![]() |
JSON-Objekt aus Datasnap-Server mit JavaScript weiter verarbeiten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Datasnap-Server mit diesen WebMethods-Datenmodul. Ich möchte Daten von dem Server abholen und per HTML-Seite zur Anzeige bringen. Gegen sei diese Datenstruktur:
Delphi-Quellcode:
Das Erzeugen des JSON-Strings geschieht so:
TDeviceInfo = class
public SerialNumber: Integer; Name: string; Data: string; end; TDeviceInfoContainer = class Devices: TArray<TDeviceInfo>; end; TDeviceInfoList = TObjectList<TDeviceInfo>;
Delphi-Quellcode:
Das Result sieht dann als Delphi-String so aus:
function TDeviceListener.GetDeviceInfoList: string;
var DeviceInfo: TDeviceInfo; DeviceInfoList: TDeviceInfoList; DeviceInfoContainer: TDeviceInfoContainer; Item: TPair<Integer, string>; begin DeviceInfoList := TDeviceInfoList.Create; try for Item in FDeviceDictionary do begin DeviceInfo := TDeviceInfo.Create; DeviceInfo.SerialNumber := Item.Key; DeviceInfo.Name := Item.Value; DeviceInfo.Data := FDataList.GetViewData(DeviceInfo.SerialNumber); DeviceInfoList.Add(DeviceInfo) end; DeviceInfoContainer := TDeviceInfoContainer.Create; try DeviceInfoContainer.Devices := DeviceInfoList.ToArray; Result := TJson.ObjectToJsonString(DeviceInfoContainer); finally DeviceInfoContainer.Free; end; finally DeviceInfoList.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Das scheint auch ein valides JSON zu sein.
'{
"devices": [{ "serialNumber": 12345, "name": "Station 1", "data": "" }, { "serialNumber": 54321, "name": "Gerät 1", "data": "09.05. 13:55:18 Logeintrag 1\r\n09.05. 13:55:18 ISO\r\n09.05. 13:55:18 Logeintrag 2\r\n09.05. 13:55:18 Logeintrag 3\r\n09.05. 13:55:18 Logeintrag 4 \r\n09.05. 13:55:18 Logeintrag 5\r\n" }] }' Mein Problem ist jetzt, wie ich das auf der Javascript-Seite auseinander gefummelt kriege. Ich bin da etwas unbefleckt und habe gerade gar keinen Ansatz.
Code:
Laut Console des Chrome steht auch das richtige drin und es wird als Object interpretiert (siehe Bildanhang).
// Javascript:
var devicesObject = serverMethods().GetDeviceInfo(); Ich habe aber irgendwie keinen Ansatz, wie ich an die einzelnen Elemente des Arrays kommen soll, geschweige denn an die einzelnen Werte serialNumber, name oder data. Das Javascript-object selber bietet mir nur result als Eigenschaft. Weiß jemand Rat? |
AW: JSON-Objekt aus Datasnap-Server mit JavaScript weiter verarbeiten.
Boah, kaum tippert man mal das Problem in die Praxis, schon kommt von ganz allein die Lösung:
Code:
Jetzt wäre nur noch die Frage, ob das auch eleganter geht? Oder ist "okayes" JavaScript?
function onGetDevicesClick()
{ if (loginRequired && (AdminInst == null)) { showLogin(true); return; } var devicesObject = serverMethods().GetDeviceInfo(); var devicesArrayObject = JSON.parse(devicesObject.result); var devicesArray = devicesArrayObject.devices; for (var device in devicesArray) { var entry = document.getElementById('serial_number_id'); entry.innerHTML = devicesArray[device].serialNumber; var entry = document.getElementById('name_id'); entry.innerHTML = devicesArray[device].name; var entry = document.getElementById('status_id'); entry.innerHTML = devicesArray[device].data; } } |
Ich persönlich würde device in deviceIndex umbenennen und device am Anfang der Schleife das Objekt zuweisen.
Wenn du öfter Code schreibst, der Daten in DOM-Elemente übersetzt, solltest du dir mal ein Object-Binding-Framework (z.B. AngularJS) angucken. Außerdem scheinst du Rechte auf Client-Seite zu überprüfen!? Das machst du hoffentlich auf Server-Seite noch mal :wink: |
So sieht es jetzt zur Zeit aus:
Code:
Ich habe eine Tabelle, die ich mit den Werten fülle.
function ShowDeviceInfo() {
var devicesObject = serverMethods().GetDeviceInfo(); var devicesArrayObject = JSON.parse(devicesObject.result); var devicesArray = devicesArrayObject.devices; for (var deviceIndex in devicesArray) { var singleDevice = devicesArray[deviceIndex]; AddDeviceRow(singleDevice); } } function AddDeviceRow(singleDevice) { var table_id = "tabelle1"; var table = document.getElementById(table_id); var rows = table.getElementsByTagName("tr").length; var tr = table.insertRow(rows); var td1 = document.createElement("td"); var td2 = document.createElement("td"); var td3 = document.createElement("td"); var td4 = document.createElement("td"); td1.innerHTML = "online"; td2.innerHTML = singleDevice.serialNumber; td3.innerHTML = singleDevice.name; td4.innerHTML = singleDevice.data; tr.appendChild(td1); tr.appendChild(td2); tr.appendChild(td3); tr.appendChild(td4); } ShowDeviceInfo() rufe ich im OnLoad() auf. Du meinst sicher das Prüfen im
Delphi-Quellcode:
, richtig?
procedure TWebServerModule.DSAuthenticationManagerUserAuthenticate(
Sender: TObject; const Protocol, Context, User, Password: string; var valid: Boolean; UserRoles: TStrings); Ja, das steht auch noch auf der Tagesordnung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |