Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Bluetooth Low Energy Delphi 6 (https://www.delphipraxis.net/189298-bluetooth-low-energy-delphi-6-a.html)

v2afrank 27. Mai 2016 09:48

Bluetooth Low Energy Delphi 6
 
Hallo,
ich habe hier eine ältere Delphi 6 Anwendung die aber noch fleißig weiter entwickelt wird. Jetzt kommt eine neue Komponente hinzu die Bluetooth Low Energy voraussetzt. Da ich mit Bluetooth noch nie was zu tun gehabt habe fing ich an zu googlen und habe gesehen dass Delphi Berlin jetzt auch wohl Bluetooth Low Energy unterstützt. Ich möchte aber ungern die ganze Anwendung umstellen. Denkbar wäre es den Teil in eine Dll auszuladen, aber ich frage einfach mal nach. Gibt es auch eine Möglichkeit die Low Energy Funktionalitäten mit Delphi 6 zu benutzen ?
Ergänzung. Ich habe diese Komponenten gefunden http://www.btframework.com/ Kennt die jemand ? Scheinen genau meine Erwartung zu erfüllen.

yogie 27. Mai 2016 13:27

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6
 
die frage wäre, was da mit BT übetragen wird.
Wenn nur eine serielle Schnittstelle via BT emuliert wird,
merkt das Programm von der zwischengeschalteten BT-Schicht gar
nichts. Ich habe selber schon ein Programm, das bisher mit einer
drahtgebundenen seriellen Verbindung arbeitete auf BT umgestellt.

v2afrank 27. Mai 2016 13:29

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6
 
Genau im Prinzip soll die Verbindung eine serielle Schnittstelle ersetzen

himitsu 27. Mai 2016 13:51

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6
 
Im Prinzip hann man auch im "alten" Delphi direkt die entsprechenden APIs ansprechen,
aber viele "neuere" Bluetooth-Komponenten werden einfach nicht mehr die alten Delphis unterstützen und selber machen ist nicht ganz so einfach.

Eine DLL mit neuem Delphi erstellen wäre möglich, aber bitte dann nicht selber die Fehler machen, weswegen viele beim Überganz zu Unicode massig Probleme hatten.
Weil der Entwickler der DLL-Schnittstellen dynamische Typen verwendete, anstatt der Statischen. (PChar statt PAnsiChar/PWideChar usw.)

Und wenn das Gerät direkt einen Treiber verwendet, der einen Virtuellen COM-Port bereit stellt, dann hat dein Programm mit dem Bluetooth nichts zu tun.



Auch wenn ich einfach nicht verstehen will, wie man das SPP in BT-LE rein bekommen hat ... eine dauerhafte Verbindung in ein(e) Protokoll/Technik, die eigentlich nur für kurzzeitige Verbindungen ausgelegt ist. :gruebel:
(na gut, man kan zumindetens paar Byte übertragen und dann immer wieder trennen)

yogie 27. Mai 2016 14:33

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6
 
Mal im Geräte-Manager nachsehen ob dort ein COM-Port eigetragen ist.
Wenn ja, sollte auf dieser COM-Port-Nummer eine Übertragung möglich sein. Manchmal taucht ein BT-Adapter mit 2 COM-Port-Nummern auf.
Nach meiner Erfahrung, muß man die niedrigere Nummer verwenden.

v2afrank 27. Mai 2016 14:49

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6
 
Nein. Ihr habt mich falsch verstanden. Die Hardware gibt sich nicht als COM Port aus. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich in einer 1:1 Verbindung ein paar Byte sende und empfange so wie ich es auch mit einem seriellen Kabel machen würde.
Ansonsten muss ich schon alle möglichen Bluetooth Empfänger auflisten und den User fragen womit er sich verbinden möchte. Dass ist mit der Komponentensammlung von btframework nicht von Haus aus möglich. Laut deren Support unterstützen die den "Dicover" Mode nur mit treibern von BlueSleil, da die Treiber von Microsoft limitiert sind ?

Rollo62 27. Mai 2016 14:58

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6
 
BlueSolei kenn ich jetzt nicht.
Aber bevore do 50Dollar für einen BLE Dongle ausgibst solltest du nochmal wonaders nachschauen.
Die BLE Chiphersteller Cypress, Nordic, TI, etc. bieten schon interessante Lösungen drumherum an.

Rollo

v2afrank 27. Mai 2016 15:05

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6
 
Ich möchte ja eigentlich keinen speziellen Dongle voraussetzen. Das Programm soll später im Prinzip mit jedem Laptop und am besten mit den eingebauten Bluetooth laufen. Wobei meine Recherchen ergeben haben dass LE erst ab Windows 8 unterstützt wird. Ist das so ? Kann das jemand bestätigen. Wenn der eingebaute Bluetooth kein LE unterstützt, dann muss der User eben einen anderen kaufen

Rollo62 27. Mai 2016 16:27

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6
 
Sowie ich verstehe ist Win8/81. nicht empfohlen, BLE läuft angeblich erst sauber ab Win10.
Da wäre ich etwas vorsichtig.

Rollo

t.roller 27. Mai 2016 16:40

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1339046)
...Aber bevor du 50Dollar für einen BLE Dongle ausgibst...

Rollo

BLE-Dongle 5,95 EUR
http://www.logilink.eu/media/datasheets/BT0015-de.pdf
Profil-Unterstützung BLE PXP(Proximity), FMP(Find Me), ScPP(Scan Parameters), HID (HID
over BLE)
Profil-Unterstützung A2DP, APT-X Stereo, AVRCP, BIP, BPP, DUN, FTP, GAP, GATT,
GAVDP, HCRP, HF, HS, HDP, HID, HOGP, OBEX, OPP, PAN, PBAP,
SPP, SYNCH, SYNC ML, VDP


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz