Delphi-PRAXiS

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-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen (https://www.delphipraxis.net/189453-richtlinien-fuer-die-anordnung-von-komponenten-fuer-desktopanwendungen.html)

Headbucket 14. Jun 2016 09:59

Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen
 
Hallo zusammen,

ich habe mich schon oft gefragt, ob es Richtlinien, Empfehlungen oder vllt sogar Vorschriften oder Normen zur Anordnung von Komponenten auf der Oberfläche von Programmen gibt?

Dabei meine ich z.B.
  • Abmessungen von Buttons
  • Abstände von Komponenten zueinander und zum Rand des Fensters
  • Genereller Aufbau von Fenstern
  • Schriftgrößen
  • usw.

Natürlich wird hier sicher nochmal zwischen Desktopanwendungen und mobilen Anwendungen unterschieden. Speziell für den mobilen Bereich habe ich z.B. folgende Anleitung von Google gefunden:
https://material.google.com/#

Hier findet man z.B. unter Components -> Dialogs ein paar grobe Richtlinien zum designen eines Dialogs.

Für mich persönlich wären allerdings der Desktopbereich (Windows) interessant.
Vergleiche ich hier aber mal z.B. die Dialoge vom aktuellen Outlook und dem Adobe Acrobat Reader dann scheint es wohl keine Richtlinie zu geben...hier gibt es extreme Unterschiede. Ich persönlich mag es nicht, wenn jede Anwendung ihr eigenes Süppchen kocht.

Wonach richtet ihr euch bei der Anordnung von Komponenten? (Persönlicher Geschmack?, Zielplattform?, ...)
Kennt ihr Richtlinien zur Anordnung von Komponenten?
Gibt es eine Seite, wo dokumentiert ist, wie Microsoft/Windows seine Programme entwickelt?

Über ein paar Hinweise oder Anregungen wäre ich sehr dankbar :-)

Grüße
Headbucket

sh17 14. Jun 2016 10:18

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen
 
Tja, dann kommt es wieder darauf an, welches UI-Framework Du nimmst. Weil alles ist ja mit jedem nicht möglich. Schon gar nicht mit Delphi.

https://developer.microsoft.com/de-de/windows/design

https://developer.microsoft.com/en-u...desktop/design

https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx

stahli 14. Jun 2016 11:59

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen
 
Bei Video2Brain gibt es eine deutsche Zusammenfassung zu Windows10 Universal-Windows-Apps und den Richtlinien: https://www.video2brain.com/de/video...kler-crashkurs

Sherlock 14. Jun 2016 15:35

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen
 
Nur der Vollständigkeit halber (und weil vieles auch auf Windows oder andere OS übertragbar ist):
https://developer.apple.com/library/...000957-CH3-SW1

Sherlock

Headbucket 15. Jun 2016 06:58

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Der zweite Link von sh17 und dort die Guidelines für Controls sind nicht ganz uninteressant. Da habe ich direkt noch etwas gelernt :thumb:
Den Rest werde ich auch noch ausgiebig durchschauen. Es scheint mir aber, dass die meisten Hinweise im Internet nur noch für Apps (mobile Anwendungen) sind.

Grüße
Headbucket

Sherlock 15. Jun 2016 07:55

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen
 
Du solltest die Gleichung Apps = mobile Anwendung schnell wieder streichen. Das war mal so, jetzt ist jede Anwendung eine App - zumindest im englischen Sprachraum (und damit bald auch bei uns). Schließlich ist App ja auch nur die Abkürzung von Application. Dennoch gelten freilich andere Designrichtlinien für mobile Anwendungen als für den Desktop. Die Grenze ist aber auch fließend. Auf dem Tablet könnte man deutlich Desktopähnlichere Anwendungen finden, als auf einem Smartphone. Das Tablet ist eben nur noch durch Fingerbedienung eingeschränkt.

Sherlock

p80286 15. Jun 2016 08:44

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen
 
Am Rande möchte ich darauf hinweisen, daß es entweder eine Lücke in den Design-Vorschlägen gibt, oder aber die Tauglichkeit für Datenerfassung gehört nicht zu den Designkriterien. Hier sind prop. Fonts absolut tödlich, da oft Leerzeichen nur bei ganz genauem Hinschauen zu erkennen sind. Oder ein Hexdump in Times New Roman, wunderbar!

gruß
K-H


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