalls kein neueres Problem, das ist schon ganz lange drin.

mkinzler 27. Apr 2016 09:32

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1336764)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1336760)
Auch bei der Installation ist es nun versteckt.

GetIt- oder ISO-Installer?

Ich habe von der ISO installiert und hatte die Option (natürlich abgewählt)

Beim neuen Installer hat man sich hier an Windows 10 orientiert :(

jaenicke 27. Apr 2016 12:25

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Hier ist zu sehen wo das im neuen Installer ist. Einfach auf Optionen klicken:
http://www.delphipraxis.net/1336777-post5.html

Pfaffe 28. Apr 2016 08:42

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Wenn man nicht möchte, dass sich Delphi in die Richtung weiterentwickelt wie man es selbst nutzt, ist das sicher sinnvoll.
Stell Dir vor du währst so ein (selbständiger) Postausfahrer. Die Fahrertür ist sehr wichtig, die wird pro Tag 100x auf und zu gemacht. Nun klemmt die aber, du hast dir schon weh getan, deshalb verwendest du die Beifahrertür. Du hast bzgl. der Fahrertür ein Ticket aufgemacht, den du zahlst eine laufende Gebühr für Wartung und Support.
In der nächsten Postautoversion hat man die Fahrertür nicht verbessert, denn die wird ja nur selten benutzt. Dafür wurde aber die Beifahrertür optimiert, den die wird sehr oft genutzt. Sie fällt jetzt automatisch zu und verschließt sich automatisch. Die Handbremse hat immer getört, die ist jetzt elektronisch. Damit hatte der Postbote nicht gerechnet, der Schlüssel steckte noch im Zündschloss. Dass diese jetzt so ist hat der Postbote im Postautoforum nachgelesen, ein Mitarbeiter der Postautofirma hat sogar ein Video dazu bereit gestellt, welches er sich in seiner Freizeit angeschaut hat und mit seinen Postausfahrerfreunden geteilt hat. Andere Postausfahrer haben den Tipp gegeben, eine Fahrertür aus dem Internet zu laden und auszudrucken.
Der Postausfahrer musste Privatinsolvenz beantragen. Zudem wurde er haftbar gemacht, den sein Postauto rollte den Berg hinunter, die Software in der elektronischen Bremse hatte einen Bug.
Da er aber sein Postauto so sehr liebt, macht er weiterhin Probefahrten mir dem neusten Modell.

MEissing 28. Apr 2016 08:45

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Das Customer-Experience-Program ist ein zusätzliche Information, die schon passend bewertet wird. Es ist weder der Nabel der Welt, noch der Azoth....

mkinzler 28. Apr 2016 08:50

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Es geht nicht (nur) um diese Funktion, sondern um Privatsphäre! Aber für EMBT sind wir Kunden halt, wie für die meisten amerikanischen Firmen nur rechtlose Idioten.

MEissing 28. Apr 2016 09:26

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden:
Schalte die Option einfach aus.

mkinzler 28. Apr 2016 09:43

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Nur diese Einstellung, wird immer wieder überschrieben ( war auch schon bei früheren Versionen so), was auch Thema dieses Thread ist!!!
Das verschieben der Einstellung in einen Bereich der standradmässig nicht angezeigt wird zeigt gant deutlich, wie man über die Sache denkt!

Würde man den Kunden Ernst nehmen, würde man
-OptIn verwenden und nicht Opt-Out
-die Einstellung klar ersichtlich anzeigen
-die getroffene Einstellungen respektieren

Dies ist nicht leider nicht der Fall!

bra 28. Apr 2016 09:46

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1336903)
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden:
Schalte die Option einfach aus.

Genau das funktioniert aber bei Seattle schon nicht.

mkinzler 28. Apr 2016 09:51

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Gegenteil, die Option wird automatisch wieder gesetzt, wenn man sie abwählt!

Bambini 28. Apr 2016 09:59

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Was verbirgt sich denn hinter dieser Option?
Schickt die IDE irgendwelche Daten ungefragt an unbekannte Emba Server?

mkinzler 28. Apr 2016 10:04

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Ja.

https://www.embarcadero.com/Customer...enceProgram_de

Bambini 28. Apr 2016 10:10

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1336912)

Ups, gar nichts gewusst.
Aber in meinem Seattle bleibt die Option, auch nach einem IDE Neustart, ausgeschaltet.

mkinzler 28. Apr 2016 10:13

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Bei Seattle gab es "nur" den Bug, dass die Einstellung im Installer (damals noch direkt sichtbar!) nicht berücksichtigt wurde. Dies wurde im Update 1 behoben.
Nun wird der Haken aber zusätzlich immer wieder gesetzt!

Bambini 28. Apr 2016 10:17

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1336914)
Nun wird der Haken aber zusätzlich immer wieder gesetzt!

Bei meiner Installation (Seattle inkl SP1) bleibt die Option aus.
Wann geht die bei dir wieder an?
-Nach dem Beenden des Tools/Options Dialog und gleich wieder Öffnen?
-Nach dem IDE Neustart
-Nach dem Rechner Neustart

mkinzler 28. Apr 2016 10:21

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Keine feste Regel erkennbar. Gestern war es nicht drin, vorgestern hatte ich den Haken wieder entfernt. Heute war er wieder da.
Ich habe gerade die IDE neu gestartet, Option blieb nun aus.

Lemmy 28. Apr 2016 10:25

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
ich konnte das Verhalten bei mir noch nicht reproduzieren. War mir sicher, dass ich das im INstall ausgemacht hatte, gestern war die Option aber an, dann ausgemacht, seitdem bleibt sie aus - auch mit Rechner reboot

Uwe Raabe 28. Apr 2016 10:31

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann verweigere dir doch einfach die Schreibrechte auf den UsageAnalytics Key in der Registry nachdem du die Option ausgeschaltet hast.

Bambini 28. Apr 2016 10:35

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Hat da einer schon mal reingeschaut, was da wirklich verschickt wird, und an welchen Server?

mkinzler 28. Apr 2016 10:47

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Ich habe das "Embarcadero Tracking System Package" entfernt, nun scheint Ruhe zu herrschen. Die Option gibt es nun auch nicht mehr.

Uwe Raabe 28. Apr 2016 10:54

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1336921)
Hat da einer schon mal reingeschaut, was da wirklich verschickt wird, und an welchen Server?

Die beste Übersicht findet man wohl hier: Übersicht über AppAnalytics und die Zieladdresse ist wohl irgendwo bei appanalytics.embarcadero.com zu finden.

Bambini 28. Apr 2016 11:12

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Die Unit Vcl.AppAnalytics gibt es in meiner prof. Version, nicht mit Source, also alles black-boxed.:!::?:
Warum macht man gerade in solch einem sensiblen Bereich, so ein Geheimnis daraus?

Lemmy 28. Apr 2016 11:21

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
weil Embarcadero damit schlicht Geld verdienen will (zusätzlich)
https://www.embarcadero.com/de/products/appanalytics

Wäre mit Sourcen doch sonst sehr einfach möglich dort direkt den Server auf eine Eigenimplementierung zu ändern....

Bambini 28. Apr 2016 11:44

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1336927)
weil Embarcadero damit schlicht Geld verdienen will (zusätzlich)
https://www.embarcadero.com/de/products/appanalytics

Wäre mit Sourcen doch sonst sehr einfach möglich dort direkt den Server auf eine Eigenimplementierung zu ändern....

Wird denn in diesem "Zustand" wirklich jemand ernsthaft die Nutzung in Erwägung ziehen?

Wenn noch nicht einmal der Entwickler sehen kann, was an welchen Server gesendet wird. Sein Programm mit so etwas, an seine Kunden auszuliefern?
Selbst die einfachste Rückfrage dazu, treibt sofort die Schamesröte ins Gesicht.

Und auch wir als Delphi User, bekommen so etwas in der IDE untergeschoben. Peinlich.

Pfaffe 28. Apr 2016 11:53

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Schaltet das Ding doch einfach aus
Ich glaube es handelt sich um einen Bug in der Optionsbox.
Gehe ich in die Optionen auf Customer-Experience-Programm und setze das Häkchen bzw. nehme es weg. Und klicke ich jetzt eine Option höher "Bibliothek - Übersetzt" dann wieder zurück auf Cusomer-Experience-Programm, dann ist die zuvor gewählte Einstellung wieder weg. D.h. man muss die Cutomer-Experience-Programm so einstellen wie man es für sich für richtig hält und dann die Box mit OK verlassen.
Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn Emba eine solche Funktion in ihre Software einbaut und auch wenn sie mit den gewonnen Daten Geld verdient. Absolut wichtig für mich ist es, das ich darüber informiert werde und ich die entscheide, ob von meinem Entwicklungsrechner Daten nach irgendwo gesendet werden.

Bambini 28. Apr 2016 12:00

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von Pfaffe (Beitrag 1336934)
Absolut wichtig für mich ist es, das ich darüber informiert werde und ich die entscheide, ob von meinem Entwicklungsrechner Daten nach irgendwo gesendet werden.

Bist du informiert worden?
Für mich war das vollkommen neu und bin damit überhaupt nicht einverstanden, das Daten von meinem Entwicklungsrechner an wild fremde Server verschickt werden.

Pfaffe 28. Apr 2016 12:24

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Bist du informiert worden?
Nein, ich finde es absolut wichtig, dass man darüber informiert wird.

Pfaffe 28. Apr 2016 14:26

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Fürs Protokoll: Das Häckchen bei Customer-Experience-Programm ist wieder ohne mein Zutun gesetzt.

Bambini 29. Apr 2016 08:42

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1336923)
Ich habe das "Embarcadero Tracking System Package" entfernt, nun scheint Ruhe zu herrschen. Die Option gibt es nun auch nicht mehr.

Ein Idee, wie das in der deutschen Installation heißt bzw. die *.bpl dahinter?

Bambini 29. Apr 2016 10:23

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Schade, das man nun ein gewisses Mitrauen bei Delphi hat und ich beobachtet die Netzwerk Aktivität der BDE.exe (von Seattle) nun etwas genauer.
Dabei fällt gerade auf, dass die BDE.EXE gelegentlich eine HTTPS Verbindung mit der IP Adresse 204.216.225.111 aufbaut.
Ein kleines NSLookup sagt, es wäre dieser Servername: 204-216-225-111.navisite.com. Sagt einem das was?

Oder ist das ein weiteres "Customer-Experience-Programm", das ich auch noch nicht kenne?

Uwe Raabe 29. Apr 2016 10:31

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1337052)
Schade, das man nun ein gewisses Mitrauen bei Delphi hat

Es ist schon verwunderlich, daß dieses Misstrauen sich erst jetzt manifestiert, wo Embarcadero diese Option offen darlegt. Schon seit Delphi 7 gab es regelmäßig ein "nach Hause telefonieren", wenn man das nicht gezielt abgestellt hatte.

Medium 29. Apr 2016 10:36

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Du klingt fast so, als würde das etwas besser machen :D

Bambini 29. Apr 2016 10:44

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1337055)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1337052)
Schade, das man nun ein gewisses Mitrauen bei Delphi hat

Es ist schon verwunderlich, daß dieses Misstrauen sich erst jetzt manifestiert, wo Embarcadero diese Option offen darlegt. Schon seit Delphi 7 gab es regelmäßig ein "nach Hause telefonieren", wenn man das nicht gezielt abgestellt hatte.

Sofern das zur Lizenzüberprüfung dient, sehe ich das nicht als feindliche Aktion.
Leider scheint es jetzt kein telefonieren mehr zu sein, sondern entwickelt sich zu Spyware.
Was hat die BDE.EXE mit dieser Firma zu tun: http://204.216.225.111.ipaddress.com

Lemmy 29. Apr 2016 10:47

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1337059)
Was hat die BDE.EXE mit dieser Firma zu tun: http://204.216.225.111.ipaddress.com

ich vermute mal du meinst die BDS.exe und nicht die BDE.exe?

und hast Du schon mal im internetbrowser die IP aufgerufen? http://204.216.225.111? Kommt dir die Firma irgend wie bekannt vor? ;-)

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz